Probleme mit k4

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Udo von Paula
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 08:28

Probleme mit k4

Beitrag von Udo von Paula » Montag 8. Januar 2018, 08:59

Moin, wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, haben wir uns die Tage die tz 81 und die tz 91 zugelegt.
Leider bekommen wir im k4 Modus kein einziges scharfes Bild von dem bewegten Objekt hin.
Das Objekt war ein laufender Hund, parallel zur Kamera in ca. 6 Meter Entfernung.
Strahlender Sonnenschein und die Einstellungen am Hauptrad IA und dann im Menü 4K gewählt.
Die Speicherkarte ist eine SanDisk SDHC Extreme 32GB, Video Speed Class V30, UHS Speed Class U3
Der Hintergrund ist relativ scharf, aber der bewegte Hund auf allen Einzelfotos unscharf.
Vielleicht kann mir da jemand helfen? Welche Einstellungen sollte ich verändern?
Viele Grüße Udo
Viele Grüße Udo

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Probleme mit k4

Beitrag von Corinna » Montag 8. Januar 2018, 09:38

Hallo Udo,
herzlich willkommen im Lumix-Forum.

Ich vermute, dass die Unschärfe nichts mit 4K zu tun hat, hättest du FullHD für dein Video gewählt, wäre wohl in etwa das gleiche dabei herausgekommen.
Zwei Möglichkeiten halte ich für die wahrscheinlichsten Ursachen:
1) Der Hintergrund wurde fokussiert und die Schärfentiefe reichte nicht aus, um Hund und Hintergrund einzuschließen.
Bei Videos kenne ich mich nicht gut aus, bei einem Foto wäre die Lösung: kleines Fokusfeld wählen und sorgfältig auf den Hund fokussieren.
2) Bewegungsunschärfe durch zu lange Belichtungszeiten
Bei Videos kenne ich mich nicht gut aus, bei einem Foto wäre die Lösung: kürzere Belichtungszeiten wählen.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Udo von Paula
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 08:28

Re: Probleme mit k4

Beitrag von Udo von Paula » Montag 8. Januar 2018, 09:57

Vielen lieben Dank Corinna für die schnelle Antwort.
Wie schon gesagt, wir hatten strahlenden Sonnenschein und konnten mit 1/1000 fotografieren.
Da die Kamera vielleicht den Hintergrund scharf gestellt hat könnte stimmen.
Die Einzelbilder die wir den Tag gemacht hatten, waren auch alle superscharf, nur die 4K Bilder leider nicht.
Viele Grüße Udo
Viele Grüße Udo

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Probleme mit k4

Beitrag von jessig1 » Montag 8. Januar 2018, 10:19

Wenn du im iA-Modus bist, dann wählt die Kamera eines ihrer Fokusfelder in dem sie den größten Kontrast findet. sie weiß ja nicht was dir wichtig ist.
Deshalb solltest du zumindest in P-wechseln. Dort kannst du die Fokusfelder und deren Größe selbst bestimmen und hast dann die Kontrolle darüber auf was scharf gestellt wird.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Probleme mit k4

Beitrag von videoL » Montag 8. Januar 2018, 11:41

Hallo Udo zuerst herzlich Bild im Forum.
Generell vergesse den i.A. Modus. Der ist für Videos mit schnell laufenden Hunden ungeeignet.
Im i.A. Modus geht die Kamera auf einen theoretischen Mittelwert, der nicht immer paßt.
Gehe in den Videomodus und wähle in "S" die Zeit vor, mind. 1/500stel Sekunde.
Kann je nach Licht sein, dass du die ISO auch erhöhen mußt.
Wenn du die Kamera mitziehen kannst ( muß etwas geübt werden ), wähle den Einfeldfocus und focussiere auf den Hund.
Auch deine Kameras werden einen Verfolgungsfocus haben, den aktiviere.
Für diesem Fall würde ich persönlich die Aufnahme durch den Sucher verfolgen / beurteilen.
Sonst probiere den Mehrfeldfocus.
Die TZ 81 und TZ 91 sind keinen "Knipsen", da muß man sich schon etwas einarbeiten. Aber dann kommt Freude auf.
Viel Erfolg.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Udo von Paula
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 08:28

Re: Probleme mit k4

Beitrag von Udo von Paula » Montag 8. Januar 2018, 22:23

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren.
Ich denke mal, das ich noch sehr viel lernen muss.
Viele Grüße Udo

klamihb

Re: Probleme mit k4

Beitrag von klamihb » Dienstag 9. Januar 2018, 10:39

Udo von Paula hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten, ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren.
Ich denke mal, das ich noch sehr viel lernen muss.
Dran bleiben und üben, üben, üben - bei Tiervideos noch mehr üben - zu den grundsätzlichen Einstellungen, siehe Beiträge davor.
Weitere Empfehlung: Handbuch zur kamera TZ 81* oder 91*, Autor Frank Späth, sie sind eigentlich ein Muß. Zu meinen G, FZ oder LX Kameras obligatorisch dazu erworben. (*eines davon reicht)

mike

Benutzeravatar
Udo von Paula
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 08:28

Re: Probleme mit k4

Beitrag von Udo von Paula » Mittwoch 10. Januar 2018, 09:34

klamihb hat geschrieben:
Udo von Paula hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten, ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren.
Ich denke mal, das ich noch sehr viel lernen muss.
Dran bleiben und üben, üben, üben - bei Tiervideos noch mehr üben - zu den grundsätzlichen Einstellungen, siehe Beiträge davor.
Weitere Empfehlung: Handbuch zur kamera TZ 81* oder 91*, Autor Frank Späth, sie sind eigentlich ein Muß. Zu meinen G, FZ oder LX Kameras obligatorisch dazu erworben. (*eines davon reicht)

mike
Hallo Mike, ich hatte mir das Buch zusammen mit der Kamera gekauft (einsame Spitze) sehr gut geschrieben.
Habe die Kamera zum Fotoladen zurück gebracht und die haben getestet. Defekt :oops:
Jetzt habe ich ein paar Euro drauf gelegt und mir die tz 101 gekauft und muss sagen das ich mehr als zufrieden bin.
Viele Grüße Udo
Viele Grüße Udo

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“