FZ 1000 keine Verbindung über USB

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
tz 25
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 13:45

FZ 1000 keine Verbindung über USB

Beitrag von tz 25 » Mittwoch 10. Januar 2018, 10:53

Ich benutze eine Lumix FZ 1000. Ich bin insgesamt mit der Kamera sehr zufrieden. Das Problem das ich habe, über das USB Kabel kann ich keine Bilder zum WIN 10 oder auch einen anderen PC übertragen. Fehlermeldung: Gerätesoftware wurde nicht installiert. Im Geräte Manager wird die SD Karte zwar angezeigt mit gelben !!! fehlenden Treiber? Alle Systemtreiber sind auf aktuellen Stand. In der Kamera ist USB für PC ausgewählt. Lege ich die SD Karte im internen Lesegerät ein ist es ok, Mit meiner TZ 25 gibt es dagegen keine Probleme bei der Übertragung. Folgendes habe ich noch festgestellt, eine ältere SD Karte 2GB Class4 wird erkannt. Die aktuelle SDHC 1 / U1 Class 10 40MB/s wird nicht erkannt.

Von Panasonic habe ich die Antwort bekommen ich soll mich an den PC Hersteller wenden. Der PC Hersteller sagt der Gerätehersteller muss einen entsprechenden Treiber zur Verfügung stellen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Für die Mühe im Voraus "Besten Dank"

Mit freundlichen Grüßen
Günter

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: FZ 1000 keine Verbindung über USB

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 10. Januar 2018, 13:48

Win10 bringt "von Haus aus" alle Treiber mit.
Mit Kamera eingeschaltet und eingesetzter Speicherkarte wird diese im Win-Explorer als Laufwerk angezeigt.
mfG schwarzvogel

Froschler
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 12:35

Re: FZ 1000 keine Verbindung über USB

Beitrag von Froschler » Mittwoch 10. Januar 2018, 17:01

Hallo,
Menü-> Einstellungen (Gabelschlüssel)-> USB. Hier auf PC stellen. Vielleicht hilft das.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ 1000 keine Verbindung über USB

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 10. Januar 2018, 18:58

Hallo,

was hst du für ein Windows und wie groß ist die Speicherkarte.

Wenn die 2GB-Karte erkannt wird, dann vermute ich mal, daß du WinXP benutzt und das kann keine Datenträger über 2GB außer mit einem externen Lesegerät.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: FZ 1000 keine Verbindung über USB

Beitrag von El_Capitan » Donnerstag 11. Januar 2018, 00:00

Ergänzend: Zu Windows XP, Service Pack 3 gab es bei Microsoft ein Patch, das die Erkennung von SDXC-Karten bis damals 64 Gb ermöglichte. Ob das noch vefügbar ist? Ich hab's jedenfalls auf meinem alten Rechner installiert (der darf allerdings nicht mehr ins Internet...)
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ 1000 keine Verbindung über USB

Beitrag von videoL » Donnerstag 11. Januar 2018, 07:45

Hallo Günter zuerst herzlich Bild im Forum.
Nimmst du zur Verbindung FZ 1000 - PC das Panasonic Orignalkabel ?
Mir ist die Übertragung von der Kamera zum PC mittels Kabel zu lästig.
Das PhotoFunStudio ist Müll, da gibt es im Netz bessere Freeware.
Ich nehme die SD Card aus der Kamera und stecke sie in den Kartenleser vom PC.
Datentransfer geht schneller.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“