Erfahrungen mit der FZ 2000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
klamihb

Re: Erfahrungen mit der FZ 2000

Beitrag von klamihb » Montag 15. Januar 2018, 14:15

videoL hat geschrieben:Hallo mike,
m.M.n. liegt es am Wetter.
Die Steinböcke waren ca. 330 m weit weg (lt. Entfernungsmesser im Fernglas) auf der anderen Seite des Tales.
Bei minus 10°C hatten wir die Sonne im Rücken und die andere Talseite hatte sich erwärmt und flimmerte.
Dazu kommt der geringe Kontrast zwischen Umfeld und Steinböcken, z.T nur erkennbar wenn sie sich bewegt haben.
Trotz der nicht perfekten Aufnahmen habe ich mich riesig gefreut 5 Steinböcke auf eine Szene bekommen zu haben.
Ist halt Wildlife filmen, dazu gehört schon etwas Glück die Viecher zu erwischen.
Ohne meinem Freund Karl, dem Jäger, hätte ich die Steinböcke nie gesehen.
Bei den Rehen, auch in freier Wildbahn, waren andere Wetterverhältnisse. Um die +5°C.
Ich stand außerdem auf fast gleicher Höhe und aufsteigende Warmluft war kein Thema.
Aber es ging ja hier hauptsächlich um die BQ mit iZoom und da bin ich mit dem iZoom der FZ 1000 happy.
Anderes Beispiel:
https://youtu.be/uunaHtxMWSU" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Es ist auch ein großer Unterschied ob ich fotografiere oder filme.
Foto = fix focussiert - Video = Focusverfolgung Einfeld / Mehrfeld ?
Viele Grüße Bild videowilli
Danke für Deine Antwort. Die zwei völlig unterschiedlichen Bedingungen erklären letztlich alles. Selbst habe ich "i-zoom" auf meiner kleinen D-Lux 109 dauerhaft voreingestellt. Reichen mir die via i.Z. erreichbaren 150mm mal nicht, ändere ich die Bildgröße per FN-Taste von "L" auf "M" und komme so auf 210mm Endbrennweite. In dieser Variante, i.Z. + EX, reduziert sich die BQ natürlich schon etwas, ist aber immer noch ganz ordentlich. Insofern bin ich mit Dir absolut einig, daß hin und wieder auch weniger perfekte aufnahmen trotzdem wertvolle aufnahmen sein können bzw. sind, zumal wenn sie anderweitig gar nicht möglich gewesen wären.
Gestern, in Urnäsch CH beim Silvesterklausen, entschied ich vor Ort für meine lichtstärkere D-Lux um bei Basis ISO ausreichende verschlusszeiten zur verfügung zu haben. Für Detailaufnahmen reichten die 150mm meist nicht und somit war - "i.Z. + M" - die Option, die sogar noch ganz ganz gute ergebnisse lieferte. Für < 150mm via FN-Taste wieder zurück von "M" auf "L" und gut ist.
Hier geht es zwar umd die FZ 2000, aber hinsichtlich Brennweitenerhöhung via kamerainterner Möglichkeiten sind andere FZ, LX, oder G-Kameras mit denselben Möglichkeiten mit der FZ 2000 vergleichbar.

viele Grüße
mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“