Defokussieren Tz101

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
latemar
Beiträge: 1
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 15:50

Defokussieren Tz101

Beitrag von latemar » Montag 15. Januar 2018, 16:04

Guten Tag,
ich bin neu hier in diesem tollen Forum.
Seit ein paar Wochen bin ich stolze Besitzerin der Lumix TZ101. Das Buch zur Kamera habe ich oft zur Hand um diese vielen Möglichkeiten, die diese Kamera bietet zu lernen.
Nun zu meinem Problem, ich versuche die Defocus Funktion im iA+ Modus auszulösen aber ich kann die veränderte Blende nicht im Display nicht wahrnehmen. Auch am PC ist nichts von freistellen zu erkennen. Ist die Kamera defekt oder mache ich einen doofen Fehler?
Vorgehensweise: iA+ - Nordcursertast 2x nach oben - Blende groß - auslösen.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12078
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Defokussieren Tz101

Beitrag von Horka » Montag 15. Januar 2018, 18:09

Der Schärfebereich der TZ101 ist durch den kleinen Sensor sehr groß. Deswegen ist es schwierig, das Defokussieren auf dem kleinen Monitor zu erkennen. Am besten geht es, wenn ein nahes und ein fernes Objekt weit auseinanderstehen

Versuch es an Deinem Blumenfenster. Eine Blume so dicht anpeilen, dass gerade noch scharfgestellt wird. Dann kannst Du nach Betätigen der Nordcursortaste (der Begriff gefällt mir!) und Rädchendrehen erkennen, wie der Hintergrund unterschiedlich scharf wird. Oder auf den Hintergrund scharfstellen und die Blume betrachten. Aber bitte sorgfältig gucken, der Effekt ist gering! Oder, wie Du es vermutlich probiert hast, bei unterschiedlichen Werten aufnehmen und vergleichen.

Mach' Dir keine Sorgen! Wenn Du das Buch von FS durchgelesen hast, weißt Du andere Möglichkeiten, zum Ziel zu kommen. :)

Horst
Handliche Kameras

klamihb

Re: Defokussieren Tz101

Beitrag von klamihb » Montag 15. Januar 2018, 18:29

latemar hat geschrieben:Guten Tag,
ich bin neu hier in diesem tollen Forum.
Seit ein paar Wochen bin ich stolze Besitzerin der Lumix TZ101. Das Buch zur Kamera habe ich oft zur Hand um diese vielen Möglichkeiten, die diese Kamera bietet zu lernen.
Nun zu meinem Problem, ich versuche die Defocus Funktion im iA+ Modus auszulösen aber ich kann die veränderte Blende nicht im Display nicht wahrnehmen. Auch am PC ist nichts von freistellen zu erkennen. Ist die Kamera defekt oder mache ich einen doofen Fehler?
Vorgehensweise: iA+ - Nordcursertast 2x nach oben - Blende groß - auslösen.

In der Bedienungsanleitung Seite 93 ist die Vorgehensweise zur Defokussierung beschrieben, insofern habe ich meine ursprüngliche Antwort gelöscht.
Das von Dir beschriebene Prozedere bezieht sich auf Helligkeit und Farbe, siehe Seite 94 der BDA. Sorry, hab mich von Nordcursertaste leiten lassen.
Mangels TZ 101 konnte ich die Vorgehensweise nicht ausprobieren.

mike

klamihb

Re: Defokussieren Tz101

Beitrag von klamihb » Montag 15. Januar 2018, 19:54

Horka hat geschrieben:Der Schärfebereich der TZ101 ist durch den kleinen Sensor sehr groß. Deswegen ist es schwierig, das Defokussieren auf dem kleinen Monitor zu erkennen. Am besten geht es, wenn ein nahes und ein fernes Objekt weit auseinanderstehen

Versuch es an Deinem Blumenfenster. Eine Blume so dicht anpeilen, dass gerade noch scharfgestellt wird. Dann kannst Du nach Betätigen der Nordcursortaste (der Begriff gefällt mir!) und Rädchendrehen erkennen, wie der Hintergrund unterschiedlich scharf wird. Oder auf den Hintergrund scharfstellen und die Blume betrachten. Aber bitte sorgfältig gucken, der Effekt ist gering! Oder, wie Du es vermutlich probiert hast, bei unterschiedlichen Werten aufnehmen und vergleichen.

Mach' Dir keine Sorgen! Wenn Du das Buch von FS durchgelesen hast, weißt Du andere Möglichkeiten, zum Ziel zu kommen. :)

Horst
Hallo Horst,
Die TZ 101 hat einen 1 zoll Sensor, da ist schon einiges mehr machbar als bei den 1/2,3 Sensoren anderer Kompaktkameras. Vermute Du hast den 1/2,3 mini sensor gemeint.

mike

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Defokussieren Tz101

Beitrag von Frank Spaeth » Montag 15. Januar 2018, 20:03

Wenn Du Dich im Weitwinkel-Bereich bewegst, wirst Du keine große Änderung der Schärfentiefe feststellen. Lieber mehr in Richtung Tele zoomen, wenn das Motiv das zulässt.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12078
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Defokussieren Tz101

Beitrag von Horka » Montag 15. Januar 2018, 20:29

klamihb hat geschrieben: Die TZ 101 hat einen 1 zoll Sensor, da ist schon einiges mehr machbar als bei den 1/2,3 Sensoren anderer Kompaktkameras. Vermute Du hast den 1/2,3 mini sensor gemeint.
Ich habe den Einzöller meiner TZ101 gemeint, bei dem aufgrund seiner geringen Größe der Schärfe/Unschärfeunterschied gering ist. Wenn auch größer als bei kleineren Sensoren. Jedenfalls so gering, dass Latemar Schwierigkeiten hat, ihn auf Anhieb zu erkennen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12078
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Defokussieren Tz101

Beitrag von Horka » Montag 15. Januar 2018, 20:51

Frank Spaeth hat geschrieben:Wenn Du Dich im Weitwinkel-Bereich bewegst, wirst Du keine große Änderung der Schärfentiefe feststellen. Lieber mehr in Richtung Tele zoomen, wenn das Motiv das zulässt.
Wobei dann dummerweise die Blende weiter zu macht und dadurch der Unterschied bei Latemars Versuch auch geringer sichtbar wird.

Ich habe mich übrigens wegen der Frage erstmals mit der Defokussierung (blöder Name) beschäftigt und finde das im iA kompliziert. Ich glaube, es ist leichter, ein bisschen weiter zu lesen und dann Blendenvorwahl zu versuchen.

Aber, Latemar, die im Buch beschriebenen Techniken auszuprobieren ist natürlich immer empfehlens- und lobenswert.

Horst
Handliche Kameras

klamihb

Re: Defokussieren Tz101

Beitrag von klamihb » Montag 15. Januar 2018, 21:19

Horka hat geschrieben:
klamihb hat geschrieben: Die TZ 101 hat einen 1 zoll Sensor, da ist schon einiges mehr machbar als bei den 1/2,3 Sensoren anderer Kompaktkameras. Vermute Du hast den 1/2,3 mini sensor gemeint.
Ich habe den Einzöller meiner TZ101 gemeint, bei dem aufgrund seiner geringen Größe der Schärfe/Unschärfeunterschied gering ist. Wenn auch größer als bei kleineren Sensoren. Jedenfalls so gering, dass Latemar Schwierigkeiten hat, ihn auf Anhieb zu erkennen.

Horst
Ok, ok das wußte ich nicht, trotzdem Infos aus erster Hand und eigenen Erfahrungswerten sind meist die Besten. War immer wieder am überlegen meine D-Lux mit einer TZ 101 zu ersetzen, aber das hat sich nun endgültig erledigt. Vielleicht gibt's dieses Jahr eine LX nachfolgerin, möglichst mit 24-90mm wie schon frühere D- oder LX-en.
Ja ich weiß so eine Linse wäre größenmäßig eher in verbindung mit einem 1-zoll sensor vorstellbar. Mal sehen zur PK 2018 ist ja noch zeit.

mike

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12078
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Defokussieren Tz101

Beitrag von Horka » Montag 15. Januar 2018, 23:51

Das Leben ist einfach, wenn man alleine entscheiden darf und schwierig, wenn man sich nicht entscheiden kann. Ich habe die LX100 und die TZ101 neben MFT. :)

Horst
Handliche Kameras

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Defokussieren Tz101

Beitrag von Rossi2u » Dienstag 16. Januar 2018, 10:40

Horka hat geschrieben:Das Leben ist einfach, wenn man alleine entscheiden darf und schwierig, wenn man sich nicht entscheiden kann. Ich habe die LX100 und die TZ101 neben MFT. :)
Ooooooooch ... *ups* ;-) (Jaaaa jaaaa - ich weiß: Ich stand schon oft genug vor der Entscheidung Fuji oder Panasonic ...)

Back to topic:
Wie schon angedeutet, gibt's hier mehrere Effekte auf einen Haufen:
(Vergleichsweise) kleiner Sensor - großer Schärfebereich
Kleine Brennweite - großer Schärfebereich
(Im Tele) größere Blende - großer Schärfebereich
Kleine Darstellung - großer Schärfeeindruck

Das heißt nicht, dass man bei kleinen Sensoren keine verschwommenen Hintergründe/Bildelemente haben könnte. Man muss halt nur noch mehr auf den Abstand zwischen Motiv und Kamera (kleiner als bei größeren Sensoren) und/oder zwischen Motiv und Hintergrund (größer als bei größeren Sensoren) achten.
Mal was zum Spielen:
https://dofsimulator.net/en/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist zwar schon "sophisticated", aber da kann man dann sehen, wohin die Reise geht.

Und dann sollte man sich das Ergebnis auf nem möglichst großen Monitor angucken: Mehr Pixel auf gleicher bzw. viele Pixel auf weniger Fläche wirken immer schärfer. Wie oft ist es schon passiert, dass ein Bild, das auf dem Display der Kamera scharf wirkte, auf dem Monitor auf einmal Pixelmatsch war ... An der falschen Stelle ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Defokussieren Tz101

Beitrag von tamansari » Dienstag 16. Januar 2018, 11:12

Das ist ja ein geiles teil !!
Man Man !
Rossi2u hat geschrieben:
Horka hat geschrieben:

https://dofsimulator.net/en/" onclick="window.open(this.href);return false;"
onclick="window.open(this.href);return false;
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“