Zubehör: FZ1000 Gimbal

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
GrandSurf
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 05:52

Zubehör: FZ1000 Gimbal

Beitrag von GrandSurf » Donnerstag 18. Januar 2018, 06:06

Hallo *,

ich bin auf der Suche nach einem Gimbal für die FZ1000 und dachte an den ZHIYUN Crane V2. Gibt es vlt. jemanden, der evtl. mit dieser Kombi Erfahrungen hat?

Der Crane 2 wäre wohl hier zu "überdimensioniert" und die FZ lässt sich wohl auch nicht per Kabel steuern damit, oder?

Welche weiteren Gimbal wären in Verbindung mit der FZ1000 ggf. noch interessant?

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Zubehör: FZ1000 Gimbal

Beitrag von Icebear » Samstag 20. Januar 2018, 11:36

Du schreibst relativ wenig darüber, was Du genau vorhast, welche Erfahrungen Du schon hast oder welche Geräte Du bereits hattest bzw. getestet hast.

Such' mal z.B. bei Amazon nach "Schwebestativ DSLR" und da bekommst Du eine Menge Teile für deutlich unter 100 Euro angeboten. Wenn es für Dirch ums Ausprobieren / Erfahrung Sammeln geht, würde ich es erstmal mit etwas günstigerem probieren.

Ich denke nicht, dass sich die FZ1000 damit bedienen lässt. Ich würde eher einen Griff nehmen, an dem man noch ein Smartphone befestigen kann, dann kannst Du die Panasonic App für die Bedienung nutzen.
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
mlanders
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 19:45

Re: Zubehör: FZ1000 Gimbal

Beitrag von mlanders » Samstag 20. Januar 2018, 17:18

Hallo,

bei der Suche nach einem Gimbal, bin ich auf das hier gestoßen, das jemand mit der GH4 nutzte - hat zwar eine negative 1000er Bewertung aber ich würde im Fotofachhandel einfach die Kamera mitnehmen und es mit der probieren.
Ich meine sogar, dass ich damals bei meiner Suche Videos gefunden habe, die mit der 1000er gemacht wurden.

Also insofern - anschauen - testen - probieren ... kaufen oder nicht kaufen ...

https://www.amazon.de/3-Achsen-Schwebes ... Crane&th=1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

... ääää ...

Habe gerade gesehen, dass Du exakt das gemeint hast in Deiner Frage - sorry ... da war die Begeisterung für das Teil schneller als das Gehirn ;-)
Schau mal nach, ob Du die Youtube Videos findest
Viele Grüße
Michael

--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör

Benutzeravatar
mlanders
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 19:45

Re: Zubehör: FZ1000 Gimbal

Beitrag von mlanders » Samstag 20. Januar 2018, 23:30

Nachtrag:

Eigentlich, vom Kameragewicht sollte dieses hier ausreichen:

https://www.amazon.de/Zhiyun-Tech-elekt ... op?ie=UTF8" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn Du aber noch später ein Mikro drauf setzt, könnte es kritisch werden ...

Der Unterschied zwischen dem großen Gimbal und diesem wird hier in dem Video ausführlich gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=s0sc3aN8XdA" onclick="window.open(this.href);return false;

Insgesamt scheint Zhiyun eine gute Firma zu sein, wenn es um Gimbals geht.
Viele Grüße
Michael

--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör

GrandSurf
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 05:52

Re: Zubehör: FZ1000 Gimbal

Beitrag von GrandSurf » Sonntag 21. Januar 2018, 16:24

Danke für die Rückantworten. Ich wollte den Gimbal für smoothe Videoschwenks mit der FZ1000 am Boden nutzen. Diese Aufnahmen sollen meine Videos vom DJI-Kopter ergänzen. Zwischenzeitlich hatte ich den oben verlinkten Gimbal für zwei Tage zum Test hier. Die FZ lässt sich mit dem Crane gut nutzen, auch wenn sie nicht direkt darüber gesteuert werden kann. Alles funktioniert soweit prima und absolut smooth. Aber das Teil ist mir einfach zu unhandlich auf Dauer und auch der Transport und Aufbau ist sehr aufwendig. Ich denke, gerade deshalb würde ich den wohl eher selten nutzen und habe mich für eine Rückgabe entschieden.

LFZ100
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 3. August 2018, 11:13

Re: Zubehör: FZ1000 Gimbal

Beitrag von LFZ100 » Freitag 3. August 2018, 11:40

Hallo,

ich habe mir nach langer Überlegung das Gimbal Feiyutech A1000 für meine FZ1000 gekauft. Die Stativhalterung der FZ1000 ist nicht optimal für den Gimbal und ich musste die Kamerahalterung durch eine Verlängerung nach links verschieben, um die Kamera am Gimbal optimal auszurichten.

Das Gimbal ist aus meiner Sicht recht wertig und funktioniert mit der FZ1000 sehr gut. Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass ich mit dem Gimbal und dem mitgelieferten Kabel auch automatische Bilder durch den Gimbal machen kann. Dies ist z. B. vorteilhaft für Panoramaaufnahmen. Ich sage dabei dem Gimbal, welches auf einem Stativ steht, dass es sich um 360 Grad automatisch drehen soll und lege die Abstände der Auslösung an der Lumix in der Android-Feiyutech-APP fest. Danach läuft alles automatisch.

Auch alle anderen Funktionen finde ich gelungen. Es ist bestimmt nicht das beste Gimbal, aber für meine Zwecke (Hobbyfotograf/-filmer) absolut ausreichend. Man kann zwar auf einem Tablet im geteilten Modus die Feiyutech-App und die Lumix-App laufen lassen, allerdings funktioniert es nicht, dass ich in der Feiyutech den Gimbal steuere und gleichzeitig in der Android-Lumix-App dass Bild zu kontrolliere, da beide Systeme über Wlan laufen. Gehe ich dann wieder in der Lumix-App, kann ich das Bild aktualisieren. Wennn man jedoch mit einem Handy und einem Tablet das ganze macht, funktioniert es sehr gut. Das Gimbal ist sehr leise und man kann auch Tonaufnahmen ohne Probleme machen.

stefanmarthaler13
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. September 2018, 20:43

Re: Zubehör: FZ1000 Gimbal

Beitrag von stefanmarthaler13 » Montag 17. September 2018, 20:55

Hallo :)

Ich hatte mir ebenfalls den A1000 zugelegt für meine FZ1000,leider konnte ich das Ding einfach nicht richtig balancieren und bin fast verzweifelt.
Ich hatte mir eine längere Schnellwechselplatte zugelegt aber sobald ich die Kamera richtig ausbalanciert habe, kam bei mir der Sucher an den Motor bei starker Neigung. Sprich die Kamera war zu weit hinten, sobald ich sie nach vorne geschoben habe, kippte das Objektiv nach unten und der Motor musste beim einschalte stark arbeiten. :oops:

Laut Feyutech gibt es zwei Versionen des A1000, ich bekam die neuere mit besserem Tripod, leider passt dort die FZ1000 nicht da das Objektiv zu schwer sei lautet es seitens Feyutech.

Ich musste dann leider den Gimbal zurückgeben.

könntest du mir Erklären wie das bei dir funktioniert hat und mir allenfals Bilder senden ? Du wärst mir eine riesen Hilfe :roll:

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“