50p und Full HD bei der FZ150..?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
RotRigo

50p und Full HD bei der FZ150..?

Beitrag von RotRigo » Freitag 20. Januar 2012, 05:28

Hallo miteinander!

Ich bin neu hier und habe über die Such-Funktion keine Antwort auf meine Frage gefunden - deshalb der neue Thread.
Seit Ende November bin ich im Besitz einer FZ150, und momentan verwende ich sie beim Skifahren in Kanada hauptsächlich zum Filmen.

Angeblich soll sie ja AVCHD-Clips im Progressiv-Modus mit 50p aufnehmen - und das mit Full-HD. Allerdings kommen die Clips dann bei mir auf dem Rechner nur in 720x480 an, anstatt in 1920x1080. Nur die 25p-Modi (MP4 und die niedrigeren AVCHD-Modi) produzieren wirklich Full-HD-Clips in 1920x1080.

Deshalb meine Frage: Was mache ich falsch? Oder stimmt das so, und die Panasonic-Angabe mit den 50p-Aufnahmen in Full-HD ist schlicht falsch?

Liebe Grüße aus dem Schnee...

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: 50p und Full HD bei der FZ150..?

Beitrag von basaltfreund » Freitag 20. Januar 2012, 11:04

Hi,
ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Ich habe einen Clip in fullHD gemacht und ihn mir auf dem PC Monitor angesehen.
Das Ergebnis war total enttäuschend, verruckelt und unscharf. Wenn ich die Kamera aber mit einem HDMI Kabel an meinen HDTV anschliesse oder die SD KArte direkt in den TV stecke habe ich beste HDTV Qualität sehen können.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

picture

Beitrag von picture » Freitag 20. Januar 2012, 12:14

Hi,
ich gehe mal davon aus, Du hast auch einen Full-HD Monitor und der Rechner ist auch nicht so alt.

Superscharf wie die Fotoaufnahmen isses bei mir auch nicht und es ruckelt nur leicht, wenn ich bei der Aufnahme die Kamera mitgezogen habe.

Was ich immer noch nicht geschnallt habe, welchen Modus ich benutzen soll.
Habe schon alles probiert, Intell.Automatik und die anderen Programme.
Das Ergebnis sieht meist gleich aus.
Bei der I.A. kann man nur mit der roten Taste starten und hat vorher keine Möglichkeit Schärfe u.s.w. zu überprüfen.
Mit den anderen Programmen kann man auch mit dem normalen Auslöser die Schärfe einstellen und Starten.
Aber welchen Einfluß hat beim Filmen die Belichtungszeit ? Welche Zeit stellt man ein ?
In der riesenlangen Bedienungsanleitung stehen die stumpfsinnigsten Sachen, aber über Einstellungen beim Filmen fast nichts.
Auch hier im Forum ist wenig zu finden.

HSV Opa

Beitrag von HSV Opa » Freitag 20. Januar 2012, 13:12

Moin zusammen,
nur wirklich starke neue Rechner (5 Kerne plus reichlich RAM) können die 50P HD gut verarbeiten und darstellen. Die Masse der User muss derzeit wohl auf MP4 ausweichen (ich leider auch). Da sind die Videos zB. über Quick Time Player sehr ordentlich.

Gruß

Opa

RotRigo

Beitrag von RotRigo » Freitag 20. Januar 2012, 16:57

Aber was hat es mit dem Computer zu tun, was die Kamera für Clips produziert..? Wenn ich in AVCHD Progressive filme, dann kommt einfach nur ein Clip mit einem 720x480 Pixel großen Bild heraus - das hat doch nichts mit dem Computer zu tun.

Wenn der Computer zu langsam wäre, dann wäre das Bild trotzdem groß, aber er könnte es nicht richtig abspielen sondern nur mit starkem Ruckeln.

Deshalb nochmal zurück zur Frage: Was muss ich einstellen, damit der AVCHD-Progressiv-Modus auch tatsächlich Clips in Full-HD (1920x1080) mit 50p produziert?

picture

Beitrag von picture » Freitag 20. Januar 2012, 18:27

Da Du in Kanada bist, gehe ich davon aus, daß Du die Videos dort am Pc abspielst.
Kann es sein, daß da irgendwas formatmäßig nicht kompatibel ist ?

Wenn Du nach einer Aufnahme die Kamera auf Wiedergabe stellst, mit der Display-Taste die Info's am Kameramonitor holst und oben links steht AVCHD-PSH ,
dann müsste die Kamera auch richtig aufgenommen haben.
So ist es jedenfalls bei meiner.

Das AVCHD-Format beherrschen am PC nur einige Programme, z.B. der aktuelle Media-Player oder VLC-Player.
Ich habe mir noch den Splash PRO EX runtergeladen.

RotRigo

Beitrag von RotRigo » Samstag 21. Januar 2012, 01:19

Kanada ist definitiv nicht das Problem, denn mein Rechner ist derselbe wie in Deutschland...

Im Kamera-Display zeigt er mir links oben den richtigen Modus an (AVCHD-PSH) - das passt alles. Aber wenn ich die Clips von der Kamera hole und im Windows-Ordner sehe, dann haben sie eben keine Full-HD-Auflösung, sondern nur 720x480. Und wenn ich sie öffne, dann werden sie auch erstmal nur im kleineren Fenster beim Media Player (oder VLC) angezeigt.

Von der mit bloßem Auge erkennbaren Qualität her, sehe ich zwar wenn ich auf Vollbild klicke dann keinen wirklichen Unterschied zu Full-HD, aber wer weiß, wie das die Schneideprogramme später sehen... ;) Nicht, dass da dann die böse Überraschung kommt...

Clips, die ich in anderen Modi (AVCHD-FSH oder MP4-FHD) aufgenommen habe, werden vom Media Player sofort automatisch im Vollbild abgespielt und von Windows auch als 1920x1080-Clips erkannt.

Ich hab' mal n Screenshot gemacht, von der Anzeige in Windows:
Bild

Was mir auffällt: Die AVCHD-PSH-Datei ist bei 9 Sekunden Länge 29mb groß, die AVCHD-FSH-Datei ist bei 11 Sekunden 20mb groß. Das würde wohl dafür sprechen, dass in der PSH-Datei mehr drin steckt - also die 50p statt 25p und trotzdem dieselbe Auflösung... Oder? Dann wäre es einfach nur eine falsche Anzeige bei Windows 7..?

picture

Beitrag von picture » Samstag 21. Januar 2012, 10:20

Du hast ja tatsächlich recht.
Hab jetzt auch drei Clips in den verschiedenen Einstellungen gemacht.
Es ist genau wie bei Dir, ist mir noch gar nicht aufgefallen.
AVCHD-PSH hat die kleine Auflösung, AVCHD-FSH und MP4 1920x1080.
Wenn ich aber alle 3 Clips am 22" Full-HD Monitor in voller Größe angucke sehe ich keinen Qualitätsunterschied.
Die Schärfe müsste allerdings besser sein.

Hab die Kamera dann über HDMI am neuen Full-HD Fernseher angeschlossen.
Genau dasselbe, kein Qualitätsunterschied zwischen den 3 Clips, aber insgesamt schärfer.

Es sieht fast so aus, daß das AVCHD-PSH- Format am PC Probleme macht.
Habe einen 4-Kern Rechner mit 4 GB RAM und Windows 7 64 bit. Daran kanns eigentlich nicht liegen.

Falls Du was rausgefunden hast, laß es hören, interessiert mich jetzt auch.

Gruß
Karl

picture

Beitrag von picture » Samstag 21. Januar 2012, 10:41

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=23&t=3560

Hab hier zu der Sache einen älteren Beitrag gefunden.

RotRigo

Beitrag von RotRigo » Sonntag 22. Januar 2012, 06:11

Okay, in dem anderen Thread klingt es ja auch, als sei es lediglich ein Windows-Problem. Das wäre ja zu verschmerzen, beziehungsweise eigentlich kein wirkliches Problem. :)

Ich kann leider nicht testen, wie die Clips auf großen und guten Bildschirmen aussehen, weil ich nur mein 13-Zoll-Notebook dabei habe. Aber dort sehe ich keine wirklichen Unterschiede. Dass die AVHCD-PSH-Clips mehr Bilder haben, scheint aber definitiv so zu sein, wenn man sich Zeitlupen anschaut. Ich habe mit Premiere Pro einen solchen Clip in 15%-Geschwindigkeit gerendert - und er läuft flüssig. EIner in der FSH-Stufe hat bei 25%-Geschwindigkeit bereits geruckelt.

Welcher Clip ist bei dir etwas schärfer als die anderen? Ist der PSH-Clip der schärfste? Das wäre ja sogar eine ziemlich gute Nachricht... :)

hanswernertr4

Beitrag von hanswernertr4 » Sonntag 22. Januar 2012, 09:53

Moin,
ich kann zwar zur Lösung nichts beitragen, freue mich aber sehr, dass "Rotrigo" den Weg ins Forum gefunden hat.

LIebe Grüße
Hans-Werner

LX 7, FZ 300

picture

Beitrag von picture » Sonntag 22. Januar 2012, 12:41

An der Bildqualität am Monitor kann ich an den 3 verschiedenen Formaten nicht wirklich einen Unterschied feststellen , außer daß es mit AVHCD-PSH etwas flüssiger läuft.

Fest steht aber, daß die Kamera in der vollen Auflösung aufnimmt . Im Splash Pro Ex-Player werden auch 1920x1080 angezeigt.
Mein VLC-Player kommt aber mit AVHCD-PSH nicht klar und ist nur am Ruckeln.

Daß es sich bei der FZ 150 nicht um eine reine Filmkamera handelt, ist mir klar, aber von der hochgepriesenen Full-HD Auflösung bin ich doch etwas enttäuscht.
Von der Qualität von z.B. einem Bild eines TV-Senders in HD , ist man doch noch meilenweit entfernt.

Bin etwas erstaunt, daß hier zum Thema Filmen mit der FZ 150, so wenig Interesse besteht.

Zierfritz

Beitrag von Zierfritz » Sonntag 22. Januar 2012, 13:21

Die Full HD Videoclips aus der FZ 150 werden bei mir in Windows 7 64 bit mit 720 mal 480 Pixel angezeigt, was eben nicht stimmt, der Windows Mediaplaier spielt sie zwar richtig in voller Auflösung und ohne ruckeln ab, das Videobearbeitungs Programm Magix Video deluxe MX zeigt die Glips in der richtigen Größe und Format an, zum bearbeiten und abspielen auf dem PC braucht es aber ein richtig schnellen gut augestatten Rechner, in meinem Rechner steckt ein Intel I7 2600 K und 8 GB Ram, damit läuft alles ohne Ruckeln.

Gruß Fritz

picture

Beitrag von picture » Sonntag 22. Januar 2012, 13:29

Hi

und wie bist Du mit der Bildqualität zufrieden ?

Zierfritz

Beitrag von Zierfritz » Montag 23. Januar 2012, 21:09

picture hat geschrieben:Hi

und wie bist Du mit der Bildqualität zufrieden ?
mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden, habe früher schon mit HI 8 Und DV Kameras gefilmt auch mit der TZ 10 habe ich schon Videofilme aufgenommen
aber die Bilqualität der FZ 150 ist mit Abstand bis jetzt die beste.

Gruß
Fritz

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“