TZ91: Dateiformate bei Übertragung mit PhotoFunStudio

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Rapper
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2018, 20:04

TZ91: Dateiformate bei Übertragung mit PhotoFunStudio

Beitrag von Rapper » Freitag 9. Februar 2018, 19:38

Hallo, das Thema "Übertragen, Ordner, Dateiformate" muss ich leider nochmal ansprechen. Wenn man die SD Karte in den Leser des PC steckt und dann alles auf den PC überträgt erhält man eine identische Kopie der Ordnerstruktur auf der SD-Karte - und findet heraus, dass unterschiedliche Dateiformate sich (seltsamerweise) z.T. in gemeinsamen Ordnern befinden (z.B. *.JPG und *.MP4), z.T. aber in eigenen Ordnern (z.B. *.MTS), einschliesslich von "Sonderdateien". Siehe meinen Thread "Bild-Dateien in welchen Ordnern?" von gestern.

Jetzt zur anderen Übertragungsmethode. Wenn man nämlich das Panasonic-Übertragungsprogramm "PhotoFunStudio" benutzt, erhält man abweichende Ordner- und Dateistrukturen. Die originalen *.MTS-Dateien heissen jetzt plötzlich *.m2ts (die Panasonic-SW benennt sie also um). Alle Foto- wie Video-Dateien *.JPG, *.m2ts und *.mp4 liegen jetzt gemeinsam in einem einzigen Ordner mit Tagesdatum, wegen der Übersicht muss man sie manuell in eigene Ordner übertragen, wobei die Foto-Dateien durchnumeriert sind und ihre originalen Namen behalten, die Video-Dateien von der SW aber umbenannt und nach Datum/Uhrzeit sortiert sind. Ausserdem befinden sich auch darin "Sonderdateien" mit der Endung *.cont, *.pmpd und *.tmb. Da alles durcheinandergemischt ist, weiss man allerdings nicht, welche Basisdatei zu welcher Sonderdatei gehört. Dazu jetzt folgende Fragen.

a) wieso gibt PhotoFunStudio originalen Dateien andere Namen, liegt das an SW Voreinstellungen?
b) wieso benennt PhotoFunStudio auch originale Endungen um und macht aus *.mts dann *.m2ts - hat das eine Bedeutung für die Nachbearbeitung?
c) Weiss jemand welche Bedeutung die Sonderdateien haben und kann man die unbeschadet löschen?

Rapper
Zuletzt geändert von Rapper am Freitag 9. Februar 2018, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TZ91: Dateiformate bei Übertragung mit PhotoFunStudio

Beitrag von Lenno » Freitag 9. Februar 2018, 20:22

Mach's nicht komplizierter als es ist.
Das Zauberwort heißt "Filter", das in jeder Software enthalten ist, sogar
in Windows/Mac selbst.
Richtig gefiltert, findet man alles. Dank Exifdaten in den Dateien heute ja kein Hexenwerk mehr.

Bei mir ist alles in einem Ordner, wenn ich was bestimmtes Suche, geht das Ruckizucki.

Rapper
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2018, 20:04

Re: TZ91: Dateiformate bei Übertragung mit PhotoFunStudio

Beitrag von Rapper » Freitag 9. Februar 2018, 20:40

Lenno hat geschrieben: Das Zauberwort heißt "Filter", das in jeder Software enthalten ist
Vielen Dank, habe jetzt herausgefunden, wie man für Foto- und Video-Dateien separate Ordner bestimmen kann. Wieso die SW manche Datei-Endungen umbenennt, darüber rätsele ich noch...

Ggf. besorge ich mir eine andere SW, PhotoFunStudio ist ja wohl nicht so sehr gebräuchlich. Rapper
Zuletzt geändert von Rapper am Freitag 9. Februar 2018, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: TZ91: Dateiformate bei Übertragung mit PhotoFunStudio

Beitrag von UlrichH » Freitag 9. Februar 2018, 20:48

Du machst es wirklich kompliziert.
Karte in den Kartenleser.
Ordner DCIM öffnen. Jepgs markieren und in Ordner auf PC ziehen.
MP4 Dateien markieren und in Ordner auf PC zeihen.
Dasgleiche mit mts Dateien.
Da brauchst du kein Programm und nichts wird umbenannt.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Rapper
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2018, 20:04

Re: TZ91: Dateiformate bei Übertragung mit PhotoFunStudio

Beitrag von Rapper » Freitag 9. Februar 2018, 21:05

HUH hat geschrieben:Du machst es wirklich kompliziert.
Na, das ist nicht meine Absicht, mache mich nur gerade etwas vertraut und wundere mich über ein paar Sachen, u.a. die "Sonderdateien". Wenn in der Anleitung zu dem Themenkreis was stände, würde ich vielleicht gar nicht fragen. Rapper

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“