DMC-TZ41 Verbindung WiFi Direct zum Smartphone klappt nicht

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
RaNiD
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 10:11

DMC-TZ41 Verbindung WiFi Direct zum Smartphone klappt nicht

Beitrag von RaNiD » Samstag 10. Februar 2018, 11:06

Hallo und guten Morgen,
ich bin neu im Forum und habe schon seit längerem das Problem, dass die WiFi Drekt-Verbindung zwischen meiner TZ41 und meinem Smartphone Samsung S7 nicht mehr funktioniert.
Die Verbindung kann ich aufbauen. Im Smartphone WiFi Direct wählen, Auf der TZ41 das WiFi einschalten.
Ergebnis:
Bild
Auf der Kamera wird dann angezeigt: ImageApp starten.
Wenn ich das mache, erscheint auf dem Smartphone:
Bild
Nach kurzer Zeit erschent auf der Kamera die Fehlermeldung: Kein Zielort gefunden
Bild
Seltsam ist, dass die genau auf diese Weise mal funktioniert hat und dann irgendwann plötzlich nicht mehr.
Hat jemand da eine Lösung?
Vielen Dank im voraus für euere Antwort..
Rainer

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: DMC-TZ41 Verbindung WiFi Direct zum Smartphone klappt ni

Beitrag von olgi49 » Samstag 10. Februar 2018, 11:55

Ich mache das mit meinen Kameras über WLAN zur Image App, funktioniert immer problemlos.
Ob das für dich eine Lösung ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

RaNiD
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 10:11

Re: DMC-TZ41 Verbindung WiFi Direct zum Smartphone klappt ni

Beitrag von RaNiD » Samstag 10. Februar 2018, 16:03

olgi49 hat geschrieben:Ich mache das mit meinen Kameras über WLAN zur Image App, funktioniert immer problemlos.
Ja, das wäre für mich genau die Lösung, die vorher immer geklappt hat und jetzt eben nicht mehr mit oben beschriebener Fehlermeldung. Die Image App hab ich auch schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert.

Herby+
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. Mai 2021, 13:59

Re: DMC-TZ41 Verbindung WiFi Direct zum Smartphone klappt nicht

Beitrag von Herby+ » Dienstag 11. Mai 2021, 14:18

Bei meinem alten Smarthphone mit Android 6 habe ich immer den WiFi Hotspot aktiviert und mich dann von der Lumix TZ41 damit verbunden.
Das hat immer wunderbar funktioniert.
Seit ich ein neues Smartphone mit Android 11 habe, scheitert das letztendlich mit der Fehlermeldung auf der Kamera: Kein Zielort gefunden.
Nach langem probieren habe ich nun eine Lösung gefunden:
Keinen WiFi Hotspot am Smartphone aktivieren sondern an der Kamera WiFi aktivieren.
Es erscheint auf der Kamera der Name des WiFi-Netzes und das Passwort.
Dann wähle ich am Smartphone dieses WiFi-Netz und gebe das Passwort ein (Passwort Eingabe muss man nur das erste mal machen).
Dann öffne ich am Smartphone die Image App und die Verbindung wird automatisch hergestellt.
Danach kann man die Kamera fernsteuern oder auch Bilder von der Kamera auf das Smartphone übertragen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“