Dauerbelichtung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
der_Ausgucker
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 13:30

Dauerbelichtung

Beitrag von der_Ausgucker » Sonntag 11. Februar 2018, 14:49

Bei meinen früheren Fotoapparaten konnte man mittels Drahtzug, der in den Auslöser geschraubt wurde,
Bilder mit Dauerbelichtung machen, wie z.B. Strassen, Autobahnen, usw., wo dann die Lichter der Autos
als rote und weiße Streifen auf dem Bild erschienen.
Kann man das bei der FZ72 auch machen oder gibt es das heute nicht mehr oder nur bei teuren Berufsapparaten ?

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Dauerbelichtung

Beitrag von Corinna » Sonntag 11. Februar 2018, 14:59

Hallo Ausgucker (hier könnte dein Vorname stehen),
herzlich willkommen im Lumix-Forum.

Stell das Moduswahlrad deiner Kamera auf S für Zeitenpriorität und wähle die Belichtungszeit aus, die du gerne haben möchtest.

Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Dauerbelichtung

Beitrag von cani#68 » Sonntag 11. Februar 2018, 15:16

Entweder bis 30sec. mittels S-Modus oder M- Modus oder arbeite mit dem Bulb- Modus (sollte die FZ72 haben) und löse mit einem klemmbaren Fernauslöser aus.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Cosworth
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 11:54

Re: Dauerbelichtung

Beitrag von Cosworth » Sonntag 18. Februar 2018, 11:37

Bulb Modus hat die FZ72 leider keinen. Wenn man längere Belichtungszeiten als die max. 8 Sekunden in der manuellen Einstellungen haben möchte, bleibt nur der Szenen Modus Sternenhimmel, da kann man dann 15, 30 oder 60 Sekunden auswählen.
Gruß Markus

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Dauerbelichtung

Beitrag von cani#68 » Sonntag 18. Februar 2018, 16:08

Cosworth hat geschrieben:Bulb Modus hat die FZ72 leider keinen.
OK, das ist dann eher suboptimal.
Cosworth hat geschrieben: bleibt nur der Szenen Modus Sternenhimmel, da kann man dann 15, 30 oder 60 Sekunden auswählen.
das wäre dann der Weg - aber was stellt man damit denn noch vorein?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Cosworth
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 11:54

Re: Dauerbelichtung

Beitrag von Cosworth » Sonntag 18. Februar 2018, 16:34

Ich habs mir eben mal angesehen, eingestellt hat die Kamera dazu ISO 100 und Blende 2.8. Ob der Focus in Richtung unendlich geht kann ich dir nicht sagen, auch nicht ob irgendwelche Nachbearbeitung außer dem Schwarzbild mit nochmals 30 Sekunden zur Fehlerkorrektur.
Gruß Markus

Benutzeravatar
der_Ausgucker
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 13:30

Re: Dauerbelichtung

Beitrag von der_Ausgucker » Mittwoch 21. Februar 2018, 08:09

Danke an alle die geantwortet haben. :P
Den "Sternenhimmel" hab ich inzwischen gefunden und ob mir die die 15/30/60 Sekunden reichen, muss ich beim fotografieren mal ausprobieren.
Was ich allerdings schade finde ist, dass man bei längerer Belichtung den Zoom nicht ändern kann, :cry:
weil man dann tolle Bildeffekte erhalten kann.
Naja ich versuchs mal Sternenhimmel, wenn das nicht so wird wie ich möchte, kann ich immer noch auf die Fuji
ausweichen, bei der geht das mit dem Zoom, aber nur 4 Sekunden.
Danke.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“