FZ1000 Objektivkorrektur in Rawtherapee 5.3

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
lojo
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 17:05

FZ1000 Objektivkorrektur in Rawtherapee 5.3

Beitrag von lojo » Mittwoch 14. Februar 2018, 11:55

Hallo,

eine Frage bzw. Bitte um Hilfe an die Spezialisten.
Ich bin dabei mich mit meiner FZ1000 auch in die RAW-Bearbeitung einzufuchsen und stoße auf ein für mich, auch nach stndenlanger Recherche, unlösbares Problem.
Bei der Objektivkorrektur erziele ich bei RT keine Wirkung. Zwar wird angegeben, dass die FZ1000 erkannt wurde, aber die Vignettierung bleibt.
Ich hänge zwei Screenshots an, welche die Programmsituation beschreiben. Klicke ich auf den Ordner mit der Bezeichnung LCP-Datei 1.0 lande ich im Überordner "Dokumente". Erwartet hätte ich dort eine Datei mit der Endung "lcp".
Offensichtlich wird die von der FZ1000 aber nicht geliefert. Woher bekomme ich die notwendige Datei und wie baue ich sie in RT ein?
Oder denke ich völlig falsch?
Für jegliche Unterstützung bin ich dankbar.

Beste Grüße

lojo
Dateianhänge
RT-Objektivkorrektur.JPG
RT-Objektivkorrektur.JPG (34.81 KiB) 2501 mal betrachtet
RT-Objektivkorrektur-Übersicht2.jpg
RT-Objektivkorrektur-Übersicht2.jpg (87.22 KiB) 2501 mal betrachtet
Gruß lojo
-------------------------------------------------------------------------
FZ1000, FZ150, Sony RX100M3, Canon 500D Achromat, Raynox 150

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 Objektivkorrektur in Rawtherapee 5.3

Beitrag von Lenno » Mittwoch 14. Februar 2018, 12:21

Zunächst einmal zeigt Rawtherapee dir ein Raw das unkorrigiert ist.
Das ist keine Vignettierung im eigentlichen Sinne, sondern schon der Bildkreis des Objektivs
der hier in dein Format hineinragt.
Andere Programme wie z.B. Lightroom zeigen dir ein solches Raw erst gar nicht an, weil sie schon
diese Daten aus dem Raw lesen und dementsprechend das Bild schon zugeschnitten anzeigen.
Um diesen dunklen Bildkreis also zu korrigieren oder vielmehr zu entfernen musst du das Bild
beschneiden.
RT-Objektivkorrektur-Übersicht2.jpg
RT-Objektivkorrektur-Übersicht2.jpg (69.95 KiB) 2490 mal betrachtet
LR-Objektiv.jpg
LR-Objektiv.jpg (127.44 KiB) 2490 mal betrachtet

lojo
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 17:05

Re: FZ1000 Objektivkorrektur in Rawtherapee 5.3

Beitrag von lojo » Mittwoch 14. Februar 2018, 13:54

Hallo Lenno,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mich offensichtlich fehlerhaft/nicht klar ausgedrückt. Ich suche für RT eine Datei/information, die es RT ermöglicht gleich diesen Beschnitt und ggf. Verzerrungskorrekturen durchzuführen, genau so, wie es LR macht. Soweit ich gelesen habe, müsste es das für RT geben, nur weiß ich nicht, woher ich das bekomme und wie ich es in RT einbinde.

Gruß

lojo
Gruß lojo
-------------------------------------------------------------------------
FZ1000, FZ150, Sony RX100M3, Canon 500D Achromat, Raynox 150

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ1000 Objektivkorrektur in Rawtherapee 5.3

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 14. Februar 2018, 14:12

Guckst du hier

https://www.heise.de/ct/hotline/Objekti ... 15991.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

hier

https://albfotograf.me/2017/09/22/rawth ... rrekturen/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

oder hier

http://www.area51-tutorials.de/rawthera ... s-profile/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

oder googlest selbst mal ;)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ1000 Objektivkorrektur in Rawtherapee 5.3

Beitrag von HJarausch » Mittwoch 14. Februar 2018, 14:37

lojo hat geschrieben:Hallo,

eine Frage bzw. Bitte um Hilfe an die Spezialisten.
Ich bin dabei mich mit meiner FZ1000 auch in die RAW-Bearbeitung einzufuchsen und stoße auf ein für mich, auch nach stndenlanger Recherche, unlösbares Problem.
Bei der Objektivkorrektur erziele ich bei RT keine Wirkung. Zwar wird angegeben, dass die FZ1000 erkannt wurde, aber die Vignettierung bleibt.
Ich hänge zwei Screenshots an, welche die Programmsituation beschreiben. Klicke ich auf den Ordner mit der Bezeichnung LCP-Datei 1.0 lande ich im Überordner "Dokumente". Erwartet hätte ich dort eine Datei mit der Endung "lcp".
Offensichtlich wird die von der FZ1000 aber nicht geliefert. Woher bekomme ich die notwendige Datei und wie baue ich sie in RT ein?
Oder denke ich völlig falsch?
Für jegliche Unterstützung bin ich dankbar.

Beste Grüße

lojo
Hallo, auch ich habe schon längere Zeit eine .lcp Datei gesucht . Diese scheint es nicht zu geben.
Rawtherapee benutzt die Bibliothek "lensfun". Deren Parameter für die FZ1000 sind aber falsch.
Nach vielen eigenen Berechnung und Diskussionen mit dem Entwickler von lensfun habe ich eine
Datei von lensfun wir unten beschrieben modifiziert.

Zunächst musst du diese Datei finden.
Bei mir (unter Linux) heißt sie
/usr/share/lensfun/version_1/compact-panasonic.xml

Suche in dieser nach
<lens>
<maker>Leica</maker>
<model>FZ1000 & compatibles</model>
<model lang="en">fixed lens</model>
<model lang="de">festes Objektiv</model>
<mount>panasonicFZ1000</mount>
<cropfactor>2.73</cropfactor>
<aspect-ratio>3:2</aspect-ratio>
<calibration>

Ersetze alle folgenden Zeilen, die mit
<distortion model="ptlens"
beginnen, durch die folgenden

<distortion model="ptlens" focal="9.1" a="0.0342053" b="-0.125758" c="0.0243702" />
<distortion model="ptlens" focal="10.3" a="0.0289469" b="-0.104849" c="0.0223497" />
<distortion model="ptlens" focal="12.8" a="0.0154928" b="-0.0633859" c="0.0205734" />
<distortion model="ptlens" focal="18.3" a="0.00133823" b="-0.010582" c="-0.00246879"/>
<distortion model="ptlens" focal="25.7" a="0.00261325" b="-0.0102268" c="0.00648609" />
<distortion model="ptlens" focal="33.0" a="-0.00623708" b="0.0222052" c="-0.0245746" />
<distortion model="ptlens" focal="65.8" a="0" b="0" c="0" />
<distortion model="ptlens" focal="109.3" a="0" b="0" c="0" />
<distortion model="ptlens" focal="146" a="0" b="0" c="0" />

Z.Zt. bevorzuge ich Darktable, was die Objektivkorrektur sehr gut macht.
Ich glaube, dass Darktable das in die RAW-Datei eingebette JPEG (und damit von der Kamera selbst korrigierte) Bild benutzt,
um die Entzerrungsparameter selbst zu bestimmen.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 Objektivkorrektur in Rawtherapee 5.3

Beitrag von Lenno » Mittwoch 14. Februar 2018, 14:45

lojo hat geschrieben:Hallo Lenno,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mich offensichtlich fehlerhaft/nicht klar ausgedrückt. Ich suche für RT eine Datei/information, die es RT ermöglicht gleich diesen Beschnitt und ggf. Verzerrungskorrekturen durchzuführen, genau so, wie es LR macht. Soweit ich gelesen habe, müsste es das für RT geben, nur weiß ich nicht, woher ich das bekomme und wie ich es in RT einbinde.

Gruß

lojo
Achso, aber mit dem Programm Rawtherapee bin ich leider überhaupt nicht vertraut.
Das wäre natürlich Super wenn der Beschnitt durch so eine Datei gleich durchgeführt wird,
das erspart natürlich ernorm viel Arbeit.

lojo
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 17:05

Re: FZ1000 Objektivkorrektur in Rawtherapee 5.3

Beitrag von lojo » Mittwoch 14. Februar 2018, 16:14

Danke zunächst auch an alle, die mir ebenfalls geantwortet haben.
Inzwischen habe ich die lcp -Datei ausfindig gemacht. Sie ist in Adobe DNG enthalten. Leider gelingt es mir nicht, diese RT zuzuweisen.
Der Weg, den mir HJRausch vorgeschlagen hat, scheint für mich als Nicht-Spezialist recht anspruchsvoll. Werde mich morgen daran versuchen.

Gruß

lojo
Gruß lojo
-------------------------------------------------------------------------
FZ1000, FZ150, Sony RX100M3, Canon 500D Achromat, Raynox 150

GerLan42
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 15:29
Wohnort: südlich von Bremen

Re: FZ1000 Objektivkorrektur in Rawtherapee 5.3

Beitrag von GerLan42 » Dienstag 27. März 2018, 11:38

Hallo zusammen,
bin gerade auf diesen Threat gestossen und habe die vorgeschlagenen Korrekturen für die Lensfun Database sowohl in RAW Therapee wie auch in Darktable erfolgreich durchführen können :)

Danach werden die RAW Bilder der FZ1000 augenscheinlich ähnlich korrigiert wie bei Lightroom u.a. Programmen.

Vielen Dank für diese Hinweise!

Gerd

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“