TZ91: Einstellung Nahaufnahmen (unter 50 cm)

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Rapper
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2018, 20:04

TZ91: Einstellung Nahaufnahmen (unter 50 cm)

Beitrag von Rapper » Montag 19. Februar 2018, 22:10

Im Automatikmodus (iA) macht meine TZ91 richtig tolle Fotos, nur bei sehr nahen Aufnahmen kriege ich das Bild nicht wirklich scharf. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? Rapper

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: TZ91: Einstellung Nahaufnahmen (unter 50 cm)

Beitrag von jessig1 » Montag 19. Februar 2018, 22:36

Um näher ran zu kommen als 50cm musst du Makro aktivieren.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Murks49
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:44

Re: TZ91: Einstellung Nahaufnahmen (unter 50 cm)

Beitrag von Murks49 » Dienstag 20. Februar 2018, 08:24

Im IA-Modus sollte die Kamera eigentlich selbständig erkennen, ob sie im Makromodus arbeiten muss. Dann kannst Du bis 3 cm an das Objekt herangehen.
Sollte das Objekt nicht scharf eingestellt sein, dann wäre zu prüfen, wohin focussiert wurde. Gerade beim Touchscreen kommt es da schon mal zu Verschiebungen.
Man kann auch manuell focussieren. Mit Nutzung von Focus peaking siehst du was scharf ist.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: TZ91: Einstellung Nahaufnahmen (unter 50 cm)

Beitrag von Corinna » Dienstag 20. Februar 2018, 11:03

Hallo Rapper, vielleicht machst du denselben Fehler wie ich als Neuling, nämlich den Zoom betätigen und dann den Mindestabstand zum Motiv nicht einhalten?
Du kannst nur dann aus 3cm Entfernung dein Makro scharfstellen, wenn du nicht zoomst, jedenfalls ist das bei meiner FZ200 so. Zoomst du dein Motiv schön groß heran, dann musst du den nötigen Abstand einhalten (bei meiner FZ200 ist das ca. 1m Abstand).
Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Rapper
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2018, 20:04

Re: TZ91: Einstellung Nahaufnahmen (unter 50 cm)

Beitrag von Rapper » Freitag 23. Februar 2018, 00:36

Corinna hat geschrieben:Hallo Rapper, vielleicht machst du denselben Fehler wie ich als Neuling, nämlich den Zoom betätigen und dann den Mindestabstand zum Motiv nicht einhalten?
Du kannst nur dann aus 3cm Entfernung dein Makro scharfstellen, wenn du nicht zoomst, jedenfalls ist das bei meiner FZ200 so. Zoomst du dein Motiv schön groß heran, dann musst du den nötigen Abstand einhalten (bei meiner FZ200 ist das ca. 1m Abstand).
Viele Grüße
Corinna
Ja danke, ich machte den Fehler mit dem Zoom, inzwischen weiß ich wies geht. Rapper

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“