Bokeh beim Samsung S8/J5 um länger besser als bei der FZ82??

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Alwe_Jowa

Bokeh beim Samsung S8/J5 um länger besser als bei der FZ82??

Beitrag von Alwe_Jowa » Montag 12. März 2018, 10:23

HI zusammen,

ich bin zugegeben ziemlicher Newbie in Sachen Fotografieren, und versuche mich gerade (durch Frank Späth´s Buch und Learning-by-doing) durch die Geheimnisse der Fotografie und der Lumix FZ82 durchzuwühlen.
Speziell beim allseitsbeliebten Bokeh :-) Ok, erste Newbie-Lesson-learnt : ein größerer Sensor wäre dienlicher gewesen :-/ Nun ja, ist jetzt so, ich quetsch schon n bissl was raus.

Was mich aber total irritiert und auch schon fast nervt : Das Handy meiner Frau (J5) und auch meins (S8) zaubern gerade bei Nahaufnahmen Bokehs die um längen besser sind als das der FZ82?
Wie kann das denn sein? Denke der Sensor ist nicht größer und die Brennweite müsste beim Handy ja extrem kurz sein?

Kann mich mal einer aufklären? Wo ist mein Denkfehler? Kann ja nicht sein das ich mit einem 08/15 Handy (J5) wesentlich coolere Bilder mache als mit einer 300EUR Kamera?
Klar, 4K, Superzoom, Zeitlupe, Timelapse, uvm... kann das Handy natürlich nicht. Daher will ich die FZ82 auch nicht gleich verteufeln. Aber gerade das beliebteste Gimmick in Sachen Kreativität ist bescheidener als bei einem Handy?

1000 Dank zusammen für alle Antworten
Gruß
Alex

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Bokeh beim Samsung S8/J5 um länger besser als bei der FZ

Beitrag von Corinna » Montag 12. März 2018, 11:19

Hallo Alex,
herzlich willkommen im Lumix-Forum.
Das Bokeh ist unter anderem davon abhängig, welche Blende und welche Brennweite du wählst.
Stell doch bitte Beispielsfotos mit Exifs hier ein, dann können wir mal schauen, ob wir Tipps für dich haben.
Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bokeh beim Samsung S8/J5 um länger besser als bei der FZ

Beitrag von Jock-l » Montag 12. März 2018, 11:29

(Vorangestellt: ich kenne keines der drei Geräte aus eigenem Erleben.)
Sind eingestellte Brennweite und Abstand zu einem Objekt/Motiv gleich ?
Wie ist die Arbeitsblende bei der eingestellten Brennweite (ich denke, daß die Handykameras eine feste Brennweite haben, oder ? Also müßte Deine Kamera in derselben Brennweite eingestellt werden ... ) ?
Einstellungen bitte über Exifsausgabe vergleichen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Alwe_Jowa

Re: Bokeh beim Samsung S8/J5 um länger besser als bei der FZ

Beitrag von Alwe_Jowa » Montag 12. März 2018, 11:54

Jock-l hat geschrieben:(Vorangestellt: ich kenne keines der drei Geräte aus eigenem Erleben.)
Sind eingestellte Brennweite und Abstand zu einem Objekt/Motiv gleich ?
Wie ist die Arbeitsblende bei der eingestellten Brennweite (ich denke, daß die Handykameras eine feste Brennweite haben, oder ? Also müßte Deine Kamera in derselben Brennweite eingestellt werden ... ) ?
Einstellungen bitte über Exifsausgabe vergleichen ;)
HI ihr 2,
danke schonmal für das schnelle Feedback - das mit der Exif Ausgabe mach ich heute Abend und stell das zusammen mit den BIldern hier ein. Bin ich ja jetzt selbst auf die Werte gespannt ;-)
Gruß
Alex

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Bokeh beim Samsung S8/J5 um länger besser als bei der FZ

Beitrag von OlyPan » Montag 12. März 2018, 12:06

Das Samsung S8 hat einen 1/2,55 Zoll Sensor und eine Blende von 1.7

Die Pana FZ82 einen 1/2,3 Sensor bei einer Offenblende von 2.8

Das wird wohl der Grund sein. Bedeutet aber noch lange nicht, das es bessere Bilder seien. Eher wohl aktueller Modetrend.

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Bokeh beim Samsung S8/J5 um länger besser als bei der FZ

Beitrag von Rossi2u » Montag 12. März 2018, 13:39

Die Größe der Offenblende, die Brennweite und die Abstände zwischen Kamera, Motiv und Hintergrund sind schonmal die technischen Faktoren die da rein spielen. Die kannst Du nicht beeinflussen bzw. nur insofern, dass Du die Abstände entsprechend wählst.

Es gibt aber noch weitere Punkte, die beim "Rendering" des Bokehs eine Rolle spielen. Da sind Objektivkonstruktion, Anzahl und Art der Linsen, die sich beim Bokeh bemerkbar machen. Und da hat ein (Mega-)Zoom wie das der FZ82 mit ihren X Linsen im Strahlengang schonmal konzeptbedingte Eigenschaften, leider meist nachteiliger Art, was das Bokeh angeht. Denn die Festbrennweiten in den Smartphones haben weniger Linsen und damit auch eine geringere Anzahl von Übergangsflächen und Materialunterschieden, in denen dann der ganze Unfug angestellt wird, der mühsam auskorrigiert werden muss/müsste.

Und dann arbeiten Smartphone-Kameras meist noch mit hinterhältigen Tricks, die die Fotokameras nicht drauf haben: Sie bearbeiten die Bilder stärker - teilweise sogar bis es (bzw. die Farben) knallt/en. Daher gehe ich schwer davon aus, dass die Bildbearbeitung in den Smartphones ihr Teil dazu beiträgt, dass das Bokeh, speziell wenn man dann noch in irgendwelche Portrait-Modi schaltet, massiv "cremig" gerechnet wird. Die Smartphone-Hersteller (bzw. die Programmierer der Fotosoftware in den Smartphones) scheren sich nicht um authentische Bilder - die müssen "convenient" sein, also allen Nutzern so gut gefallen, dass sie die dedizierten Kameras zu Hause lassen. Allen Bedien- und Nutzungskrücken zum Trotz ...

Da muss man die Bilder kaum sehen, um den Grund dafür festzustellen ... Ähnliche Kommentare hab ich schon gehört, als die selige EOS 30D (oder war es schon die 40?) auf den Markt kam: "Meine Kompakte macht ja schönere Bilder als die Spiegelreflex." Schönere - ja - weil sie nämlich in der kompakten Kamera schon bearbeitet wurden wie sonst was. DSLRs haben sich das damals noch verkniffen, da war ohne "Entwicklung" der Bilder kein bzw. kaum Staat zu machen ... Ich arbeite in einem technikaffinen Umfeld, und als der Kollege das Jammern über die "schlechten" Bilder aus der EOS anfing, wurde er herzlich ausgelacht ...

Ähnliches wird hier passiert sein - abzüglich des Auslachens, denn so etwas kann nicht jeder wissen, der irgendwie in die Fotografie reingespült wird, ohne vorher schon Berührungspunkte dazu zu haben. Im Zweifelsfall wird die Bearbeitung auf den ersten Blick auch besser aussehen als etwas, was aus einer DSLR mit Kleinbild-Sensor herauskommt - und erst recht auf dem winzigen Smartphone-Display. Aber wehe man guckt mal genauer in das Bild hinein oder versucht, es zu vergrößern ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bokeh beim Samsung S8/J5 um länger besser als bei der FZ

Beitrag von dinus » Montag 12. März 2018, 19:33

Das Bokeh der neueren Smartphones stammt meist aus der Software und nicht vom Objektiv.
Hier ein Artikel.

https://www.androidpit.de/so-funktionie ... smartphone
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Bokeh beim Samsung S8/J5 um länger besser als bei der FZ

Beitrag von Fossil » Montag 12. März 2018, 21:48

Alwe_Jowa hat geschrieben: Was mich irritiert und auch schon fast nervt : Das Handy meiner Frau (J5) und auch meins (S8) zaubern gerade bei Nahaufnahmen Bokehs die um längen besser sind als das der FZ82?
Wie kann das denn sein?
Gar nicht. Handys haben objektiv- und sensorbedingt eine gnadenlose Schärfentiefe, die nur mit Softwaretricks zu einem Pseudobokeh um das Hauptmotiv herum vermatscht wird.


Alwe_Jowa hat geschrieben: Wo ist mein Denkfehler? Kann ja nicht sein das ich mit einem 08/15 Handy (J5) wesentlich coolere Bilder mache als mit einer 300EUR Kamera?
Das kommt darauf an, was für Dich cooler ist: Ein Instant-Bild oder ein auch auf einem ernstzuehmenden Bildschirm und Ausdruck qualitativ überzeugendes Bild, das Du mit entsprechenden Kenntnissen mit einer Kamera kreiert und bearbeitet/entwickelt hast.

Alwe_Jowa hat geschrieben:will die FZ82 auch nicht gleich verteufeln. Aber gerade das beliebteste Gimmick in Sachen Kreativität ist bescheidener als bei einem Handy?
Bokeh ist kein Gimmick, sondern eine Form der Bildgestaltung, die durch entsprechende Kameraeinstellungen erreicht wird. Einen Bokeh-Knopf hat die FZ82 nicht, aber bei in Abhängigkeit von der Sensorgröße entsprechender Brennweite bekommst Du damit ein ganz ordentliches Bokeh hin. Im Weitwinkel klappt das natürlich nicht (genauso wenig wie ein Handy das kann ohne Bokehvignette).
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Alwe_Jowa

Re: Bokeh beim Samsung S8/J5 um länger besser als bei der FZ

Beitrag von Alwe_Jowa » Montag 9. April 2018, 08:30

HI zusammen,
sorry erstmal für die späte Rückmeldung!
OlyPan hat vollkommen recht, die Blende des Handys liegt bei 1,7 die der FZ bei 2,8. Abstand war in etwa gleich, laut EXIF war die Brennweite der FZ bei 20mm und beim Handy bei 26mm.
Wenn ich jetzt noch den Beitrag von dinus berücksichtige, dass das Handy rechnet, passt der erste Eindruck. Zu guter letzt die Sensorgrösse, und schon wird ein Schuh draus.

Tatsächlich bekomme ich mittlerweile ein ganz schönes Bokeh hin, man muss einfach etwas mit den Abständen und Brennweiten spielen. Will ich mal mehr, vorallem mehr aus der Nähe, muss ich eben mal über eine andere Kamera mit grösserem Sensor nachdenken.

@Fossil - zum Glück gibt´s keinen Bokeh-Knopf, denn ich will ja auch n bisschen was dazu beitragen dass das Bild nach was aussieht ;-)

1000 Dank nochmal an alle!

Gruß
Alex

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“