Lumix FZ300 | Ruckeln bei Motivprogramme und Filter

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
killerfisch
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 19:03
Wohnort: Schweiz

Lumix FZ300 | Ruckeln bei Motivprogramme und Filter

Beitrag von killerfisch » Donnerstag 15. März 2018, 19:14

Hallo zusammen

Bin seit heute neu in diesem Forum und freue mich auf spannende Diskussionen.

Vor einer Woche habe ich mir eine Lumix FZ300 gekauft und habe schon etliche Sachen ausprobiert und bin mehrheitlich begeistert.
Warum nur mehrheitlich?
Wenn ich zu den Motivprogramme umschalte, gibt es 3 Varianten die auf dem Monitor/Touchscreen wie auch beim elektronischen Sucher ein ruckeln des Bildes verursachen wenn ich die Kamera bewege.
Und zwar bei den Motiven: Glitzerndes Wasser, Neonlichter und weiches Bild einer Blume.

Das gleiche Problem tritt bei einigen Filter auf.
Zum Beispiel bei: Grobes schwarz-weiss, weiches schwarz-weiss, Miniatureffekt, Weichzeichnung, Sternfilter und Sonnenschein.

Hat jemand das gleiche Problem bei der FZ-300 und gibt es dazu Lösungen? Bin im Internet leider nicht schlau geworden.
Oder handelt es sich vielleicht sogar um ein Softwarefehler?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Erkenntnisse

Freundliche Grüsse
Killerfisch
Grüsse aus der Schweiz
Simon

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Lumix FZ300 | Ruckeln bei Motivprogramme und Filter

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 15. März 2018, 21:42

Moin Killerfisch,
hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden.
das Ruckeln triit leider bei den eletronischen Suchern / Monitoren auf, wenn diese schneller bewegt werden.
vermutlich bei Dir auch wegen dem höheren Kontrast der Motive ?
im Gegensatz zu den optischen Sucher eine DSLR, die kein ruckeln bei schnellen Bewegungen zeigen ,kann dies leider bei den elektronischen Suchern mit weniger Auflösung passieren.
andere eletronische Sucher, zb. der einer G81 / GX9 / GX8 / G9 sind alle von der Auflösung her dem Sucher der FZ300 hoch überlegen.
aber dafür bezahlt man dementsprechend.

versuche mal langsamer zu schwenken und genügend helligkeit zu haben, dann dürfte der Sucher / Monitor nicht mehr ruckeln.
eine andere Idee hätte ich leider nicht, vieleicht fällt einem noch eine andere ein ?
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Lumix FZ300 | Ruckeln bei Motivprogramme und Filter

Beitrag von veo » Donnerstag 15. März 2018, 22:02

Willkommen im Forum, killerfisch!
Das Ruckeln im Sucher/Monitor in manchen Scenemodi liegt an der hohen Prozessorleistung, die das Verrechnen der Effekte benötigt. Deshalb gibt es dabei einen Verzug in der Darstellung. Das ist ein unvermeidbares Phänomen. In der Bedienungsanleitung wird in den entsprechenden Kapiteln darauf hingewiesen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
killerfisch
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 19:03
Wohnort: Schweiz

Re: Lumix FZ300 | Ruckeln bei Motivprogramme und Filter

Beitrag von killerfisch » Donnerstag 15. März 2018, 23:13

Vielen Dank für eure Antworten.
Die Bedienungsanleitung, welche beim Kauf dabei war, habe ich ebenfalls gelesen. Leider nur stand da nichts über dieses Phänomen.
Naja gibt schlimmeres, denke nicht dass ich diese Scenemodi viel gebrauchen werde.
Bin nun allerdings beruhigt, ist es kein Software oder Geräteproblem welches nur bei meiner Kamera auftritt.
Grüsse aus der Schweiz
Simon

Benutzeravatar
Surfuli
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 17:33
Wohnort: Bielefeld

Re: Lumix FZ300 | Ruckeln bei Motivprogramme und Filter

Beitrag von Surfuli » Freitag 16. März 2018, 12:59

Hallo killerfisch,

wenn hier von Bedienungsanleitung die Rede ist, ist fast immer die ausführliche, vielseitige PDF-Datei gemeint, die du bei Panasonic herunterladen kannst.
Das beigelegte Heftchen ist sehr rudimentär und beschreibt nur das nötigste.
Grüße von Uli

FZ1000, Hoya Pro1 Digital PL-C, DHG Achromat +3,
Dörr DAF 42 Systemblitz, Giottos Tripod MT 9350, Manfrotto 3-Bein Tischstativ

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Lumix FZ300 | Ruckeln bei Motivprogramme und Filter

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 16. März 2018, 13:44

moinmoin,

ein ähnliches (aber nur ähnlich !) Phänomen konnte ich
dadurch beheben, daß ich bei meiner fz 1000 die
Bildanzeige-Frequenz von 30 auf 60 f/sec angehoben habe.

VERSUCH's mal !
Wo? bei der fz 1000:
Setup (Schraubenschlüssel) ==>LifeView Modus

Hilft's ?
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
killerfisch
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 19:03
Wohnort: Schweiz

Re: Lumix FZ300 | Ruckeln bei Motivprogramme und Filter

Beitrag von killerfisch » Freitag 16. März 2018, 16:28

@Surfuli
Achso! Da habe ich noch nicht durchgeblättert, danke für den Hinweis!

@amarok vom solling
Ich habe es ausprobiert und siehe da, es hilft tatsächlich! Nun sind die Ruckler teilweise weg und teilweise viel geringer.
Danke dir für den tollen Tipp.
Mit 60 f/sec ist anscheinend der Akku schneller leer.. Hast du da Erfahrungen gemacht, macht es einen grossen Unterschied?
Grüsse aus der Schweiz
Simon

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Lumix FZ300 | Ruckeln bei Motivprogramme und Filter

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 17. März 2018, 12:46

moin Killerfisch,

nö, weder an meiner noch an der fz 1000 meiner Frau hab ich
einen uns störenden Mehrverbrauch bemerkt - auch wenn dieser
technisch bedingt sicherlich vorhanden ist.

Aber dafür haben wir jeweils mehrere Ersatz-Akkus mit;
und das etwaig 5-%-ig häufigere Wechseln juckt nicht,
wenn das Geruckel weg ist !

Weiterhin viel Spaß hier im Forum !!!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

klamihb

Re: Lumix FZ300 | Ruckeln bei Motivprogramme und Filter

Beitrag von klamihb » Sonntag 18. März 2018, 19:57

Hanseat68 hat geschrieben:Moin Killerfisch,
hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden.
das Ruckeln triit leider bei den eletronischen Suchern / Monitoren auf, wenn diese schneller bewegt werden.
vermutlich bei Dir auch wegen dem höheren Kontrast der Motive ?
im Gegensatz zu den optischen Sucher eine DSLR, die kein ruckeln bei schnellen Bewegungen zeigen ,kann dies leider bei den elektronischen Suchern mit weniger Auflösung passieren.
andere eletronische Sucher, zb. der einer G81 / GX9 / GX8 / G9 sind alle von der Auflösung her dem Sucher der FZ300 hoch überlegen.
aber dafür bezahlt man dementsprechend.

versuche mal langsamer zu schwenken und genügend helligkeit zu haben, dann dürfte der Sucher / Monitor nicht mehr ruckeln.
eine andere Idee hätte ich leider nicht, vieleicht fällt einem noch eine andere ein ?

@ Jürgen und @ Killerfisch,
Frank Späth schreibt in der Lumix Superzoom Fotoschule FZ 300 auf Seite 12 wie folgt: den hervorragenden elektronischen Sucher hat die FZ 300 von der Lumix-G-Systemkamera-Serie geerbt, insofern ist Jürgens Aussage nicht zutreffend.

mike

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Lumix FZ300 | Ruckeln bei Motivprogramme und Filter

Beitrag von amarok vom solling » Montag 19. März 2018, 11:12

moin Mike,

WELCHE Aussage meinst du ?
Konkretisiere doch bitte seine Darstellung, damit alle 'was davon haben, ja ?!

(Ich hatte auf meine FZ 1000 verwiesen und dies als etwaigen
Weg bei der FZ 300 empfohlen - offenbar nicht völlig erfolglos.
Ergebnis zählt ! ;) )

Danke vorab für deine Antwort ! :)
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“