FZ 200 Autobracketing Einstellungsproblem

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
grazer
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 02:14

FZ 200 Autobracketing Einstellungsproblem

Beitrag von grazer » Dienstag 20. März 2018, 02:36

Hallo als neuer user der FZ200 möchte ich Bühnenbilder nach der Vorstellung machen .
Habe verstanden , daß ich im P Modus den Max ISOWert und max Verschlußzeit voreinstellen kann.
Das Autobracketing springt aber nach jedem Neueinschalten der Kamera auf OFF zurück.
Habe , wie im Buch angegeben nach dem Einstellen des Autobracketing auf die Menütaste gedrückt.
Alle anderen Werte bleiben erhalten-Autobracketing nicht .Da die Zeit zwischen Schließen und Wiederöffnen de Bühnenvorhangs sehr kurz ist , kann ich nicht immer das Menue durchgehen zur Wiederaktivierung-es würde auch andere Besucher stören .
Es wäre toll , wenn mir ein fortgeschritter user hier helfen könnte

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ 200 Autobracketing Einstellungsproblem

Beitrag von Corinna » Dienstag 20. März 2018, 09:47

Hallo Grazer,
herzlich willkommen im Lumix-Forum. Ich wünsche dir viel Freude an deiner FZ200.

Zum Autobracketing:
- Man kann bei der FZ200 leider nicht einstellen, dass das Autobracketing nach dem Neueinschalten gespeichert bleibt. Das stört mich auch. :roll:
- Ich habe mir das Bracketing auf die FN1-Taste gelegt, dann muss ich nicht bei jedem Neueinschalten erst das Menü aufrufen.
- Warum schaltest du in der kurzen Zeit zwischen Schließen und Wiederöffnen des Bühnenvorhangs denn die Kamera aus? Lass sie doch einfach die ganze Zeit über eingeschaltet!
grazer hat geschrieben:Habe verstanden , daß ich im P Modus den Max ISOWert und max Verschlußzeit voreinstellen kann.
Den ISO-Wert ja, das ist sinnvoll. Für die Verschlusszeit ist eigentlich der S-Modus gedacht.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: FZ 200 Autobracketing Einstellungsproblem

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 20. März 2018, 10:57

Hallo Grazer,
herzlich willkommen im Forum!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ 200 Autobracketing Einstellungsproblem

Beitrag von Fossil » Dienstag 20. März 2018, 11:43

Hallo Grazer,
willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage hat Corinna alles auf den Punkt gebracht. Achte noch auf die Einstellung des Ruhemodus (findest Du im Menü "Setup" unter Sparmodus). Wenn der nicht auf off steht, dann geht die Kamera nach der voreingestellten Zeitspanne nach der letzten Betätigung in den Ruhemodus. Ein Antippen des Auslösers weckt sie auf, es wäre aber blöd, wenn die Kamera kurz bevor Du sie wieder brauchst, in den Schlaf abtaucht und Du damit Zeit verlierst.

Im P-Modus bin ich auch gern unterwegs, hab ISO-Max auf 800 (danach wird es grisselig, weshalb ich höhere ISO-Werte nur nutze, wenn das Bilddokument wichtiger als die Bildqualität ist) und Max-Verschlusszeit auf 1/30 stehen (ist sportlich, aber 1/60 kann man schon mal überschreiten).

Wenn Du nur im jpeg-Format fotografierst, lohnt es sich, einen Beleuchter zu fragen, welche Kelvinzahl bei Deinen Aufnahmen herrschen wird. Die kannst Du gleich im Weißabgleich (WB) als Farbtemperatur eingeben.

Zeig uns mal Bilder, Bühnenbildfotografie klingt spannend!
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
sauerampfer
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 1. September 2012, 09:40

Re: FZ 200 Autobracketing Einstellungsproblem

Beitrag von sauerampfer » Dienstag 20. März 2018, 14:03

Ev. noch ein Vorschlag: alles auf Benutzerspezifische Einstellung speichern. Also z. B auf C1, dann bleibt Autobracket erhalten und außerdem auch der ausgewählte Belichtungsausgleichsbereich (EV). Auf die Fn1 Taste kann man zwar "Autobracket" legen, aber der Belichtungsbereich ist wieder auf off, das muss man dann trotzdem nochmals einstellen.

Herzliche Grüße und gutes Gelingen

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“