FZ 1000 Iso Auto oder Iso 80

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
bueffel
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 10:40

FZ 1000 Iso Auto oder Iso 80

Beitrag von bueffel » Dienstag 20. März 2018, 13:03

Hallo zusammen hab mal eine Frage an euch. Ich fotografiere zu 90% im A-Modus und habe Iso auf Auto. Der beginnt aber erst bei Iso 125. Wie macht ihr das laßt ihr auf Auto trotz Iso 125 oder stellt ihr bei voller Sonne lieber Iso 80 ein?

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: FZ 1000 Iso Auto oder Iso 80

Beitrag von Icebear » Dienstag 20. März 2018, 13:22

Also erstmal vorneweg: ISO125 ist für die FZ1000 die Nenn-ISO-Zahl. Soll heißen: Bei ISO125 arbeitet der Sensor mit seiner niedrigsten Verstärkung. Das weitere Absenken auf ISO80 ist eher ein Softwaretrick, der die Bildqualität nicht weiter verbessert.

In ganz seltenen Fällen hast Du bei viel Licht das Problem, dass die Belichtungszeiten "zu kurz" werden. Da hilft dann ISO80 ein klein wenig. Wenn Du einen stärkeren Effekt benötigst, kommst Du um Graufilter jedoch nicht herum.
Ich fotografiere (draußen) meist im P-Modus und habe ISO fest auf 125 voreingestellt. Die erweiterten ISO sind bei mir AUS.
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ 1000 Iso Auto oder Iso 80

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 20. März 2018, 13:39

Hallo und moinmoin (hier könnte jetzt dein Name stehen)

Erstmal WILLKOMMEN hier im Forum !

Ich vermute mal, mit "A-Modus" meinst du P !?
((Den i-A-Modus nutze ich nie.))

Auch ich nutze bewußt niedrige Iso-Bereiche;
dafür habe ich den Maximalwert auf 400 begrenzt
und lasse die Kamera von 125 bis 400 auf Automatik
(Ausnahme: Astro-Aufnahmen außer Mond).
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

bueffel
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 10:40

Re: FZ 1000 Iso Auto oder Iso 80

Beitrag von bueffel » Dienstag 20. März 2018, 13:45

Ich grüße auch erstmal alle im Forum
Mit A-Modus meine ich A wie Blendenvorwahl nicht P.
Ich werde jetzt den ISO auf Auto lassen und ihn nach oben begrenzen.
Danke für die Antworten hat mir geholfen.

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: FZ 1000 Iso Auto oder Iso 80

Beitrag von Icebear » Dienstag 20. März 2018, 13:49

amarok vom solling hat geschrieben:Hallo und moinmoin (hier könnte jetzt dein Name stehen)
Er hat doch einen Namen: bueffel. Das hier ist ein Forum. Es ist ist öffentlich und anonym. Warum sollte man seinen Real-Namen nennen?
amarok vom solling hat geschrieben:Ich vermute mal, mit "A-Modus" meinst du P !?
Ich würde erstmal vermuten, mit A-Modus meint er den A-Modus. Warum sollte er es sonst schreiben?
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ 1000 Iso Auto oder Iso 80

Beitrag von Corinna » Dienstag 20. März 2018, 13:52

Icebear hat geschrieben:
amarok vom solling hat geschrieben:Hallo und moinmoin (hier könnte jetzt dein Name stehen)
Er hat doch einen Namen: bueffel. Das hier ist ein Forum. Es ist ist öffentlich und anonym. Warum sollte man seinen Real-Namen nennen?
Vielleicht ist er ja eine sie? Es ist schlicht ein netterer und persönlicherer Umgang miteinander, wenn in der Signatur der Vorname steht, so dass man einander damit anreden kann.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ 1000 Iso Auto oder Iso 80

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 20. März 2018, 14:13

tja, lieber icebaer,

nachdem du mich wegen meines Postings nun ja vielleicht genug belehrt hast,
erkennst du bestimmt auch, daß ich KÖNNTE (anstatt SOLL/TE) geschrieben habe. :)

Zitat: "Erst schießen, dann fragen!" - hat geklappt ! ;)
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: FZ 1000 Iso Auto oder Iso 80

Beitrag von UlrichH » Dienstag 20. März 2018, 14:14

Selbst Heinz-Rüdiger hört sich besser an als Büffel.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: FZ 1000 Iso Auto oder Iso 80

Beitrag von carphunter » Dienstag 20. März 2018, 20:12

Im "A"-Modus nutze ich die erweiterte ISO-Version und fotografiere möglichst nur mit ISO 100. Lichtverhältnisse versuche ich über die Blende zu regeln, geht dies nicht mehr ohne Stativ, dann "schraube" ich die Iso bis max 400 hoch.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: FZ 1000 Iso Auto oder Iso 80

Beitrag von Sinuett » Dienstag 20. März 2018, 21:06

Sorry,

aber ein bisschen Anonymität im Netz schadet nichts.
Das liegt vielleicht auch daran, dass ich Foren unterwegs war (anderer User selbstverständlich),
in denen Anonymität selbstverständlich ist. (da ging es um Geld-Anlagen im weitesten Sinne.

Grüße

Sinuett,

der männlich ist und auch einen Namen hat.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: FZ 1000 Iso Auto oder Iso 80

Beitrag von veo » Donnerstag 22. März 2018, 11:09

HUH hat geschrieben:Selbst Heinz-Rüdiger hört sich besser an als Büffel.
Zum Glück herrscht Meinungsfreiheit ;)
Zur Sache ist im Post von Icebaer eigentlich fast alles gesagt. Das Problem am Auto-Iso von Panasonic ist eigentlich, dass es nicht konfigurierbar ist. Der Algorithmus bleibt auf der sicheren Seite, ohne Berücksichtigung von Bildstabilisierung und Fähigkeit des Fotografen zur Stabilisierung der Kamera. Deshalb ist Auto-Iso nur begrenzt wertvoll.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ 1000 Iso Auto oder Iso 80

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 22. März 2018, 15:27

veo hat geschrieben:Das Problem am Auto-Iso von Panasonic ist eigentlich, dass es nicht konfigurierbar ist. [...] Deshalb ist Auto-Iso nur begrenzt wertvoll.
Aber genau das reicht doch aus... viel mehr können preislich vergleichbare Kameras (DSLR oder DSLM) doch auch nicht.
Also Maximalwert Auto-ISO auf 1600 und gut ist...
Die ISO 80 stelle ich nicht ein - da sehe ich a) keinen Vorteil und b) das wird berechnet und ist nicht nativ
Ich habe meist ISO 125/200 eingestellt und gehe ggf. bis ISO 1600 manuell hoch.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: FZ 1000 Iso Auto oder Iso 80

Beitrag von veo » Donnerstag 22. März 2018, 17:52

cani#68 hat geschrieben:Aber genau das reicht doch aus... viel mehr können preislich vergleichbare Kameras (DSLR oder DSLM) doch auch nicht.
Das kann man so sehen, klar!
In kritischen Situationen mit wechselndem Licht und starken Kontrasten wünscht man sich halt manchmal die Fähigkeit der OMD-EM1 ;)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ 1000 Iso Auto oder Iso 80

Beitrag von cani#68 » Freitag 23. März 2018, 14:41

veo hat geschrieben:wünscht man sich halt manchmal die Fähigkeit der OMD-EM1
... oder G9 :) ...daher habe ich die auch für manche Fälle als "Zweitkamera" ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“