i Zoom an der FZ 1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: i Zoom an der FZ 1000

Beitrag von Fossil » Sonntag 1. April 2018, 10:46

Horka hat geschrieben:
Fossil hat geschrieben: Was jetzt weiterbringen könnte, wäre zu fragen, warum sich der iZoom auch auf die Bildqualität von Bildern auswirkt, die mit optischen Zoom aufgenommen werden und in welcher Weise er sich auswirkt.
Der erste Teil gilt zumindest für die TZ101 nicht. Den zweiten Teil kann man ganz gut mit ein paar Probefotos selbst ausprobieren.
Horst, ich bin ja ganz Deiner Meinung! Die vorgeschlagene Nachfrage zielt nur darauf ab, was die Antwortheinis vom "Serviceteam" sich als nächstes herkramen. Das ist reine Neugierde, sonst nix.

Es haben hier im Forum in vielen Threads etliche versierte, erfahrene und kritische Leute, die die FZ1000 nutzen, geschrieben und gezeigt, dass der iZoom einen guten Job macht. Sie haben Fotos mit Endbrennweite optischer und Endbrennweite iZoom gemacht und anschließend den Crop aus dem Bild optischer Zoom mit dem Resultat iZoom verglichen und kamen zum Ergebnis: iZoom werkelt hervorragend. Und wenn der dauerhaft zugeschaltete iZoom auf Kosten der Bildqualität aller Bilder ginge, wäre das wohl schon jemandem aufgefallen. Da vertraue ich den Leuten hier mehr als dem Service Panoptikum.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: i Zoom an der FZ 1000

Beitrag von videoL » Sonntag 1. April 2018, 11:28

Hallo Fans Bild
hier möchte ich euch einmal zeigen, warum ich so begeistert vom iZoom der FZ 1000 bin.
Das Bild ist aus einem 4 K Video extrahiert.
iZoom 1182 mm, kleiner Einfeldfocus


B1 = das Original, nicht NACHGESCHÄRFT.
verkleinert .2018-04-01.jpg
verkleinert .2018-04-01.jpg (551.26 KiB) 2247 mal betrachtet
B2 = das Original mit PSE 10 Intelligente Auto-Korrektur bearbeitet, nicht NACHGESCHÄRFT.
verkleinert .2018-04-01 PSE 10.jpg
verkleinert .2018-04-01 PSE 10.jpg (516.86 KiB) 2247 mal betrachtet
B3 = crop von B2 mit FastStone , nicht NACHGESCHÄRFT.
verkleinert .2018-04-01 PSE 10_cr.jpg
verkleinert .2018-04-01 PSE 10_cr.jpg (519.34 KiB) 2247 mal betrachtet

B4 nächster Beitrag
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: i Zoom an der FZ 1000

Beitrag von videoL » Sonntag 1. April 2018, 11:39

B4 = das Original mit Magix Vdl 2016 Premium Auto-Belichtung bearbeitet, nicht NACHGESCHÄRFT.
verkleinert .2018-04-02 Magix.jpg
verkleinert .2018-04-02 Magix.jpg (503.08 KiB) 2244 mal betrachtet
Nun eure Bewertung bitte.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: i Zoom an der FZ 1000

Beitrag von cani#68 » Sonntag 1. April 2018, 12:55

Moin,
ich würde die - wie ich finde unglücklich formulierte- Antwort der Panasonic Leute mal ein wenig anders deuten:
Woddi hat geschrieben: Bei der Anwendung der Funktion iZoom wird die Qualität immer beeinflußt
Sie können bis auf das Zweifache der ursprünglichen Zoomvergrößerung heranzoomen, während die Verschlechterung der Bildqualität minimiert wird.
Wann wird denn der iZoom angewendet? Wenn eingeschaltet,doch wohl erst bei BW<400mm - darunter wird nur optisch gezoomt.
Also wirkt sich die Verschlechterung auch erst an BW<400mm aus.

Unabhängig davon kann ich nur wiederholen, dass die BQ mit iZoom und BW<400mm für das Sensorformat klasse ist.
Ich habe keine Problem ihn einzusetzen und habe auch noch nie bemerkt, dass die Bilder mit BW>400mm "schlechter" werden, wenn er eingeschaltet ist.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: i Zoom an der FZ 1000

Beitrag von Icebear » Dienstag 3. April 2018, 09:39

Angeregt durch diese Diskussion habe ich auch mal ein Testfoto gemacht - jeweils bei 400mm - einmal mit ein- und einmal mit ausgeschaltetem iZoom.
Das ganze unter Laborbedingungen: Also Kamera auf ein Stativ und unter identischen Lichtbedingungen ein Testchart fotografiert. Ich konnte bezüglich der Detailauflösung, dem Kontrast und der Anmutung keine Unterschiede feststellen. Damit ist das Thema für mich wieder vom Tisch. Ich habe iZoom auch dauerhaft aktiviert.

Ich habe mich auch nur deswegen verrückt machen lassen, weil es ja immer wieder Berichte über Qualitätsstreuungen am langen Ende bei der FZ1000 (und auch der FZ2000) gibt. Ich hatte kurz überlegt, ob es möglicherweise am aktivierten / deaktivierten iZoom liegen könnte... Scheint aber wohl nicht so zu sein.
Erst schießen, dann fragen!

Woddi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 13:15
Wohnort: zwischen Wein und Rhein

Re: i Zoom an der FZ 1000

Beitrag von Woddi » Dienstag 3. April 2018, 10:04

Danke Icebear,

damit hast du auch meine letzten Zweifel beseitigt.
Falls Panasonic sich noch auf meine 2. Frage melden sollte werde ich die Antwort aber trotzdem noch posten, um dann das Thema auch abzuschließen.
Beste Grüße
Henning

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: i Zoom an der FZ 1000

Beitrag von emeise » Dienstag 3. April 2018, 11:21

Weil ich wenn möglich gern RAWs hätte, ist der iZoom zuschaltbar auf eine Customer C Taste gelegt.
Nur für JPG allein, würde ich IZoom immer aktiv lassen, bei höchster Pixelanzahl.

Dann sollte man aber herausfinden, welche Bearbeitung wann die beste ist ( Noise Reduction NR, Schärfe, Kontrast ).
Einmal in der Cam verrechnet ( JPG Engine ), ist am Ergebnis nix mehr rückgängig zu machen :mrgreen: , im Gegensatz zum RAW.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: i Zoom an der FZ 1000

Beitrag von Icebear » Dienstag 3. April 2018, 12:16

emeise hat geschrieben:Einmal in der Cam verrechnet ( JPG Engine ), ist am Ergebnis nix mehr rückgängig zu machen :mrgreen: , im Gegensatz zum RAW.
Das ist die Bürde mit der der JPG-Knipser zu leben lernen muss. :mrgreen:
Und was soll ich sagen: Es geht. ;)

(Und ja, auch in JPGs kann man per EBV noch einiges machen. Das ist aber eine andere Diskussion, die nicht hierher gehört...)
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: i Zoom an der FZ 1000

Beitrag von cani#68 » Dienstag 3. April 2018, 16:27

emeise hat geschrieben:Weil ich wenn möglich gern RAWs hätte, ist der iZoom zuschaltbar auf eine Customer C Taste gelegt.
Genau so gehört das! :)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Woddi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 13:15
Wohnort: zwischen Wein und Rhein

Re: i Zoom an der FZ 1000

Beitrag von Woddi » Dienstag 3. April 2018, 20:27

So hier also auch noch einmal von Panasonic die Bestätigung.

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr damit verbundenes Interesse an Panasonic.

Solange man nicht den iZoom -Bereich erreicht (blau angezeigt auf der Seite 200 der Bedienungsanleitung), wird nur optischer Zoom angewendet, und der optische Zoom beeinflußt die Bildqualität nicht.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben.

....
Beste Grüße
Henning

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: i Zoom an der FZ 1000

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 4. April 2018, 06:15

Woddi hat geschrieben:Solange man nicht den iZoom -Bereich erreicht (blau angezeigt auf der Seite 200 der Bedienungsanleitung), wird nur optischer Zoom angewendet, und der optische Zoom beeinflußt die Bildqualität nicht.
Na super, dass dir Panasonic das jetzt auch bestätigt hat. Ich hatte so was ähnliches ja schon vermutet.
Also dann mal ran an den iZoom. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Sir Demencia
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 11:04
Wohnort: Münchner Süden

Re: i Zoom an der FZ 1000

Beitrag von Sir Demencia » Montag 9. April 2018, 22:04

Ich habe bis jetzt mit viel Interesse hier mitgelesen. Ich will im Spätsommer eine Safari- Tour machen und habe eine Zweit- Cam gesucht, mit der ich neben Fotos auch Videos drehen kann. Meine Entscheidung fiel nach einigem Hin und Her auf die FZ 1000.
Was ich an dieser Diskusion hier spannend finde, ist wie stark doch die Theorie im Vordergrund steht. Auch wenn ich hier im Forum ein "Frischling" bin, habe ich doch schon sehr viel Foren- Erfahrung insgesamt (und das auch im Bereich der Fotografie).
Die eigentlich wichtige Frage bei diesem Thema ist doch, wieviel sehe ich an Qualitätsunterschied zwischen iZoom aktiv/ inaktiv. Und wie weit kann ich dann von den Aufnahmen noch Croppen bevor es wirklich sichtbar wird. Jetzt kommt meine gaaanz persönliche Sichtweise. Wenn ich ein Bild in DINá3 ausbelichten lassen kann und das Bild scharf und kontrastreich rüberkommt, dann reicht die Qualität auch für wandfüllende Ausbelichtungen. Denn je größer das "reale" Bild, umso größer muss der Abstand zwischen Bild und Betrachter werden. Und damit relativieren sich Unschärfen, Körnigkeit (Rauschen), etc.
Ich habe mit meiner alten EOS 300D Bilder in 150x100cm ausbelichten lassen. Bilder, die mit der alten Kit- Scherbe der 300D (6,1MP) gemacht wurden. Und diese Bilder wirken bei normalen Betrachtungsabstand gestochen scharf.
Man sollte sich also in heutigen Zeiten immer wieder bewusst machen, um welche Nuancen man teilweise diskutiert.
Grüße Hagen :)

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: i Zoom an der FZ 1000

Beitrag von videoL » Dienstag 10. April 2018, 09:10

Hallo Hagen zuerst herzlich Bild im Forum.
Der Unterschied zwischen optischem und iZoom ist m.M.n. nicht so groß wie hier oft diskutiert wird.
Bei normaler Wiedergabe auf einem 40 " TV sehe ich keinen Unterschied.
An meiner FZ 1000 ist der iZoom immer aktiviert.

Einen Telekonverter würde ich nicht einsetzen. Da hätte ich Bedenken,
dass der Qualitätsverlust größer ist als beim iZoom.
Außerdem glaube ich, ist das Gewicht der Objektivmotorik nicht zuträglich.
Mit iZoom bei 4K Video kommst du auf 1182 mm BW.
Und da lassen sich auch noch gute Einzelbilder extrahieren.

Wenn du die Safari in einer Gruppe machst, ist beim Filmen kaum ein großer Telebereich machbar.
Stativeinsatz, wenn das Fahrzeug durch hin und her der Mitreisenden schwankt, bringt nichts.

Polfilter ja, aber wenn, dann nur einen Hochwertigen.
Ich habe den Hoya HD Filter UV digital und bin damit zufrieden.

Einen ND Filter habe ich nicht, aber wenn nur einen Hochwertigen kaufen.

Als Beispiel was der iZoom der FZ 1000 kann, hier ein Video von mir.
Die Entfernung der Viecher war zwischen ca. 280 und 330 Meter.
Die "Großaufnahmen" sind z. T. Ausschnitte.
Das Wabern ist der flimmernden Luft zu verdanken.
Ich stand auf der Talseite wo nach Schnee lag
und die Steinböcke auf der von der Sonne aufgeheizten Talseite.
https://youtu.be/FeMEfpWlubY" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Freude mit der FZ 100 und eine schöne Safari.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: i Zoom an der FZ 1000

Beitrag von Icebear » Dienstag 10. April 2018, 12:45

Sir Demencia hat geschrieben:Was ich an dieser Diskusion hier spannend finde, ist wie stark doch die Theorie im Vordergrund steht. [...] Die eigentlich wichtige Frage bei diesem Thema ist doch, wieviel sehe ich an Qualitätsunterschied zwischen iZoom aktiv/ inaktiv.
Da hast Du völlig Recht und genau deshalb habe ich diesen Praxistest dann auch gemacht (s.o.). Man lässt sich von dem vielen theoretischen Geschwätz echt kirre machen, obwohl man schon seit Jahren mit der Kamera fotografiert und sehr zufrieden ist mit den Aufnahmen. Vielleicht sollte man versuchen, sich immer wieder die Begeisterung in Erinnerung zu rufen, die man ganz am Anfang beim Fotografieren mit der Kamera empfunden hat, bevor man damit begonnen hat, zuviel über dieses oder jenes Problemchen zu lesen.

OT: Was mich betrifft hat diese Kamera nur ein schweres Manko und das ist das alberne und völlig überflüssige Zoom-Reset, wenn man im Wiedergabe-Modus ist. Das ärgert mich dermaßen, zumal das ja wirklich mit einer kleinen Softwareänderung und meinetwegen mit einer Menü-Option um 100% verbessern könnte. Aber das scheint Panasonic nicht einsehen zu wollen.
Erst schießen, dann fragen!

Woddi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 13:15
Wohnort: zwischen Wein und Rhein

Re: i Zoom an der FZ 1000

Beitrag von Woddi » Dienstag 10. April 2018, 14:20

Was meinst du mit zoom Reset? Meinst du dass die Kamera zu schnell wieder einfährt, oder dass sie beim wieder einschalten dann nicht wieder zur letzten gewählten Brennweite zurück fährt?
Für den 2. Fall wage ich mich zu erinnern dazu in einem Video einen Punkt bei den Einstellungen der Kamera gesehen zu haben der genau das machen soll.
Leider wieder nur theoretische Info meinerseits, da ich mangels Kamera nicht selbst schauen kann. Suche aber gerne nach dem Video und dem entsprechenden Punkt für dich.

Edit: Habe was gefunden: BA S.200 (pdf Version)
Speichern der Zoomposition beim Ausschalten der Kamera..... was vermutlich nicht helfen wird, da es ja nur um das betrachten der Bilder geht und nicht um das komplette Ausschalten der Kamera, oder?
Zoomposition.jpg
Zoomposition.jpg (11.23 KiB) 1977 mal betrachtet
Beste Grüße
Henning

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“