FZ300 Bildqualität, bitte mal beurteilen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
pixelmatsch
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 10. März 2018, 13:25

FZ300 Bildqualität, bitte mal beurteilen

Beitrag von pixelmatsch » Montag 26. März 2018, 09:33

Hallo zusammen,
hier mal die ersten Bildvorstellungen mit der neuen FZ300. Bin enttäuscht über die Bildqualität. Die wurde aber von anderen usern und foren oder in youtube als sehr gut beurteilt und deren Beispielfotos waren auch 1a.
Bin halt noch verwöhnt von der Sony dsx400v, die so aus der Hüfte geschossen sehr gute Bilder machte (ok, die hat 20MP und die FZ300 nur 12MP). Aber bei der FZ muß man einfach zu viel selbst einstellen, und da ist mein Problem.
Die Bilder sind unbearbeitet so aus der Kamera. Ich habe das anpassen an Web/Forengrüße noch nie gemacht, deshalb lade ich erstmal nur die Bilder. Wenn die dann so passen kommen die Infos die Ihr noch braucht zum Beurteilen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Andi
Dateianhänge
02_Graureiher.jpg
02_Graureiher.jpg (121.25 KiB) 3694 mal betrachtet
01_Falke.jpg
01_Falke.jpg (75.98 KiB) 3694 mal betrachtet

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ300 Bildqualität, bitte mal beurteilen

Beitrag von Corinna » Montag 26. März 2018, 09:43

Hallo Andi,
wie soll man denn anhand von solchen Miniaturbildern die Bildqualität beurteilen können? Wie stellst du dir das vor?
Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ300 Bildqualität, bitte mal beurteilen

Beitrag von Lenno » Montag 26. März 2018, 09:47

Na bei den kleinen Bildchen lässt sich nicht viel sagen.
Du solltest dich auf jeden Fall mit Bildbearbeitung beschäftigen.
Nur dann erreichst du die höchste Bildqualität.
Bildschirmfoto 2018-03-26 um 10.47.55.jpg
Bildschirmfoto 2018-03-26 um 10.47.55.jpg (116.89 KiB) 3681 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2018-03-26 um 10.48.47.jpg
Bildschirmfoto 2018-03-26 um 10.48.47.jpg (46.66 KiB) 3680 mal betrachtet

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: FZ300 Bildqualität, bitte mal beurteilen

Beitrag von basaltfreund » Montag 26. März 2018, 09:55

ja, stell die Bilder mal in 1024x768 ein oder noch besser in Orginalgrösse verlinkt.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

pixelmatsch
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 10. März 2018, 13:25

Re: FZ300 Bildqualität, bitte mal beurteilen

Beitrag von pixelmatsch » Montag 26. März 2018, 10:48

Hallo zusammen,
danke erst mal für die erste Hilfe hier. Die Originalbilder sind 4000x2248-2,5MB. Fürs Forum habe ich die beiden Bilder bereits vor 2 Wochen rausgesucht und runtergerechnet – und nicht mehr dran gedacht und für Web-Anzeige die komprimierten noch mal runtergerechnet – sorry.
Hier noch mal ein Versuch.
Welche Einstellungen sollten hier verwendet werden? Ich war bisher mit meinen Aufnahmen immer zufrieden und habe kaum nachgearbeitet oder ins Web gestellt. Bin da noch voll der Anfänger.
@Lenno: wie und mit welchem Prg. Hast Du die Bilder bearbeitet. So hätte ich es schon als Original von der Kamera erwartet…
Gruß
Andi
Dateianhänge
Falke_2.JPG
Falke_2.JPG (246.09 KiB) 3654 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ300 Bildqualität, bitte mal beurteilen

Beitrag von Lenno » Montag 26. März 2018, 11:12

Das wäre schön, wenn die Kameras das immer gleich pronto liefern würden.
Tun sie aber leider nicht.
Ich habe das mit Lightroom korrigiert.

Bevor du aber anfängst in Software deine Bilder zu verändern. Solltest du unbedingt deinen Monitor kalibrieren.
Sonst dreht man immer an den falschen Schrauben. Zur richtigen Beurteilung ist dies aber besonders wichtig.

Zur Bildqualität würde ich sagen, sie entspricht dem kleinen Sensor. Das Bild vom Falken ist leicht unterbelichtet,
da der Falke nur einen sehr kleinen Anteil des Bildes einnimmt hat die Kamera hauptsächlich auf den hellen Himmel belichtet,
hier hättest du eine kleine Belichtungskorrektur einstellen können.

Natürlich könntest du nun anfangen in der Kamera etwas mehr Kontrast einzustellen, damit die Bilder nicht so flau wirken.
Ich würde es aber so belassen und wenn dann nur geringfügig nach oben setzen. Kontrast kann man später immer noch zugeben.
Wichtiger ist eine richtige Belichtung.
Bildschirmfoto 2018-03-26 um 12.20.58.jpg
Bildschirmfoto 2018-03-26 um 12.20.58.jpg (102.77 KiB) 3628 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ300 Bildqualität, bitte mal beurteilen

Beitrag von Lenno » Montag 26. März 2018, 11:46

Was du versuchen kannst laut Bedienungsanleitung S.113/114

Den Bildstil auf "Cust" (Benutzerspezifisch) einzustellen und
dort dann Kontrast auf +1, Schärfe auf +1 und Rauschminderung auf -1 (mit Vorsicht zu genießen, denn es rauscht eventuell mehr, fördert aber die Details)
zu stellen.

Vergleiche dann die Bilder ob sie dir dann eher zusagen.

Mach immer nur eine Einstellung auf einmal und vergleiche,
sonst weißt du nicht mehr welche Einstellung was bewirkt hat.

(Geht übrigens nicht im iA Modus)

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ300 Bildqualität, bitte mal beurteilen

Beitrag von Fossil » Montag 26. März 2018, 14:40

Lenno hat geschrieben:Zur Bildqualität würde ich sagen, sie entspricht dem kleinen Sensor...
...bei ausgereiztem Digitalzoom.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

pixelmatsch
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 10. März 2018, 13:25

Re: FZ300 Bildqualität, bitte mal beurteilen

Beitrag von pixelmatsch » Dienstag 27. März 2018, 17:23

Hi Lenno,
Danke für die Informationen. Habe momentan schlechtes Wetter, muß das indoor mal ausprobieren. Bildschirmkalibrierung habe ich gemacht (immer nach Treiberupdate kontrolliert), Lightroom habe ich nicht, benutze das mitgelieferte Silkypix (bin aber noch nicht eingearbeitet). Die bisherigen Kameras haben immer gute Bilder ohne Nachbearbeitung gemacht.
Hier noch Infos zum Bild: Entfernung ca. nur 20m, und dann so unscharf? (iZoom war glaub ich noch eingeschaltet) AF-Modus war „1-Feld“ hat genau den Rumpf umfasst (deshalb auch seltsam warum der Hintergrund so dominant ist, entspricht farblich aber dem echten Zustand), Aufnahmemodus weiß ich nicht mehr, aber kein iA oder iA+, war S oder A. Bei Blende/Zeit habe ich so lange gedreht bis nix mehr rot war, deshalb seltsam warum Belichtung und Kontrast nun nicht stimmen.
Habe früher bei sowas immer aus der Hüfte geschossen und es hat gepasst….

Filename - 01_Falke.jpg
Make - Panasonic
Model - DMC-FZ300
Orientation - Top left
Software - Ver.2.2
DateTime - 2018:03:06 14:01:50
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 2268
ExposureTime - 1/1000 seconds
FNumber - 4.00
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 0230
DateTimeOriginal - 2018:03:06 14:01:50
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.80
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 108.00 mm
SubsecTime - 180
SubsecTimeOriginal - 18
SubsecTimeDigitized - 18
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 4000
ExifImageHeight - 2248
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - Other
SceneType - Other
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 0.00 x
FocalLengthIn35mmFilm - 1296 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal

Vielleicht findest Du ja einen Fehler (hoffentlich), wäre schade wenn die Kamera 'ne Macke hätte
Gruß
Andi

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ300 Bildqualität, bitte mal beurteilen

Beitrag von Lenno » Dienstag 27. März 2018, 19:01

Ich finde die Kamera zeigt eine ausgewogene Einstellung.
Jede andere Kamera hätte unter gleichen Bedingungen ebenso belichtet.

Was du nun tun musst, ist die Kamera auf deinen Geschmack einzustellen,
siehe ein paar Posts weiter oben, habe ich dir ein paar Vorschläge gemacht,
bezüglich des Benutzerdefinierten Bildstils den man sich selber konfigurieren kann.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ300 Bildqualität, bitte mal beurteilen

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 28. März 2018, 08:57

Hallo Andi,

Noch'n Tip von mir:

Du hast bei deiner Aufnahme Iso 400 bei 1 / 1000 sec benutzt.

Ich hatte zu Zeiten meiner FZ 200, die in den hier wesentlichen Punkten
mit der FZ 300 vergleichbar ist, den Iso auf Automatik eingestellt und
dann auf max 200 begrenzt.
Bei deinem Lichtriesen (durchgängig Blende 2,8) dürfte das in 99 %
der Fälle ausreichen - und somit Rauschen reduzieren !

Bei deiner Aufnahme z.b. ist doch nahezu NULL Bewegung; wozu dann
eine derart kurze Bel.-Dauer - bei immerhin unnötigen 400 Iso !?!

Versuch's mal mit meiner empfohlenen Einstellung (damit hab ich
Fotos auf dem Weihnachtmarkt - OHNE Blitz - gemacht !).

Ach ja - und nutze bitte NIE den Digi-Zoom, denn der vermatscht derbe !
Schneide lieber am PC noch etwas weg, falls nötig - da ist die Quali
dann sicherlich besser.

Und zum Schluß: Dir noch ein WILLKOMMEN hier im Forum !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

pixelmatsch
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 10. März 2018, 13:25

Re: FZ300 Bildqualität, bitte mal beurteilen

Beitrag von pixelmatsch » Mittwoch 28. März 2018, 17:41

Moin zusammen,

@Lenno:
habe kürzlich bereits auf lebhaft eingestellt. Die Benutzer-Einstell-Tipps von Dir probier ich mal, wenn's Wetter wieder besser ist. Da kann ich dann mit den bisherigen Bildern besser vergleichen - Danke

@amarok vom solling
Danke für die Tipps. Habe die Kamera bisher auf ISO 400 begrenzt. Von dem Falken habe ich mehrere Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen gemacht. Scheinbar hier gerade die ISO-Automatik erwischt. Der Modus wird im exif leider nicht angezeigt, habe ich auch jetzt erst gelernt...Ich muß dann bei den Testaufnahmen vor dem Löschen auf der Kamera die Modi vorher anschauen und beim Bild nachträglich eintragen., dann weiß ich eher was ich da verwendet habe. Die 1/1000tel habe ich verwendet, weil der Kunde den Kopf ständig gedreht hat wie ein Radar und das Belichtungsmesser das nicht in rot angezeigt hat...
Ich geh mal runter mit der ISO-Grenze auf 200 und schau mal wie's mit Lenno's Einstellungen zusammen wird. Ich habe Testweise den iZoom eingeschaltet der sich im Vergleich mit Bildern ohne nicht so sehr störend auswirkt.
Der Digizoom war auch nur Testweise an - lass ich normal auch immer weg.
Vielen Dank Ihr beide
Gruß
Andi

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ300 Bildqualität, bitte mal beurteilen

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 31. März 2018, 10:57

moin Andi,

auch den i-Zoom würde ich nicht nutzen
(höchstens als Fernglas-Ersatz).

Kannst ja mal Vergleichsaufnahmen machen -
mal ohne und mal mit i-zoom, beide volle Pulle gezoomt;
dann die Aufnahme, die du ohne i-Zoom gemacht hast,
am pc auf den gleichen Ausschnitt zusammenschneiden
wie die Aufnahme, die du mit i-Zoom geschossen hast.

Dann vergleiche - und lasse i-Zoom an oder schalte's ab
(Du wirst es bestimmt abschalten.).

Nur so als (oft wiederholter) Tip !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“