FZ300 vs. TZ81

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Svaura

FZ300 vs. TZ81

Beitrag von Svaura » Freitag 30. März 2018, 08:21

Hallo,
Ich bin relativ neu in der Welt der Fotografie. Ich habe mich jetzt schon etwas informiert und schwanke zwischen oben genannten Modellen. Mir ist der Zoom sehr wichtig, da ich gern Tiere fotografiere. Außerdem natürlich Landschaft.
Angenommen man lässt der Preisunterschied beider Modelle außer acht. Welche Kamera macht bessere Bilder und hat den besseren zoom?
Das es sicher noch bessere Modelle gibt weiß ich, ich möchte aber gern eins dieser beiden Modelle.

Ps ich fotografier gern in Automodus und möchte nicht vor jedem Foto total viel umstellen müssen.

Liebe Grüße
Laura

Lenno

Re: FZ300 vs. TZ81

Beitrag von Lenno » Freitag 30. März 2018, 10:27

Mir ist der Zoom sehr wichtig, ....
Welche Kamera macht bessere Bilder und hat den besseren zoom?
Die Antwort hast du dir in deiner Frage schon selbst beantwortet.

Stell beide Kameradaten nebeneinander, dann kommst du selbst drauf.

https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... specs.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... specs.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Svaura

Beitrag von Svaura » Freitag 30. März 2018, 10:50

Ich habe sie nicht selbst beantwortet, denn dann hätte ich die Frage ja nicht stellen müssen. Mit den technischen Daten kenne ich mich nicht aus und um diese zu erfahren habe ich mich auch nicht an dieses Forum gewandt.
Beide haben ja anscheinend einen weiten Zoom. Die Frage ist ob eine besser ist als die andere (mit dem bloßen Auge erkennbar)

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 30. März 2018, 11:11

Definier mal "besser". Was ist denn für dich "besser"?

Vergleiche Fotos der FZ300 und der TZ81 auf z.B. Flickr.

Oder noch besser nimm eine Speicherkarte und geh in ein Fotofachgeschäft,
mach mit beiden Kameras Fotos und vergleiche in aller Ruhe zu Hause an deinem Bildschirm
die Fotos der beiden Kameras. Dann kannst du mit Sicherheit sagen, welche Fotos dir besser zusagen.

Fossil

Beitrag von Fossil » Freitag 30. März 2018, 11:58

An Lennos Rat führt kein Weg vorbei. Du musst die Kameras in die Hand nehmen (denn darin müssen sie gut liegen) und Du musst das, was Dir an Funktionen wichtig ist, selbst ausprobieren.

Die TZ81 hat zwar mehr Zoom (24 -720mm KB) als die FZ300 (25-600mm KB), ist aber auch lichtschwächer, was bei Tierfotografie problematisch sein kann.
Was auch beachtbar ist, ist der schwenkbare Monitor bei der FZ300. Das ist eine feine Sache.

Zum Vergleich schau auch mal hier >dkamera. Da kannst Du unter Abbildungsleistung 2 Kameras direkt vergleichen.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Svaura

Beitrag von Svaura » Freitag 30. März 2018, 16:21

Ich habe beide schon in der Hand gehabt. Fühlen sich beide gut an. Ein einschätzen der Funktionen gelingt mir nicht, da ich mich dazu wenig auskenne...

Fossil

Beitrag von Fossil » Freitag 30. März 2018, 17:09

Svaura hat geschrieben:Ein einschätzen der Funktionen gelingt mir nicht, da ich mich dazu wenig auskenne...
Na, wenn es Dir auf die Zoomleistung ankommt und Du vornehmlich im Automatikmodus fotografieren willst, dann stelle beide Kameras auf Automatik, such Dir unterschiedliche Motive in unterschiedlichen Entfernungen (von Mülleimer bis Straßenschild, egal) und zoome sie ran.
Ziele einmal auf gut beleuchtete Objekte (wenn geht vor dem Laden bei Tageslicht) und einmal auf schlecht beleuchtete Objekte (dunklere Ecken im Laden). Achte bei diesem Test darauf, welchen ISO-Wert die Cams jeweils wählen. Ist der zu hoch, geht das auf Kosten der Bildqualität. Er sollte nicht höher als 400 sein.
So siehst doch gleich mal Unterschiede beim Zoom und der Leistung bei wenig Licht.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 30. März 2018, 18:14

Antje hat es genau beschrieben. Wenn eine der beiden Kameras grundsätzlich besser wäre, würde die andere nicht mehr gekauft.

Du musst selbst rausfinden, welcher besser ist für Dich. Beim Wie des Rausfindens können wir Dir helfen, beim Ergebnis nicht. Und Du musst Dich schon ein bisschen mit der Technik beschäftigen. Wie bei aller modernen Technik.

Horst
Handliche Kameras

lumulo

Beitrag von lumulo » Samstag 31. März 2018, 21:10

Ich habe groooosse Hände, aber eine ImmerdabeiKamera muss für MICH klein und leicht sein,
sprich in Jacken-/Hosentasche passen. Dazu fällt die FZ300 flach, sowas habe ich x-mal besser als GH4 -
und die lass ich meist zu Hause (verstauben), gibt es doch GX7/GX80/GX9 :D

Die TZ81/TZ91 sind kompakt und bieten mehr als man jemals braucht, dabei ist die TZ91 vorzuziehen
da sie ein klappbares Display hat und kein starres wie die TZ81.

Alle Kameras haben 1/2.3" Sensor und machen 4K.

Bild

Fotos mit der TZ81 --> https://www.getdpi.com/forum/small-sens ... -81-a.html" onclick="window.open(this.href);return false;

körnerich

Beitrag von körnerich » Samstag 31. März 2018, 21:42

So kommt noch eine weitere Möglichkeit auf meine Liste.
Als ich mich hier angemeldet habe, schwankte ich zwischen der Fz200 und der Fz300.
Mittlerweile habe ich hier viele Informationen gezogen und denke so langsam komm ich meiner Kaufentscheidung näher.
Gruß Jörg

Keine Zeit hat jeder

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 1. April 2018, 12:16

Moin moin,

ein wenig "Stammtisch-Meinung" (weil verallgemeinernd die allg. Faktenlage im Vergleich TZs/FZs) meinerseits...
(1. TZ91 selbst nie getestet, nie bewußt TZ91-Pics betrachtet. 2.TZ81 zwar viele Bilder bei nem Kollegen gesehen und mir dann auch die Cam zeigen lassen... ist aber viel zu wenig für Detailanalysen. Auch TZ81-Bilderstudie im www noch nie von Interesse gewesen)

Aber weil hier der Maßstab auf dem Niveau von "besserer Zoom" und "bessere Bilder" angelegt wurde:
1. MICH hat der Telebereich von TZs noch NIE begeistern können. Viel zu viel sichtbare Verluste von Bildinfos (Farben, Kontraste, Details, Dynamik). "30fach" ist für mein Dafürhalten ein Telebereich, den ich als besseren Verkaufs-Gimmick erachte. (Aber die Anwendungen und Ansprüche sind ja von User zu User sehr unterschiedlich :idea: :!: )
2. Auch die höheren Telebereiche der "Hunderter-FZs" fallen qualitativ erkennbar ab. Wobei meine Erfahrungen mit der FZ150 im weiten Tele zwischen 200-250mm/KB (=> unterhalb "500mm") noch recht positive sind.
(Dagegen: zwar noch ne andere Ära, aber bei meiner 12x-zoomenden TZ10 (und einigen Nachfolgern, deren Quali ich noch gut nachvollziehen konnte) fand ich das gesamte letzte lange Drittel bei Detaildarstellungen und Klarheit und Dynamik eigentlich immer total grottig. Und da reden wir von dem KB-Bereich 200-300mm!!!!! Also welches Wunder könnte geschehen sein, daß plötzlich ne TZ rauskommt, die im nominellen KB-Bereich von 600, 700mm "schön" abbilden kann ?????? :o :? PS: ich spreche hier NICHT von Motiven im Nahbereich, die mittels Zoomen nur größenmäßig aufgezogen werden, sondern den klassischen Tele-Motiven in der Ferne)
3. Wir sind uns doch eigentlich allesamt absolut einig, daß die Kombination von 1/2,3"-Sensor mit der Größe von 4000x3000px ein ausgewogenes Erfolgsrezept ist. Und daß jedewedes weitere Aufblasen von Pixelfläche (18 bzw. 20 mpx) automatisch erstmal "Qualitätsverlust" bedeutet. Wie relativ oder absolut hängt dann noch vom Fotografen und von den Bedingungen, bei denen ein Foto entstanden ist, ab. Außerdem von den Qualitätsansprüchen und -maßstäben eines jeweiligen Betrachters eines solchen Fotos.

Daraus folgt jedenfalls als Antwort auf die ursprüngliche Fragestellung: die FZ300 ist- bei "gleichem" Sensor- die "bessere" Cam, mit den "besseren" Bildern, und dem "besseren" Zoom. Eindeutig!

Aber:
"Point and Shoot auf Augenhöhe"-Fotografiergewohnheiten vs "Bildgestalterisches Fotografieren/die Cam als Arbeitsgerät ausreizen" sind 2 komplett divergierende Herangehensweisen, aus denen sich entsprechend unterschiedliche Lager von Fotografierenden bilden.
Die Frage ist: welcher Typ bin ich/bist du ? (bzw. wo möchte man hin).
Und der bebilderte Größenvergleich hebt nen weiteren Aspekt zur Entscheidungsfindung hervor:
die Immerdabei-Hosentaschen-Cam vs dem Modell, was z.B. dem Einsteiger oder auch mal dem einen oder anderen Fotografie-erfahreneren Gewichts-/Volumen-Pragmatiker ein ans "vollumfängliche DSLR-Style-Paket" angelehntes System bietet.
Und wieder: welcher Typ bist du ?!?!??? ;) Wobei ich die Hunderter-FZ-Serie als "Kompaktcam" betrachte. Bauweise kompakt, geringes Gewicht. Klar ist sie im Gegensatz zu den TZs ein Faktor beim Rausgehen; ne eigene Tragetasche will sie schon haben. Nix mit Innentasche Jacke oder Handtäschchen. Ansonsten aber ein nicht-auftragendes Leichtgewicht.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

körnerich

Beitrag von körnerich » Sonntag 1. April 2018, 12:25

Danke für weitere Einschätzungen.
Ich hatte (wie bereits erwähnt) ein eigenes Thema bezüglich der Fz300 aufgemacht.

Komme meiner Wahl immer näher, auch wenn weitere Modelle ins Spiel gebracht werden.
Da ich absolut kein Experte bin, benötige ich zwingend einen Automatikmodus, der mir Schnappschüsse erlaubt.
Von der Möglichkeit des manuellen Fokus habe ich mich nahezu verabschiedet.

Sorry Laura, wenn ich mich in deinem Thema zu Wort melde.
Gruß Jörg

Keine Zeit hat jeder

Woddi

Beitrag von Woddi » Dienstag 3. April 2018, 07:48

Das gute ist, je mehr man sich informiert und sich einliest, desto genauer weiß man am Ende was man gerne möchte.
Das schlechte dabei ist, je mehr man sich informiert und sich einliest, desto genauer weiß man am Ende was man gerne möchte.
Hatte am Anfang auch erst eine FZ82 in der Hand und habe mich dann über die FZ300 zur FZ1000 herangearbeitet.
Möchte mir nun in ein paar Wochen gerne die 1000er zulegen. Dank den Infos hier, aber auch dank vielen Infos die ich im Netz gesammelt habe.
Was aber am allerwichtigsten ist.....Man sollte seine eigenen Bedürfnisse kennen. Schnell ist man der Euphorie verfallen und die ursprünglichen Ansprüche an Funktionen und Bildleisting werden größer. Reicht der kleine Sensor. Ist die Lichtstärke des Objektivs ausreichend...
Man sollte sich hin und wieder hinterfragen um zu sehen, ob man noch nach dem sucht, was man ursprünglich für ausreichend hielt.
Das Problem ist, dass hier viele "power User" und Fotobegeisterte sind, die unter Umständen weit größere Ansprüche an eine Kamera, oder eben auch an die Bilder haben. Stellt man hier eine Frage FZ200 zu FZ1000 und betrachtet rein die technische Seite ist das Ergebnis schon im Vorfeld klar.
Wie ja aber fast alle hier geschrieben haben (und deswegen mag ich das Forum) kommt es eben auf die eigenen Bedürnisse an.
Wobei wie ich ja schon erwähnt habe, diese in der Diskussion auch schnell größer werden können.....

just my 2 cent
Beste Grüße
Henning

Fossil

Beitrag von Fossil » Dienstag 3. April 2018, 08:53

Woddi hat geschrieben:Man sollte sich hin und wieder hinterfragen um zu sehen, ob man noch nach dem sucht, was man ursprünglich für ausreichend hielt.
Henning, das ist ein weiser Rat. Diesen Satz sollten wir standardmäßig als 1. Antwort auf Fragen zum Thema "Kaufberatung" posten.

Natürlich kann es sein, dass man zunächst etwas "zu klein" denkt und mit einer Kamera, die etwas mehr leistet, besser beraten ist. Aber wir sind nun mal auch so gestrickt, dass sich Wünsche schnell wecken lassen und wir uns dann ganz leicht selbst auf den Leim gehen.
Beste Grüße von Antje

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 3. April 2018, 10:09

Erfahrung kann man leider nicht kaufen und auch nicht beraten.
Dazu gehört leider auch das man Erfahrungen macht die einem nicht so gefallen,
aber man weiß dann was man möchte. Im Vorfeld hilft es natürlich sich mit den technischen
Daten und Begrifflichkeiten vertraut zu machen. Man kauft ein Auto ja auch nicht nur nach Farbe.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“