Micro SD oder normale SD Karte
Micro SD oder normale SD Karte
Hallo zusammen,
Habe über die Suche leider nichts dazu gefunden....
Bei YouTube wurde von Graham Houghton in einem seiner Videos zu den lumix Kameras der Tip gegeben, man solle micro SD Karten nutzen, da diese bei gleicher Größe und Leistung wesentlich günstiger zu haben sind.
Was die Preise angeht hat er recht.
64GB Micro für 23€
https://www.amazon.de/dp/B06XFZV9JY/?co ... _lig_dp_it" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Zu der günstigsten normalen SD für 39€
https://www.amazon.de/dp/B01J5RHD58/?co ... _lig_dp_it" onclick="window.open(this.href);return false;
Was sagt ihr generell zum Thema Micro SD vs SD Karte.
Gibt es Vor- oder Nachteile für die eine oder andere Version?
Habe über die Suche leider nichts dazu gefunden....
Bei YouTube wurde von Graham Houghton in einem seiner Videos zu den lumix Kameras der Tip gegeben, man solle micro SD Karten nutzen, da diese bei gleicher Größe und Leistung wesentlich günstiger zu haben sind.
Was die Preise angeht hat er recht.
64GB Micro für 23€
https://www.amazon.de/dp/B06XFZV9JY/?co ... _lig_dp_it" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Zu der günstigsten normalen SD für 39€
https://www.amazon.de/dp/B01J5RHD58/?co ... _lig_dp_it" onclick="window.open(this.href);return false;
Was sagt ihr generell zum Thema Micro SD vs SD Karte.
Beste Grüße
Henning
Henning
- videoL
- Ehrenmitglied
Re: Micro SD oder normale SD Karte
Hallo Henning,
Ich nehme für meine FZ 1000 generell die normalen U3 Clas 10 SD Cards von SanDisk.
Warum ?
Eine Steckverbindung weniger, evtl. schlechtere Kontaktverbindung.
Entweder ständig rumfummeln und umstecken oder jeweils u. U. einen Adapter dazu kaufen.
Viele Grüße
videowilli
Ich nehme für meine FZ 1000 generell die normalen U3 Clas 10 SD Cards von SanDisk.
Warum ?
Eine Steckverbindung weniger, evtl. schlechtere Kontaktverbindung.
Entweder ständig rumfummeln und umstecken oder jeweils u. U. einen Adapter dazu kaufen.
Viele Grüße
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Bei den Micro SD Karten ist eigentlich immer ein Adapter mit dabei. Habe noch keine ohne gesehen, und selbst schon ein paar für andere Anwendungen gekauft.
Beste Grüße
Henning
Henning
Hm, ich bin immer geplagt wenn Geräte Micro SD verlangen- bei Handys ist das einfach, einmal einlegen und fertig. Alles andere wäre m.E. weniger vom Preis (den man einmal zahlt) abhängig denn mehr von der täglichen Praxis- SD-Karten haben eine Größe, die man sieht und wiederfindet ... jederzeit.Woddi hat geschrieben:Was sagt ihr generell zum Thema Micro SD vs SD Karte.
Ansonsten schaue ich eher auf innere Werte, daß die Karten bestimmte Schreib/Lesegeschwindigkeiten (für mögliche Serienbildaktivitäten) unterstützen... und überhaupt nicht auf den Formfaktor.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Ich verwende microSD und SD - kein Unterschied.
microSD sind universeller, die passen auch in Phöne, Tablets, ActionCams usw.
... und wieoft findet ein Wechsel statt, aus diesen Geräten ? Ich denke praktisch weit weniger als aus einer üblichen Kamera, oder ?lumulo hat geschrieben:Ich verwende microSD und SD - kein Unterschied.
Soviel zum Bauchgefühl "universeller", Bauchgefühl Angebot SD-Kartenentwicklung mit div. Schreib-Lesegeschwindigkeiten findet eher/schneller bei SD statt Micro-SD statt, ebenso Entwicklungen bei div. GB-Größen-Geschwindigkeitsvarianten und Preisen ...
Schlußendlich entscheidet der "Fuhrpark" der bei Usern zuhause zum Einsatz kommt- sind da GoPro o.a. dabei sieht eine Durchmischung bestimmt anders aus als bei einem eher traditionell aufgestellten 08/15-Hobbyfotografen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Als mein Smartfone noch nicht über OTG externe Karten lesen konnte, habe ich Mikro-SD gekauft und habe noch einige.
Ich hatte ein paar Probleme damit. Zwei SanDisk-Adapter wurden defekt. Ich nutze sie weiterhin und lebe damit, das ich sie ganz selten entfernen, zweimal Kontakte reinigen und wieder neu in die Kamera schieben muss.
Neue Karten nur fürs Fotografieren hole ich ich inzwischen als "normale" SD.
Horst
Ich hatte ein paar Probleme damit. Zwei SanDisk-Adapter wurden defekt. Ich nutze sie weiterhin und lebe damit, das ich sie ganz selten entfernen, zweimal Kontakte reinigen und wieder neu in die Kamera schieben muss.
Neue Karten nur fürs Fotografieren hole ich ich inzwischen als "normale" SD.
Horst
Handliche Kameras
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
Ich bevorzuge Standard-SD's:
- weniger Kontakte (Adapter)
- im Gedränge (Wiederfinden nach Schubs - runtergefallen...)
- Handhabung (im Winter: klate, steife Finger)
- weniger Kontakte (Adapter)
- im Gedränge (Wiederfinden nach Schubs - runtergefallen...)
- Handhabung (im Winter: klate, steife Finger)
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör
-
schwarzvogel
- Ehrenmitglied
Dito !lumulo hat geschrieben:Ich verwende microSD und SD - kein Unterschied.
Hat sich bei mir einfach so ergeben und ich habe auch keine Probleme damit.
"Verlust"ängste kann man umgehen: Im Adapter stecken lassen, dann sind sie genauso umgänglich wie die "normalen" SD.
mfG schwarzvogel
Ich habe gezwungenermaßen auch beide Kartentypen, weil eben z.B. ins Tablet nur Microkärtchen gehen.Jock-l hat geschrieben:... und wieoft findet ein Wechsel statt, aus diesen Geräten ? Ich denke praktisch weit weniger als aus einer üblichen Kamera, oder ?lumulo hat geschrieben:Ich verwende microSD und SD - kein Unterschied.
Für meine Kameras habe ich nur normale SD-Karten, die sind einfach stabiler und erlauben auch mal ein etwas ruppigeres Fummeln beim Wechseln mit steifgefrorenen Fingern.
Außerdem wechsle ich die Karten zwischen den Kameras nie und nutze sie auch nie als Speichermedium für andere Sachen (etwa im Laptop als Datenspeicher). Eine Kamerakarte wird in der Kamera formatiert und wird nur für diese genutzt. Schon wenn ich die in das Lesegerät für's Tablet stecke, packt das Tablet da eigenen Kram drauf, dass muss man hinnehmen, geht halt nicht anders.
Es hat hier aber Berichte gegeben, dass ein Wechsel von Karten zwischen verschiedenen Kameras oder anderen Geräten ein ziemliches Chaos auf der Karte verursachen kann (Lesefehler, Schreibfehler, doppelte Ordner etc.).
Muss man nicht haben, kann man vermeiden.
Beste Grüße von Antje
Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock
Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock
Eins hat hier (erstaunlicherweise!) noch niemand erwähnt. Nämlich die wichtige Frage, ob der Adapter nicht die Schreibgeschwindigkeit verlangsamt.
Ich weiß die Antwort nicht, hatte auch keine Lust auf Experimente. Ich habe mir gute schnelle SD-Karten in der passenden Größe (also nicht Micro) gekauft, dann kann ich mich auf die Schreibgeschwindigkeit verlassen, die draufsteht.
Liebe Grüße
Corinna
Ich weiß die Antwort nicht, hatte auch keine Lust auf Experimente. Ich habe mir gute schnelle SD-Karten in der passenden Größe (also nicht Micro) gekauft, dann kann ich mich auf die Schreibgeschwindigkeit verlassen, die draufsteht.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Corinna,Corinna hat geschrieben:Eins hat hier (erstaunlicherweise!) noch niemand erwähnt. Nämlich die wichtige Frage, ob der Adapter nicht die Schreibgeschwindigkeit verlangsamt.
Liebe Grüße Corinna
da wirfst du eine sehr interessante Frage auf.
Meine USB 2.0 Kartenleser habe ich gegen USB 3.0 Kartenleser ausgetauscht.
Gemessen habe ich es noch nicht, aber ich fand den ersten getauschten Kartenleser schneller.
Deshalb habe ich alle in USB 3.0 getauscht, will keine Bremse bei 4K Videos, HS und Serie.
Viele Grüße
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Wie soll er das? Es werden ja bloss die Kontakte durchgeschliffen. Die Kamera weiss gar nicht ob eine SD oder microSD drinnen steckt.Corinna hat geschrieben:Eins hat hier (erstaunlicherweise!) noch niemand erwähnt. Nämlich die wichtige Frage, ob der Adapter nicht die Schreibgeschwindigkeit verlangsamt.
Ich habe genug SD Karten, aber für Wechsel zu ActionCams wie ThiEYE Edge oder YI 4K+ (macht echte 4K mit 60fps) sind microSD erforderlich.Fossil hat geschrieben:Ich habe gezwungenermaßen auch beide Kartentypen, weil eben z.B. ins Tablet nur Microkärtchen gehen.
Danke für die zahlreichen Antworten.
Wünsche allen hier frohe Ostern.
Wünsche allen hier frohe Ostern.
Beste Grüße
Henning
Henning