Kaufberatung: Bridge für Safari

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Woddi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 13:15
Wohnort: zwischen Wein und Rhein

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von Woddi » Mittwoch 11. April 2018, 09:31

Bevor ich 100€ für nen neuen Filter ( wenn du den gleichen nehmen möchtest) ausgeben würde,
wären es mir die 8€ für den Adapter über Amazon wert um das auszutesten.
Falls es nicht passt, kannst du den Adapter ja immer noch zurück schicken.
Beste Grüße
Henning

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von Icebear » Mittwoch 11. April 2018, 11:25

Dein großer Filter mit Adapter verbietet die Nutzung der Streulichtblende. Das passt nicht mehr.
An Polfiltern muss man immer drehen (können), um sie auf die Lichtsituation einzustellen. Das ist mit Streulichtblende eher unpraktisch. Der vordere Ring des Filters hat zwar üblicherweise eine Riffelung aber man erwischt doch recht häufig das Glas und hat dann regelmäßig unschöne Fingerabdrücke...
Erst schießen, dann fragen!

Sir Demencia
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 11:04
Wohnort: Münchner Süden

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von Sir Demencia » Donnerstag 12. April 2018, 09:48

So Gott und Hermes wollen, kommt die FZ 1000 heute Nachmittag bei mir an. Bitte drückt mir alle die Daumen, das die Cam in Ordnung ist und alles gut geht.
Dann werde ich als erstes mal meinen Polfilter in die Gegenlichtblende halten und schauen, wieviel Platz da noch ist. Bin schon sehr gespannt auf alles. :D
Grüße Hagen :)

Sir Demencia
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 11:04
Wohnort: Münchner Süden

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von Sir Demencia » Freitag 13. April 2018, 09:33

So,

Knipse is' angekommen. Allet jut. Dett Dingen macht Fotos. Und sonne bewechte Bilder macht die Knipse auch noch. Kerl, watt willste mehr?!?
'n bisken anne Rädkes rum gespielt und dann iA gefunden. Perfekt. Ich sach nur Perfekt.

Nein Leute, im Ernst.
Die Cam ist gestern abend angekommen. Hatte leider Nachtdienst und konnte erst eben die ersten Eindrücke sammeln. Und was soll ich sagen? Ich bin ziemlich begeistert von der FZ 1000. :D :D :D

Mit meiner DSLR gebrauche ich fast ausschließlich das Tamron 17-50 2.8 II. Ist glaube ich nicht unbedingt die schlechteste Kombi, die man sich vorstellen kann. Und ich bin von dieser "kleinen 1 Zoll- Cam" sehr begeistert.
Klar, das Teil rauscht ein bisserl mehr. Die Schärfe ist nicht so ganz mit der DSLR vergleichbar. Und trotzdem, auf den ersten Blick hätte ich keinerlei Bedenken das eine oder andere Bild aus dieser Kamera auch in den Bereich von 3-4m² ausbelichten zu lassen. (Dabei bitte bedenken, nur Deppen stellen sich bei solch großen Bildern 20cm davor und fangen an Pixel zu zählen ;) Und wenn doch, kann man das ruhigen Gewissens als therapeutische Einzelsitzung abrechnen... )

Mein erstes Bild mit der Cam:
Lui_1.jpg
Lui_1.jpg (398.06 KiB) 1855 mal betrachtet
ISO 200 bei f4, 146mm, mit aktiviertem iZoom (also kb entsprechend 800mm), 1/20sec Belichtung aus der Hand mit Bildstabi.

Leider werde ich mir für die Cam neue Filter zulegen müssen. Mein 72mm- Pol Filter und der IR- Filter sind an der FZ1000 einfach nur unpraktisch, weil zu groß.
Ich brauche also einen guten Polfilter, einen IR- Filter und ND- Filter. Bei letzteren habe ich im Netz die eine oder andere Meinung gehört, das die preiswerteren ND- Filter um die 30,-€ schon sehr gute Ergebnisse liefern sollen. Wie seht ihr das?
Grüße Hagen :)

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von videoL » Freitag 13. April 2018, 13:19

Hallo Hagen,
Glückwunsch zur FZ 1000.
Wie ich sehe, hat die Kamera mit ihren Möglichkeiten
und der BQ sogar die Katze umgehauen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 13. April 2018, 13:22

moin Hagen,

meine Meinung: Polfilter JA, wenn / weil du ihn aus vergangener Zeit zu nutzen weißt.
IR-Filter: nö - wozu ? Arbeite bzw. erforsche mal den Weißabgleich !
ND-Filter (nutze ich nicht): unbedingt auf gute Quali achten !
JEDER zusätzliche kann die Quali deines Fotos technisch nicht verbessern,
sondern ganz im Gegentum ;) . Also muß dieser negetive Ansatz möglichst
gering gehalten werden - durch hochwertige Filter.
Was deine Frage zu den ND's angeht, wird bestimmt noch ein Nutzer antworten.

Zu deinem Erst-Foto:

- stelle mal deinen EV (dauerhaft) auf "-1/3" (also um EINEN Wert nach links !
Warum ? Nun, (nahezu) alle FZ's (und andere) neigen zu Überbelichtungen - so auch
bei deiner Mietze ! Manche hier reduzieren den EV sogar dauerhaft auf "-2/3".
Probier's mal aus !

- 50 mm weniger i-zoom hätten nicht das linke (obere) ohr abgesäbelt ;)
(Thema "Bildgestaltung").

- Wenn du die Einstellungen deines Bildbearbeitungsprogrammes so läßt,
sind die Exif-Daten in Deinen Fotos drin -- so wie hier ! Dann brauchst du
dir nicht die lobenswerte Mühe zu machen, diese dazuzuschreiben.
Solltest du ein anderes Bea-Programm nutzen wollen, dann achte in dessen
Einstellungen bitte darauf, daß die Exif-Daten erhalten bleiben / übernommen werden
(bei manchen Programmen muß dies erst eingestellt / aktiviert werden).
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von HJarausch » Freitag 13. April 2018, 14:48

Sir Demencia hat geschrieben: Leider werde ich mir für die Cam neue Filter zulegen müssen. Mein 72mm- Pol Filter und der IR- Filter sind an der FZ1000 einfach nur unpraktisch, weil zu groß.
Ich brauche also einen guten Polfilter, einen IR- Filter und ND- Filter. Bei letzteren habe ich im Netz die eine oder andere Meinung gehört, das die preiswerteren ND- Filter um die 30,-€ schon sehr gute Ergebnisse liefern sollen. Wie seht ihr das?
Ich bin mit dem B+W XS-POL DIGITAL und dem ND-Filter Haida PRO II MC ND1.8 64x vollauf zufrieden.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von cani#68 » Samstag 14. April 2018, 20:57

Moin,

Glückwunsch zur FZ1000 und viel Spaß damit :)
Sir Demencia hat geschrieben:Mit meiner DSLR gebrauche ich fast ausschließlich das Tamron 17-50 2.8
interessant - war auch bei mir das Immer-drauf an der DSLR
Sir Demencia hat geschrieben:Ich brauche also einen guten Polfilter, einen IR- Filter und ND- Filter. Bei letzteren habe ich im Netz die eine oder andere Meinung gehört, das die preiswerteren ND- Filter um die 30,-€ schon sehr gute Ergebnisse liefern sollen. Wie seht ihr das?
Du willst hier ja sicherlich auf Schraub- und nicht auf Steckfilter setzen, oder?
Ich nutze an meiner FZ1000 Polfilter von B&W in der SLIM Version und bin sowohl mit der Qualität der Filter wie der Bilder zufrieden.
ND Filter (hier nicht Grau-Verlaufsfilter) habe ich von Hama + Heliopan (keine Vario Filter, ND1.8 + ND3.0) - im Vergleich zum Rollei Steckfiltersystem haben sie einen leichten Farbstich.

Aber wofür willst du einen IR Filter? Reden wir da von richtiger IR Fotografie?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Woddi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 13:15
Wohnort: zwischen Wein und Rhein

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von Woddi » Sonntag 15. April 2018, 05:58

Hatte ich bisher noch nie gehört mit dem IR Filter
Hast du sowas in die Richtung vor?
Ziemlich spezielle Anwendung.

https://www.digitalkamera.de/Fototipp/I ... /2334.aspx
Beste Grüße
Henning

Sir Demencia
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 11:04
Wohnort: Münchner Süden

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von Sir Demencia » Sonntag 15. April 2018, 10:14

Danke für Eure Kommentare
IR- Filter möchte ich, wenn möglich schon einsetzen. Ich bin ein Fan der IR- Fotografie. Das hat nix mit WB oder so zu tun. Dabei geht es um so etwas:
https://pixeltuner.de/beeindruckende-in ... arot-fotos
Das mit der EV habe ich gemacht. Danke für den Tip.

Bei den ND- Filtern. Ich habe jetzt im Netzt an einigen Stellen gelesen, das diese variablen gar nicht mal sooo schlecht sein sollen. Was haltet ihr von denen?
Beim Pol- Filter wird es dann wohl ein Slim von B&W werden. Auch wenn die etwas teurer sind. Scheint sich auch bei der FZ 1000 zu lohnen.

Jetzt hab ich noch eine Frage zu den Video- Funktionen der Cam.
Wie/ Wo kann ich Blende und Verschluss einstellen? Ich hab auf den Kreativ- Modus für Video geschalten. Aber ich finde nirgendwo die Möglichkeit Blende und Verschluss zu verstellen.

Danke Euch.

Tante Edit: Hab die Video- Funktionen gefunden... :)
Grüße Hagen :)

Benutzeravatar
edwin.ecco
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 22:37
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von edwin.ecco » Sonntag 15. April 2018, 12:03

Hallo,
stell das obere Einstellrad auf "Video/M". Gehe ins Menü "Belichtungsmodus" und stelle dort auf "M". Jetzt kansst du die Blende/Zeit über das hintere Einstellrad durch drücken desselben manuell einstellen.
Schönen Sonntag.
Gruß Jochen

FZ1000 II - Rollei Stativ C5i - Nissin Blitz i40 - Marumi DHG Achromat +3, Fernauslöser JJC - Cullmann Malaga Action 200 Tasche + Case Logic Fotorucksack DCB308K

Meine Fotos bei Flickr !

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von lumulo » Sonntag 15. April 2018, 13:37

Variable ND Filter sind - auch wenn sie noch so teuer sind - nur partiell nutzbar,
in manchen Stellungen bringen sie das (polfilterbedingte) X oder falsche Farben,
am besten mit einem saubilligen um 10€ ausprobieren, die sind genauso gut/schlecht
wie solche um 180€.

Im übrigen verwende ich an jeder meiner Lumixe Pol-Filter von $4.99-$5.99 - und bin
SEHR ZUFRIEDEN - wer für B+W 80-180€ hinblättern will, soll es tun, ebenso sinnlos
wie Lotto spielen. EinBildung ist auch Bildung. :lol:

Ich verwende auch (selten) IR und IR-cut Filter in dieser Preisklasse - ja, man kann sich
auch teures Zeug einbilden, aufschwatzen lassen, einem Hype aus Freundeskreis verfallen.

Sir Demencia
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 11:04
Wohnort: Münchner Süden

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von Sir Demencia » Sonntag 15. April 2018, 15:32

@Jochen:
Danke! Ich hatte jetzt zwar rausgefunden, wie ich entweder Blende oder Verschluss regeln kann, aber dass man das Daumenrad auch drücken kann... Vielen Dank :D

@lumulo: Hast Du schon einen IR- Filter an der FZ 1000 ausprobiert? Das fänd ich sehr spannend.Denn bei den DSLR's hat man bei einigen Objektiven das Problem mit dem "Hot Spot" in der Bildmitte beim Einsatz von IR- Filtern. Ob das bei der FZ 1000 auch der Fall ist konnte ich bisher noch nicht herausfinden.
"...in manchen Stellungen bringen sie das (polfilterbedingte) X oder falsche Farben,..." was heisst das mit dem "X"? Zu den falschen Farben habe ich bisher gelesen, dass der eine oder andere Filter dazu neigt einen minimalen Grünstich zu machen. Aber das könnte man ja später in der EBV wieder korrigieren, da es sich ja über das gesamte Bild erstreckt.

Bei den Pol- Filtern habe ich an meiner DSRL durchaus Unterschiede zwischen einem 10,-€ NoName- Filter und einem 80,-€ B&W- Filter feststellen können. Aber auf dem Gebiet der Brigde- Cams bin ich halt ein vollkommener Noob.
Grüße Hagen :)

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von cani#68 » Sonntag 15. April 2018, 16:39

Moin,
lumulo hat geschrieben:Variable ND Filter sind - auch wenn sie noch so teuer sind - nur partiell nutzbar,
sehe ich ähnlich, habe es mal mit einem Vario ND von Heliopan versucht, das Handling und das Ergebniss war shitte :(
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von Greenhorn » Sonntag 15. April 2018, 20:58

Nu isses ja zu spät. Aber wäre es nicht sinnvoller gewesen gleich die FZ2000 mit 960 mm (KB) Tele und eingebauten ND-Filtern zu kaufen?
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“