Kaufberatung: Bridge für Safari

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Sir Demencia
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 11:04
Wohnort: Münchner Süden

Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von Sir Demencia » Donnerstag 5. April 2018, 18:54

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Bridge für einen Safari- Urlaub. Die Bridge soll neben einer EOS 40D als Zweit- Kamera dienen. Die 40 D wird mit einem 18- 300mm Sigma bestückt sein. Jetzt soll die Bridge als Zweit- Kamera dazu stoßen. Einmal um auch gute Videos zu machen und damit mein weltbestes Weibchen und ich beide eine Kamera haben. Jetzt hänge ich nach vielem Hin und Her zwischen den FZ 82 und der FZ 1000. Ich denke mit der FZ82 kann man auch durchaus brauchbare Videos im Amatuerbereich drehen. Das wäre jetzt also nicht soooo das Thema. Aber bei der Fotografie stehen hier 1200mm an einem Mini- Sensor gegen 400mm an einem 1" Sensor. Zunächst war die Entscheidung zu der FZ82 gefallen. Aber nach einem Reinfall mit einer gebrauchten FZ82 schwanke ich jetzt ein bisserl zwischen den beiden Cams.
Sollte man für die FZ 1000 einen brauchbaren Telekonverter bekommen, der die Brennweite auf >600mm bringt, den man schnell und unkompliziert de-/ montieren kann, würde meine Entscheidung ganz klar zur FZ 1000 gehen.

Ich würde mich sehr zu grundlegenden Tips bei Safarifotografie und Brennweite freuen, aber klar auch zum Thema Telekonverter.

Vielen Dank Euch! :)
Grüße Hagen :)

Woddi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 13:15
Wohnort: zwischen Wein und Rhein

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von Woddi » Donnerstag 5. April 2018, 19:36

Schau dir mal hiee im Forum und generell die Fz1000 mit dem Thema iZoom an.
Hier kommst du dann auf eine Brennweite von 800mm ohne wirklich sichtbaren Qualitätsverlust. Kannst dir also den Konverter sparen.
Zum iZoom findest du auch viele Videos bei Youtube.
Die meisten FZ User hier sind begeistert davon und nutzen ihn auch ohne Bedenken.
Einziger Punkt den du beachten musst ist dass im iZoom Modus nur JPG und keine RAW erstellt werden können.
Hier z. B. ein paar Beispiele im thread gibts noch einige Meinungen.
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 21#p549667" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Woddi am Donnerstag 5. April 2018, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Henning

Benutzeravatar
edwin.ecco
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 22:37
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von edwin.ecco » Donnerstag 5. April 2018, 19:40

Hallo Demencia,
mit dem zuschaltbaren iZoom der FZ 1000 kannst du den Zoombereich auf 800mm erhöhen ohne nennenswerte Qualitätseinbuße (nicht zu verwechseln mit einem Digitalzoom!).
Allerdings funktioniert dass nur im JPEG-Format.
Gruß Jochen

FZ1000 II - Rollei Stativ C5i - Nissin Blitz i40 - Marumi DHG Achromat +3, Fernauslöser JJC - Cullmann Malaga Action 200 Tasche + Case Logic Fotorucksack DCB308K

Meine Fotos bei Flickr !

Jenso

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von Jenso » Donnerstag 5. April 2018, 19:41

Ich spreche ungern gegen Lumix, aber wenn schon Bridge, dann die Sony RX-10 Mk3 oder 4.
Das sind doch andere Kaliber.
(ich besitze die FZ-1000 ebenfalls und finde sie klasse (nutze auch iZoom…), aber die Sonys (da habe ich die Mk3) hat an beiden Enden des Zooms mehr zu bieten, iZoom hat sie dito UND die durchgehend deutlich bessere Lichtstärke. Knackenscharf an beiden Enden der kolossalen Zoom-Range.
(sie sind aber auch etwas teurer)

Sir Demencia
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 11:04
Wohnort: Münchner Süden

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von Sir Demencia » Donnerstag 5. April 2018, 20:01

Hmmm, das schaut ja echt eher so aus als sollte es die FZ 1000 werden.

@Jenso: Jooo, die MK3 fänd ich auch spannend. Aber der Preis sprecngt dann doch etwas mein Budget für eine Zweitkamera. Die MK3 ist ja nun doppelt so teuer. Das kann ich leider nicht stemmen.
Grüße Hagen :)

Sir Demencia
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 11:04
Wohnort: Münchner Süden

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von Sir Demencia » Montag 9. April 2018, 21:48

So,
die FZ 1000 ist auf dem Weg zu mir und sollte zum Wochenende hier eintreffen.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen.

1. Mit meiner EOS 40D habe ich im Urlaub immer sehr gerne einen Pol- Filter benutzt. Dies würde ich prinzipiell auch mit der FZ 1000 tun. Welchen Filter würdet ihr für die FZ 1000 empfehlen. Bei meinen Wechseloptiken benutze ich einen B&W F Pro.
Filter. Hier fotografiere ich meist mit meinen Tamron 17-55mm f=2.8. Lohnt sich der nicht ganz billige Filter auch bei der FZ 1000, oder kann ich hier auf einen preiswerteren FIlter setzen ohne Qualitätseinbußen?
2. Mit meiner DSLR mache ich auch gerne IR- Aufnahmen von Landschaft und Architektur. Hat jemand hier schon Erfahrungen mit der FZ 1000 gemacht? Und grade im Bereich Safari wäre es interessant zu wissen, ob Panasonic einen IR- Filter verbaut hat. Sollte das der Fall sein, sind Tieraufnahmen sinnlos.
3. Bei Videos betrete ich absolutes Neuland. Jetzt habe ich mehrfach gelesen, das man bei Videos einen ND- Filter einsetzen sollte. Welche Stärke wäre hier angebracht und warum?
Grüße Hagen :)

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von Icebear » Montag 9. April 2018, 21:58

Ich nutze den Polfilter sehr häufig (Ich bin oft am Meer und in den Bergen, da ist es oft recht diesig, da kann man mit dem Polfilter wirklich viel verbessern!).

Daher würde ich niemals ein Billigteil davorsetzen und eine Verschlechterung der Bildqualität riskieren.
Ich verwende seit Jahren hochvergütete Marumi-Filter (extra slim) und bin damit bisher sehr zufrieden.
Erst schießen, dann fragen!

Sir Demencia
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 11:04
Wohnort: Münchner Süden

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von Sir Demencia » Montag 9. April 2018, 22:09

Icebear hat geschrieben:Ich nutze den Polfilter sehr häufig (Ich bin oft am Meer und in den Bergen, da ist es oft recht diesig, da kann man mit dem Polfilter wirklich viel verbessern!).

Daher würde ich niemals ein Billigteil davorsetzen und eine Verschlechterung der Bildqualität riskieren.
Ich verwende seit Jahren hochvergütete Marumi-Filter (extra slim) und bin damit bisher sehr zufrieden.
Marumi kenne ich gar nicht. (Man lernt nie aus...) Da scheint es aber auch Unterschiede zu geben. Fangen bei ca. 30,-€ an und gehen bis knapp 100,-€ hoch. Welcher wäre denn da empfehlenswert?
Grüße Hagen :)

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von Retina1 » Dienstag 10. April 2018, 07:04

Hallo Hagen,

welche Größe hat denn Dein vorhandener Filter ?
Die FZ1000 hat 62 mm, wenn ich das richtig gelesen habe. Wenn der gleich oder größer ist, kannst Du doch mal zuerst den (evtl. mit Anpassungsring) ausprobieren.
Dann vor allem darauf achten, dass er im Weitwinkel nicht vignettiert.

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von Icebear » Dienstag 10. April 2018, 12:56

Den Marumi DHG CPL gibt es in 62mm für um die 45 Euro. Das halte ich persönlich für einen guten Preis für so einen Filter. Und für die FZ1000 sollte es ein Slim-Filter sein, um Vignettierungen bei Weitwinkel zu vermeiden.
Marumi ist eine japanische Firma die sehr gutes aber kein High-End-Zubehör herstellt.
Ich achte bei so etwas immer auf ein ausgewogenes Verhältnis: Bei einer Kamera für unter 600 Euro würde ich mir niemals einen Filter für 100 Euro oder mehr kaufen...

Wie an anderen Stellen schon mehrfach geschrieben wurde: Man benötigt für nicht SLRs keinen zirkularen Polfilter. Aber da es zunehmend schwierig wird, überhaupt lineare zu bekommen und zirkulare auch keinen Nachteil haben... so what.
Erst schießen, dann fragen!

Sir Demencia
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 11:04
Wohnort: Münchner Süden

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von Sir Demencia » Dienstag 10. April 2018, 17:09

@Klaus: meine aktuellen Filter haben 72mm. ist ein bisserl sehr groß für die FZ 1000.

@Icebear: Dann werde ich mal ein bisserl Ausschau nach diesem Hersteller halten. Das mit der Quali in Bezug auf Preis und auf welche Cam der Filter soll sehe ich ähnlich. Mein jetziger Polfilter liegt ja etwas unter 100,-€. Wird aber auch an einem Objektiv benutzt, dass etwas besser ist als das der FZ 1000.

Danke Euch!

Zu der zweiten und dritten Frage ( IR- und ND- Filter) kann keiner was sagen?
Grüße Hagen :)

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von Fossil » Dienstag 10. April 2018, 19:55

Wegen IR guck mal hier
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
edwin.ecco
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 22:37
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von edwin.ecco » Dienstag 10. April 2018, 20:03

Hallo,

Vorschlag: Kaufe einen Adapter von 72mm auf 62mm und du kannst deinen alten Polfilter weiter benutzen.
Außerdem hast du keine Probleme mit Vignettierung.

Gruß
Gruß Jochen

FZ1000 II - Rollei Stativ C5i - Nissin Blitz i40 - Marumi DHG Achromat +3, Fernauslöser JJC - Cullmann Malaga Action 200 Tasche + Case Logic Fotorucksack DCB308K

Meine Fotos bei Flickr !

Woddi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 13:15
Wohnort: zwischen Wein und Rhein

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von Woddi » Mittwoch 11. April 2018, 07:31

edwin.ecco hat geschrieben:Hallo,

Vorschlag: Kaufe einen Adapter von 72mm auf 62mm und du kannst deinen alten Polfilter weiter benutzen.
Außerdem hast du keine Probleme mit Vignettierung.

Gruß
https://www.amazon.de/Hama-Filter-Adapt ... B00006JCYV" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.amazon.de/Enjoyyourcamera-F ... EN1YCF2YDH" onclick="window.open(this.href);return false;
Beste Grüße
Henning

Sir Demencia
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 11:04
Wohnort: Münchner Süden

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von Sir Demencia » Mittwoch 11. April 2018, 08:55

Habe ich denn dann noch genug Platz für die Gegenlichtblende? Und bei meiner DSLR muss ich den Filter, je nach Situation drehen? Könnte mir vorstellen, dass das dann schwierig werden könnte.
Grüße Hagen :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“