FZ 1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Caro_15
Beiträge: 68
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:20

FZ 1000

Beitrag von Caro_15 » Mittwoch 18. April 2018, 12:30

Hallo Freunde der Fotografie und Walter,
Frage: Mache meistens Fußball Bilder und stelle sie dann in Internet (TSV Braunsbach, FuPa), Brennweite zwischen 400-800.
Fotografieren mache ich mit JPG. Nun will ich noch bessere Bilder machen. Habe bei der FZ 1000 dann mal auf RAW gestellt, was kommt heraus, komme nur noch auf 400 mm Brennweite. Das ist fürs Bilder fotografieren beim Fußball zuwenig. Fotografiere im Sport Modus.
Muss man mit dem Leben oder gibt es da noch was zum einstellen , wo ich übersehen habe.
im vorraus schon ein dankeschön.
Caro_15
:( :( :( :(

Woddi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 13:15
Wohnort: zwischen Wein und Rhein

Re: FZ 1000

Beitrag von Woddi » Mittwoch 18. April 2018, 13:10

Vermutlich hattest du vorher den iZoom aktiviert.
Mit iZoom kannst du aber nur jpg fotografieren. Sobald du auf RAW umstellt fehlt dir also der iZoom und es bleibt bei der optischen Brennweite von 400mm.
Damit musst du leben
Also entweder 800mm mit iZoom dann aber in jpg oder RAW mit 400mm
Beste Grüße
Henning

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ 1000

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 18. April 2018, 14:26

Woddi hat geschrieben:Also entweder 800mm mit iZoom dann aber in jpg oder RAW mit 400mm
Genau so ist es. Entweder oder :!:
BTW: Mit RAW macht man nicht automatisch bessere Bilder ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ 1000

Beitrag von HJarausch » Mittwoch 18. April 2018, 16:58

Caro_15 hat geschrieben:Hallo Freunde der Fotografie und Walter,
Frage: Mache meistens Fußball Bilder und stelle sie dann in Internet (TSV Braunsbach, FuPa), Brennweite zwischen 400-800.
Fotografieren mache ich mit JPG. Nun will ich noch bessere Bilder machen. Habe bei der FZ 1000 dann mal auf RAW gestellt, was kommt heraus, komme nur noch auf 400 mm Brennweite. Das ist fürs Bilder fotografieren beim Fußball zuwenig. Fotografiere im Sport Modus.
Wie andere schon beschrieben haben, ist die "Software-Brennweite" 800m nur für JPEG einstellbar. Jedoch gibt es hier immer wieder Diskussionen, ob iZoom (nur JPEG) wirklich besser ist als eine Ausschnittvergrößerung des RAW-Bildes. Ich will die Diskussion hier nicht wieder aufgreifen, jedoch wirst Du mit einer Ausschnittvergrößerung des RAW-Bildes leben können (und müssen) - wozu hat man denn 20 MPixel, wenn nicht für diesen Zweck.

Schau mal, ob dein RAW-Entwickler ggf. verschiedene "Interpolations-" Methoden für die Vergrößerung anbietet.

Sir Demencia
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 11:04
Wohnort: Münchner Süden

Re: FZ 1000

Beitrag von Sir Demencia » Mittwoch 18. April 2018, 19:45

Wie schon gesagt, entweder RAW und dann am PC den Ausshnitt wählen.
Oder jpg und dann gleich mit 800 mm.

RAW und 400mm:
+ Du kannst hinterher ncoh am PC den Ausschnitt bestimmen
- Du hast etwas mehr Arbeit

Jpg und 800mm:
+ Du hast die Belichtung auf genau dem Ausschnitt, den Du haben wolltest
+ weniger Arbeit als bei der RAW- Entwicklung
- Du kannst den Ausschnitt nciht merh verändern vie bei RAW und 400mm



Ich habe die Kameraselber erst seit ein paar Tagen. Ist meine erste Bridge und soll als Zweit- Cam neben meiner DSLR dienen. Ich muss sagen, dass ich von der Qualität des iZoom echt sehr positiv überrascht war. Ich denke nicht, dass es große Unterscheide zwischen RAW- Entwicklung und cropen am PY und iZomm in jpg an der Cam. gibt. Gutes Licht vorrausgesetzt. Ansonsten gelten natürlich die Vorteile von RAW grundlegend auch hier. Allerdings ist das immer mit etwas Arbeit verbunden.
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal beides ausprobieren. Bei einem der nächsten Spiele soll ein anderer die Fotos machen und Du konzentrierst Dich nur darauf Bilder mit iZoom und >400mm und mit RAW bis 400 mm zu machen. Dann kanst Du daheim am PC das für Dich und Deine Ansprüche am besten beurteilen.
Grüße Hagen :)

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ 1000

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 19. April 2018, 14:17

Mach deine Bilder ruhig mit iZoom und dazu dann auch die EV ruhig auf -1/3 oder -2/3 stellen
Und das ganze dann auf eine Custom Taste

Mit iZoom und voller BW 146mm (=800mm KB) kann man auch als JPG "gute" Bilder machen ;)
Ist zwar kein Löwe, hat aber Krallen :D
170909_For_1130286.jpg
"Safari" Bild
170909_For_1130286.jpg (323.55 KiB) 2145 mal betrachtet
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ 1000

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 20. April 2018, 14:34

hallo,

Hagen (Sir Demencia) schreibt: "- Du kannst den Ausschnitt nciht merh verändern vie bei RAW und 400mm"

DAS stimmt so nicht, denn selbstverständlich kannst du (auch) ein JPG, welches du mit i-Zoom (800 mm)
aufgenommen hast, am PC weiter beschneiden und so weiter ins Bild "zoomen".

Wann's dann für deinen Verein / Zeitiung zu pixrlig wird, siehst du ja dann selbst am PC.
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Sir Demencia
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 11:04
Wohnort: Münchner Süden

Re: FZ 1000

Beitrag von Sir Demencia » Freitag 20. April 2018, 15:39

amarok vom solling hat geschrieben:hallo,

Hagen (Sir Demencia) schreibt: "- Du kannst den Ausschnitt nciht merh verändern vie bei RAW und 400mm"

DAS stimmt so nicht, denn selbstverständlich kannst du (auch) ein JPG, welches du mit i-Zoom (800 mm)
aufgenommen hast, am PC weiter beschneiden und so weiter ins Bild "zoomen".

Wann's dann für deinen Verein / Zeitiung zu pixrlig wird, siehst du ja dann selbst am PC.
Erstmal sorry für die Rechtschreibe von mir, aber in der S-Bahn und mit nem Tablet...

Ja, Du hast recht, man kann auch da noch Ausshnitte nehmen, aber halt nur von dem was auf dem Foto ist. Das was links und rechts davon war, wurde bei 800mm nicht mit aufgenommen. Bei 400mm kann ich halt, wenn ich dann am PC "digital reinzoome" noch etwas auswählen, welchen Teil ich dann nehme.
Hatte mich da etwas unglücklich ausgedrückt.
Grüße Hagen :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“