FZ1000 Innenräume

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Karcsi
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 09:29
Wohnort: 1164 Budapest

FZ1000 Innenräume

Beitrag von Karcsi » Donnerstag 19. April 2018, 09:40

Hallo,

seit einiger Zeit fotografiere ich (Amateur) mit der FZ1000 und habe mir zum näheren Kennenlernen das Buch von Frank Späth "Lumix Superzoom FZ1000" zugelegt. Allerdings finde ich beim Durchsehen nicht die Antwort auf ein wichtiges Problem: Beim Fotografieren in einem mittelgroßen Saal, der noch dazu leicht abgedunkelt war, produzierte ich sehr viel Ausschuss, der vor allem durch Bewegungsunschärfe entstand. Der Blitz war zumindest nach dem Hinweis auf dem Display eingeschaltet, was aber nach meiner Beobachtung dazu führte, dass etliche Bilder nicht optimal belichtet waren. Das Fragethema ist also das Arbeiten unter so ungünstigen Lichtverhältnissen. Könnte mir jemand eventuell Hinweise geben, was ich als Grundeinstellungen für solche Situationen wählen und somit auch - da öfter damit zu rechnen ist - auch abspeichern könnte. :(

Vielen Dank im Voraus für helfende Tipps
Karcsi.

bueffel
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 10:40

Re: FZ1000 Innenräume

Beitrag von bueffel » Donnerstag 19. April 2018, 10:26

Ich mache in Innenräumen gern im S-Modus stelle 1/80 s ein und Iso auf Auto. Aber zu dunkel darf es auch nicht sein sonst geht der Iso zu hoch.

Karcsi
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 09:29
Wohnort: 1164 Budapest

Re: FZ1000 Innenräume

Beitrag von Karcsi » Donnerstag 19. April 2018, 11:13

Danke für deinen Hinweis. Und wenn ich dazu noch den Blitz einstelle?

Benutzeravatar
edwin.ecco
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 22:37
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 Innenräume

Beitrag von edwin.ecco » Donnerstag 19. April 2018, 12:44

Hallo Karcsi

beim Fotografieren in einem mittelgroßen Saal (40-50qm) wirst du mit dem eingebauten Blitz nicht zurechtkommen.
Hier hilft nur ein externer, starker Zusatzblitz mit LZ 36 aufwärts oder mehrere drahtlose Blitze.
Gruß Jochen

FZ1000 II - Rollei Stativ C5i - Nissin Blitz i40 - Marumi DHG Achromat +3, Fernauslöser JJC - Cullmann Malaga Action 200 Tasche + Case Logic Fotorucksack DCB308K

Meine Fotos bei Flickr !

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ1000 Innenräume

Beitrag von HJarausch » Donnerstag 19. April 2018, 13:38

edwin.ecco hat geschrieben:Hallo Karcsi

beim Fotografieren in einem mittelgroßen Saal (40-50qm) wirst du mit dem eingebauten Blitz nicht zurechtkommen.
Hier hilft nur ein externer, starker Zusatzblitz mit LZ 36 aufwärts oder mehrere drahtlose Blitze.
Du solltest mit dem (den) externen Blitz(en) gegen eine helle Decke - falls nicht zu hoch - oder gegen eine helle Wand blitzen.
Notfalls würde ich einen preiswerten (und zusammenfaltbaren) Reflektor benutzen.

Karcsi
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 09:29
Wohnort: 1164 Budapest

Re: FZ1000 Innenräume

Beitrag von Karcsi » Donnerstag 19. April 2018, 15:50

Zunächst vielen Dank für die Hinweise.

Mit der globalen Beschreibung des Raums wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die Beleuchtung nicht besonders toll ist. Ansonsten gehe ich an die Menschen, die ich Abbilden will, 1-5/6 Meter heran, was ja vielleicht auch der Blitz hergeben sollte. Aber ich hatte ihn nicht immer eingeschalten, vielleicht ist das auch die Ursache für die Bewegungsunschärfe, und dann ist, so scheint mir, die Einstellung von "S" wichtig, damit eine minimale Belichtungszeit von 1/80 eingestellt werden kann. Den ganzen Raum also will ich nicht unbedingt erfassen, keine Totale.

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ1000 Innenräume

Beitrag von HJarausch » Donnerstag 19. April 2018, 17:09

Karcsi hat geschrieben:Zunächst vielen Dank für die Hinweise.

Mit der globalen Beschreibung des Raums wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die Beleuchtung nicht besonders toll ist. Ansonsten gehe ich an die Menschen, die ich Abbilden will, 1-5/6 Meter heran, was ja vielleicht auch der Blitz hergeben sollte. Aber ich hatte ihn nicht immer eingeschalten, vielleicht ist das auch die Ursache für die Bewegungsunschärfe, und dann ist, so scheint mir, die Einstellung von "S" wichtig, damit eine minimale Belichtungszeit von 1/80 eingestellt werden kann. Den ganzen Raum also will ich nicht unbedingt erfassen, keine Totale.
Nie die Personen von vorne anblitzen - sieht schrecklich aus!
Beim Arbeiten mit einem Blitz werden Personen scharf abgebildet. Eventuell keine allzu kurze Belichtungszeit einstellen und die Einstellung "Synchronisation des 2. Vorhangs" einstellen (Bedienungsanleitung S. 206)
Damit bleibt etwas von der Atmosphäre im Raum übrig.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 Innenräume

Beitrag von Lenno » Donnerstag 19. April 2018, 17:32

Ich rate auch zu einem starken Blitz indirekt an die Decke, oder Wand. Was fehlt ist einfach "mehr Licht".

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: FZ1000 Innenräume

Beitrag von Icebear » Freitag 20. April 2018, 11:15

Ganz gut ist die Kombination von einem starken (TTL-) Blitz und etwas angehobene ISO. Denn dann bekommst Du noch etwas mehr von der Lichtstimmung des Raums mit.
Erst schießen, dann fragen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“