FZ83 Blendeneinstellung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
anja89

FZ83 Blendeneinstellung

Beitrag von anja89 » Montag 30. April 2018, 09:23

Hallo, habe eine FZ83 und bin seit Tagen bissel am PPROBKEREN... ich kenne mich wirklich nicht aus, mache das nur hobbymäßig, also habt bitte etwas Verständnis ;)
Also ich würde gern diesen Effekt erzielen, dass der Hintergrund verschwommen erscheint und das gewählte Motiv scharf. Wenn ich zoome, bekomme ich das schon recht gut hin, aber das muss ja auch anders gehen... wenn ich die Blende einstelle (was sich auch schon schwierig darstellt) komme nicht unter 2.8... und Veränderungen sehe ich 0... habt ihr einen Tipp... bzw in welchem Modus u.s.w

Foxi

Re: FZ83 Blendeneinstellung

Beitrag von Foxi » Montag 30. April 2018, 12:30

Die kleinste Blende ist 2,8. Da gehts nicht tiefer. Durch den kleinen Sensor ist ein Freistellen mit der FZ82 nicht groß möglich da beim Telezoom die Blende nach oben geht. Im Weitwinkel ist der Schärfentiefebereich zu groß. Entscheidend dabei ist aber auch wie weit das Objekt und der Hintergrund sind. Da muss man ein wenig probieren.
Gruß Frithjof

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

anja89

Beitrag von anja89 » Montag 30. April 2018, 17:02

Ah ok, also kann ich über den Zoom die besten Resultate erzielen? Das hab ich ja bereits bemerkt. Nur bei manchen Motiven geht das ja leider nicht so gut. Schade :(

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Montag 30. April 2018, 17:46

Yup, so isch des....

FAUSTREGEL: so offenblendig wie möglich, so nah ans Hauptobjekt als möglich, so viel Abstand zw. Hauptobjekt und Hintergrundelemente als möglich, das ganze mit großen Brennweiten (also ins Tele gehen/zoomen).
Für Cams wie deine mit dermaßen kleinen Sensoren gilt das umso mehr. Bzw. geht es eigentlich überhaupt nur "behelfsmäßig" und "hochgradig kompromißlastig" (in Bezug aufs Ergebnis).