FZ 2000 Verschlusstyp

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Photonoob
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. April 2018, 12:23

FZ 2000 Verschlusstyp

Beitrag von Photonoob » Montag 30. April 2018, 12:43

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der Verschlusstypeinstellung meiner FZ 2000. Und zwar würde ich gerne in den mechanischen Verschlusstyp wechseln, meine Kamera erlaubt mir das allerdings nicht (in jedem Aufnahmemodus). Wenn ich die Einstellung ändern möchte gehe ich über das Hauptmenü -> Aufnahme -> Seite 5 Verschlusstyp, doch das Feld kann ich nicht auswählen, um vom elektronischen zum mechanischen Verschluss zu wechseln. Allerdings habe ich bereits ein Reset vorgenommen, danach konnte ich kurzzeitig den Verschlusstyp ändern. Nachdem ich die Kamera wieder neu konfiguriert hatte wechselte die Einstellung automatisch auf den elektronischen Verschluss und ich kann die Einstellung wieder nicht mehr verändern. Nervig ist das Problem bei Langzeitbelichtungen, da der max. Shutter bei 1" liegt. Sogar wenn ich in den Modus Nachtaufnahme bei der Szenenauswahl wechsle bleibt der elektronsiche Verschluss aktiv, was Nachtaufnahmen unmöglich macht.
Gibt es eine Einstellung die es verhindert den Verschlusstyp auszuwählen? Oder wie kann ich dieses Problem lösen?

Vielen Dank im voraus!

LG

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: FZ 2000 Verschlusstyp

Beitrag von UlrichH » Montag 30. April 2018, 13:25

Hallo
hängt meist mit der Einstellung " Geräuschlos " zusammen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Photonoob
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. April 2018, 12:23

Re: FZ 2000 Verschlusstyp

Beitrag von Photonoob » Montag 30. April 2018, 13:37

Problem gelöst! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
LG

buddelflink
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2020, 11:09

Re: FZ 2000 Verschlusstyp

Beitrag von buddelflink » Mittwoch 29. Januar 2020, 11:14

Hallo,
ich habe das selbe Problem. Eine Einstellung "geräuschlos" oder ähnlich finde ich nicht. Viele Einträge sind bei mir aber grau hinterlegt. Manchmal auch ganze Seiten, die dann nicht angezeigt werden. Wo genau habt ihr das eingestellt?
Dank und VG

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: FZ 2000 Verschlusstyp

Beitrag von dietger » Mittwoch 29. Januar 2020, 13:34

Der Menuepunkt heißt "Stummschaltung" und ist im Customer Menue zu finden.
Wenn bei dir viele Menuepunkte grau hinterlegt sind hast du wahrscheinlich den Eselsmodus (i.A) aktiviert.
In diesem Modus hat die Kamera das Kommando daher gibt´s für den User kaum was einzustellen. Stelle die
Kamera auf einen anderen Modus und du hast Zugriff auf die jetzt gesperrten Menuepunkte.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

buddelflink
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2020, 11:09

Re: FZ 2000 Verschlusstyp

Beitrag von buddelflink » Mittwoch 29. Januar 2020, 18:53

Danke, habs gefunden. Der linke Drehschalter stand auf 4k, daher war alles mögliche nicht aktvierbar. Sonst bin ich immer im P oder Tv unterwegs, daran lag es nicht. Jetzt kann ich in Ruhe weiter testen, ob das Gerät für ungewöhnliche 531, - irgendeinen Haken hat.
Danke noch mal und VG

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“