TZ101 - Klappern, Knacken beim Zoomen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Fabian_81
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 19:40
Wohnort: Bei Karlsruhe

TZ101 - Klappern, Knacken beim Zoomen

Beitrag von Fabian_81 » Mittwoch 2. Mai 2018, 19:50

Hallo liebe Lumix-Community,

ich habe heute meine TZ101 Reisezoom-Kamera bekommen. Ich habe Sie noch nicht ausgiebig testen können, aber was mir direkt aufgefallen ist, ich ein deutlich wahrnehmbares Klappern, Knacken beim Zoomen. Ich habe den Zoom auch einmal während einer Videoaufnahme betätigt. Die Geräusche sind deutlich bei der Wiedergabe zu hören. Wenn das Objektiv ausgefahren ist, kann man das Geräusch auch erzeugen, indem man das Objektiv nur leicht kreisförmig bewegt.

Also, wer von euch hat ebenfalls eine TZ101 und kann bestätigen, dass es sich um ein "normales" Geräusch handelt? Stört euch dies in der Praxis oder ist es vernachlässigbar? Mein erster Gedanke war, dass man dies eigentlich nicht von einer 600€ Kamera erwartet.

Ich danke euch sehr!

Vele Grüße
Fabian

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ101 - Klappern, Knacken beim Zoomen

Beitrag von Horka » Mittwoch 2. Mai 2018, 20:09

Ich habe heute das erste Mal bewusst hingehört. Meine TZ101 macht bei Zoomen knirschende Geräusche, speziell im niedrigen Brennweiten-Bereich, auf die ich bisher nicht geachtet habe und die mich nicht stören. Sie sind leise, aber hörbar und es kann sein, dass man sie mit aufnimmt, wenn man beim Filmen zoomt.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Fabian_81
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 19:40
Wohnort: Bei Karlsruhe

Re: TZ101 - Klappern, Knacken beim Zoomen

Beitrag von Fabian_81 » Mittwoch 2. Mai 2018, 20:21

Hallo Horst,

ok, danke, das beruhigt. Handelt es sich dabei um dieses Geräusch?

https://www.youtube.com/watch?v=Snv9l5X7wFU" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ101 - Klappern, Knacken beim Zoomen

Beitrag von Horka » Mittwoch 2. Mai 2018, 20:48

Wenn man vom Brummen und der Lautstärke absieht, klingt es genau wie bei mir.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Fabian_81
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 19:40
Wohnort: Bei Karlsruhe

Re: TZ101 - Klappern, Knacken beim Zoomen

Beitrag von Fabian_81 » Mittwoch 2. Mai 2018, 20:55

Alles klar, danke.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“