Weissabgleich

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
kuni
Beiträge: 502
Registriert: Samstag 3. September 2011, 18:56
Wohnort: Landkreis Friesland

Weissabgleich

Beitrag von kuni » Dienstag 24. Januar 2012, 12:30

Moin.
Habe bisher meine Anfängerfotos im AUTOMATISCHEN WEISSABGLEICH
aufgenommen!
Was geschieht innerhalb der Kamera bei dieser Einstellung?
Habt ihr Erfahrungen gemacht, abeitet diese Einstellung
gut, zufriedenstellend oder..?
Sollte man lieber die einzelnen manuellen Einstellungen
wählen?
Wenn meine Fragen mit einfachen "Anfängerworten"
beantwortet werden, wäre ich sehr dankbar!
Gruß
kuni
Es grüßt Achim aus Norddeutschland

Seit August 2011 mit der Lumix TZ 10 als Anfänger unterwegs.

Lithographin

Re: Weissabgleich

Beitrag von Lithographin » Dienstag 24. Januar 2012, 12:37

Hallo Kuni !

Ich arbeite eigentlich immer mit dem automatischen Weißabgleich.
Allerdings muß ich sagen das ich im RAW-Format arbeite, eine spätere Korrektur dadurch kein Problem ist.

Ich denke mal das es in 90% der Fälle die richtige Einstellung ist und die neuen Kameras da recht gut sind.
Bei den anderen Einstellungen müßtest Du schon sehr genau wissen welche Lampe da im Raum leuchtet.

Abgesehen davon besteht immer die Gefahr den Weißabgleich bei veränderter Situation wieder zurückzustellen.
Anfangs habe ich auch immer umgestellt, gerade wie ich noch mit JPEG gearbeitet habe.
Das Ergebnis war dann auch nicht sooo berauschen, dauernd habe ich vergessen umzustellen und so habe ich dann auf den automatischen Weißabgleich geschaltet.
Mit den Ergebnissen war ich eigentlich "meistens" zufrieden.

Einfach mal ausprobieren ist am besten. Da siehst Du was die Kamera macht.

Gruß, Cristina.

Hendock

Re: Weissabgleich

Beitrag von Hendock » Dienstag 24. Januar 2012, 13:06

Was dabei in der Kamera passiert, kannst du z.B. bei Wikipedia nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fabgleich

Wie Christina schon schrieb ist der automatische Weißabgleich in den meisten Fällen ok. Man kann im Nachhinein auch bei JPGs noch Korrekturen vornehmen, allerdings nicht so gut wie bei RAW, da der WB ja sowieso erst festgelegt wird, wenn aus dem RAW ein JPG (oder TIF) gemacht wird.

Mein Tipp: Falls deine Kamera das unterstützt, stelle sie doch (für Übungszwecke) so ein, dass sie RAW UND JPG abspeichert. Dann kannst du mit den RAW-Dateien experimentieren und sie mit den JPGs vergleichen.

Gruß
Heinz

Benutzeravatar
kuni
Beiträge: 502
Registriert: Samstag 3. September 2011, 18:56
Wohnort: Landkreis Friesland

Re: Weissabgleich

Beitrag von kuni » Dienstag 24. Januar 2012, 13:31

Hendock hat geschrieben:Was dabei in der Kamera passiert, kannst du z.B. bei Wikipedia nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fabgleich

Wie Christina schon schrieb ist der automatische Weißabgleich in den meisten Fällen ok. Man kann im Nachhinein auch bei JPGs noch Korrekturen vornehmen, allerdings nicht so gut wie bei RAW, da der WB ja sowieso erst festgelegt wird, wenn aus dem RAW ein JPG (oder TIF) gemacht wird.

Mein Tipp: Falls deine Kamera das unterstützt, stelle sie doch (für Übungszwecke) so ein, dass sie RAW UND JPG abspeichert. Dann kannst du mit den RAW-Dateien experimentieren und sie mit den JPGs vergleichen.

Gruß
Heinz
Hallo Heinz, die TZ10 speichert nur im JPG ab.
gruß
Es grüßt Achim aus Norddeutschland

Seit August 2011 mit der Lumix TZ 10 als Anfänger unterwegs.

springm
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 10:32
Wohnort: Bad Reichenhall

Re: Weissabgleich

Beitrag von springm » Dienstag 24. Januar 2012, 17:21

kuni hat geschrieben:Hallo Heinz, die TZ10 speichert nur im JPG ab.
Dann gilt umso mehr: beim Automatischen Weissabgleich bleiben. Ich sollte mal für eine Bekannte 500 unwiederbringliche Safarifotos korrigieren, die bei Tageslicht mit Weissabgleich auf Kunstlicht gemacht worden waren. Ein hoffnungsloses Unterfangen.

Markus
Blog: http://markus-spring.info Ausrüstung: 2 Augen, 1 Hirn, verschiedene Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“