FZ72 Teleaufnahmen plötzlich unscharf

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
tiki
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 09:32

FZ72 Teleaufnahmen plötzlich unscharf

Beitrag von tiki » Sonntag 6. Mai 2018, 10:02

Teleaufnahmen - auch bei stärkstem Tele - waren bisher immer scharf (Einstellung "Intelligente Automatik"). Seit 2 Tagen bekomme ich keine scharfen Bilder mehr hin. Vielfach ist das Bild auf Bildschirm scharf und beim Auslösen dann unscharf. Bei kleiner Teleeinstellung noch immer relativ scharfe Bilder, bei mittlerer und grosser Teleeinstellung jetzt immer unscharf.
Wo habe ich möglicherweise unbewusst etwas verstellt?

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ72 Teleaufnahmen plötzlich unscharf

Beitrag von HJarausch » Sonntag 6. Mai 2018, 10:59

tiki hat geschrieben:Teleaufnahmen - auch bei stärkstem Tele - waren bisher immer scharf (Einstellung "Intelligente Automatik"). Seit 2 Tagen bekomme ich keine scharfen Bilder mehr hin. Vielfach ist das Bild auf Bildschirm scharf und beim Auslösen dann unscharf. Bei kleiner Teleeinstellung noch immer relativ scharfe Bilder, bei mittlerer und grosser Teleeinstellung jetzt immer unscharf.
Wo habe ich möglicherweise unbewusst etwas verstellt?
Mal ein paar dumme Fragen:

- Hast du manuellen Fokus eingestellt?

- Ist es vielleicht Bewegungsunschärfe : hast du ein Stativ benutzt?

- Falls ohne Stativ: hast du den Stabilisator ausgeschaltet?

- Ist das Objektiv (stark) verschmutzt?

Wenn es am Autofocus liegen sollte, müsstest du das auch - ganz besonders - bei Makroaufnahmen merken.

Ich kenne die FZ72 nicht; kannst du Focus Peaking bzw. MF-Lupe bei manuellem Focus einstellen.
Werden die Bilder auch bei manuellem Fokus - (kontrolliert) mit diesen Einstellungen - unscharf?

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ72 Teleaufnahmen plötzlich unscharf

Beitrag von Corinna » Sonntag 6. Mai 2018, 11:14

...noch eine "dumme Frage" hinterher:
Wurde der nötige Mindestabstand zum Motiv eingehalten?
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
tiki
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 09:32

Re: FZ72 Teleaufnahmen plötzlich unscharf

Beitrag von tiki » Dienstag 8. Mai 2018, 01:48

Danke für die diversen Fragen!

- Hast du manuellen Fokus eingestellt?
Nein, denn wie schon erwähnt, die Grundeinstellung ist "Intelligente Automatik"

- Ist es vielleicht Bewegungsunschärfe : hast du ein Stativ benutzt?
Nein, es wird kein Stativ benutzt. Die Bewegungsunschärfe ist natürlich beim maximalen Zoombereich meistens schon garantiert. Wenn aber von den maximalen Lichtverhältnissen auch höchste Verschlussgeschwindigkeit vorgegeben ist, sind bei ruhiger Hand Verwackler seltener.

- Falls ohne Stativ: hast du den Stabilisator ausgeschaltet?
Der Stabilisator war eingeschaltet und nach meiner Erinnerung war der immer eingeschaltet - auch nach einer Rückstellung auf Werkseinstellungen ist der Stabilisator eingeschaltet. Nachdem ich den Stabilisator ausgeschaltet hatte, konnte ich plötzlich wieder bessere Bilder machen. Für mich deshalb noch ein grösseres Rätsel, weshalb jetzt vielfach wieder schärfere Bilder mit vollem Zoom möglich sind.

- Ist das Objektiv (stark) verschmutzt?
Nein. Da wird natürlich bei "komischen" Bildergebnissen zuerst hingeschaut. Abgesehen davon, habe ich mit dem aufgeschraubten UV-Filter (teures Markenprodukt) noch einen zusätzlichen Objektivschutz. Da direkt am Meer wohnend ist UV-Filter schon ein Muss...

- Wurde der nötige Mindestabstand zum Motiv eingehalten?
Das schlechte Ergebnis mit den Unschärfen - eigentlich fast wie wenn ein Weichzeichnerobjektiv vorgeschältet wäre - ist im Motiv-Fernbereich ab 500 Meter und mehr festzustellen (bei Verwendung des Zooms).

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ72 Teleaufnahmen plötzlich unscharf

Beitrag von Corinna » Dienstag 8. Mai 2018, 07:02

tiki hat geschrieben:die Grundeinstellung ist "Intelligente Automatik"
...
Das schlechte Ergebnis mit den Unschärfen - eigentlich fast wie wenn ein Weichzeichnerobjektiv vorgeschältet wäre - ist im Motiv-Fernbereich ab 500 Meter und mehr festzustellen (bei Verwendung des Zooms).
Hallo tiki,
niedrig sind deine Erwartungen an die Kamera nicht gerade, wenn du bei einem mehr als 500 Meter entfernten Motiv ein knackscharfes Bild erwartest.
Kann es sein, dass deine Kamera im iA-Modus bei so weit entfernten Motiven den Digitalen Zoom zuschaltet? Auf den sollte man lieber verzichten, wenn man auf gute Bildqualität Wert legt.

Am besten wäre es wohl, wenn du uns einige Beispielfotos zeigst. Normalerweise möchten wir Fotos immer hier im Forum sehen und nicht auf verlinkten externen Internetseiten, aber wenn es darum geht, die Schärfe zu beurteilen, dann bringt sicherlich das unverkleinerte Originalfoto (natürlich immer mit Exifs!) die besseren Erkenntnisse.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ72 Teleaufnahmen plötzlich unscharf

Beitrag von Fossil » Dienstag 8. Mai 2018, 10:19

tiki hat geschrieben:wie schon erwähnt, die Grundeinstellung ist "Intelligente Automatik" [...]
Der Stabilisator war eingeschaltet und nach meiner Erinnerung war der immer eingeschaltet - auch nach einer Rückstellung auf Werkseinstellungen ist der Stabilisator eingeschaltet. Nachdem ich den Stabilisator ausgeschaltet hatte, konnte ich plötzlich wieder bessere Bilder machen. Für mich deshalb noch ein grösseres Rätsel, weshalb jetzt vielfach wieder schärfere Bilder mit vollem Zoom möglich sind.
Kannst Du denn im iA-Modus den Stabi anwählen? Normalerweise ist der im iA-Modus immer aktiviert, egal was Du bei der Wahl anderer Modi eingestellt hast.

tiki hat geschrieben:Die Bewegungsunschärfe ist natürlich beim maximalen Zoombereich meistens schon garantiert. Wenn aber von den maximalen Lichtverhältnissen auch höchste Verschlussgeschwindigkeit vorgegeben ist, sind bei ruhiger Hand Verwackler seltener.
Bewegungsunschärfe (Motiv bewegt sich) hat nichts mit Verwacklungsunschärfe (Kamera bewegt sich) zu tun. Deshalb ist Bewegungsunschärfe am Teleende nicht vorprogrammiert. Verwacklungsunschärfe tritt dank Stabi bei kurzen Verschlusszeiten und ruhiger Hand genau wie Du schreibst auch im hohem Zoombereich so schnell nicht auf.
Bewegungen des Motivs kannst Du auch nur mit kurzen Verschlusszeiten einfrieren. Insbesondere bei Landschaftsaufnahmen fallen die Bewegungen von Ästen und Blättern bei weiter entfernt stehenden Bäumen, Sträuchern und Büschen dem bloßen Auge kaum oder gar nicht auf, sie sind aber immer da, auch bei Windstille. Bei einer Entfernung von einem halben Kilometer und mehr sehen Deine Augen die Bewegungen nicht, die Kamera aber schon. Auf dem Bild lassen sie die Vegetation, besonders im Hintergrund, schnell unscharf, wolkig oder verwaschen aussehen.
Je länger die Brennweite, desto mehr nimmt die Geschwindigkeit der Bewegungen im Bildausschnitt zu. Ein Ast, der etwas im Wind wiegt, steht im Weitwinkel relativ ruhig, je näher er ran gezoomt wird, desto mehr wippt er hin und her und am Teleende flitzt er von links nach schräg durch das Bild und wieder zurück.
Was Du auch nicht mit dem bloßen Auge siehst und was auch im Sucher nicht auffällt, sind Luftbewegungen. Sie können aber eine Aufnahme, insbesondere im Telebereich, ganz empfindlich verbiegen und eine teilweise erhebliche Unschärfe bewirken. Diese Störungen können von Bild zu Bild sehr unterschiedlich sein.

tiki hat geschrieben: habe ich mit dem aufgeschraubten UV-Filter (teures Markenprodukt) noch einen zusätzlichen Objektivschutz. Da direkt am Meer wohnend ist UV-Filter schon ein Muss...
Nein, ein UV-Filter ist Quatsch und versaut Dir höchstens Bilder, da kann er noch so teuer gewesen sein. UV-Filter gehören in bestimmten Situationen vor Analogkameras, da Film mit UV-Licht nicht umgehen kann. Die Sensoren von Digitalkameras sind so beschaffen, dass UV-Licht eingerechnet ist. Somit kann ein UV-Filter zu Verfälschungen führen. Wenn ein Filter zum Schutz genutzt wird, was am Meer sicher Sinn macht, dann kommt nur ein guter Clear-Glas-Filter in Frage.


Im iA-Modus hast Du kaum Einfluss darauf, auf was die Kamera fokussiert. Du kannst den Auslöser zum Scharfstellen mehrmals drücken und warten, bis die Cam sich das ausgesucht hat, was Du im Fokus haben möchtest, aber mehr geht nicht. Wählt sie mal den Vordergrund und mal den Hintergrund, hast Du hinterher den Effekt, dass einige Bilder so sind, wie Du sie haben willst und andere völlig danebenliegen.
Folge doch mal Corinnas Rat und stelle hier ein paar Bilder mit Exifs ein, die zeigen, was Dir Kummer macht. Dann kommen wir dem Problem besser auf die Schliche.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
tiki
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 09:32

Re: FZ72 Teleaufnahmen plötzlich unscharf

Beitrag von tiki » Donnerstag 10. Mai 2018, 08:34

@Corinna
Ich habe jetzt mal ein altes Foto - auf welches die Situation mit der neuerlich feststellbaren Unschärfe sehr gut zutrifft - mit einem Aufnahmedatum vom 25.12.2017 gefunden und dann heute am 9. Mai 2018 praktisch zur gleichen Tageszeit das gleiche Motiv nochmals aufgenommen. Der einzige Unterschied ist die Jahreszeit: Das erste Foto im Hochsommer (Regenzeit), das heutige Foto im Herbst (heute ebenfalls Regen) - ich wohne südlich des Äquators. Die Distanz von meinem Haus zum Haus auf dem Foto beträgt genau 1,23 Kilometer (über eine Bucht hinweg). Es handelt sich um die genau gleiche Kamera mit dem genau gleichen UV-Vorsatz-Objektiv und der genau gleichen Kameraeinstellung, nämlich intelligente Automatik. Das Zoom war bei beiden Bildern komplett ausgefahren aber es zeigt sich eine kleine Differenz in der Entfernung. Resultiert möglicherweise deshalb, dass das eine Foto bei mir direkt am Meeresrand aufgenommen wurde und das andere vom Deck vor dem Haus aus. Deinem Wunsch nach "unverkleinertem" Foto kann ich leider nicht nachkommen, denn beide Fotos haben eine Dateigrösse von über 6 MB und es sind ja hier im Forum nur maximal 600 KB zugelassen. Ich musste dann noch ein zweites Mal verkleinern, weil auch noch die Pixelmasse hier beschränkt sind. Exif sollte bei beiden Bildern noch ersichtlich sein. Trotzdem ist der Schärfenunterschied bei beiden Bildern frappant (ich habe mehrere Bilder geschossen).

@Fossil
Im iA-Modus gibt es kein Menü, wo der Stabilisator ein- oder ausgeschaltet werden kann. Es gibt dafür das Menü "scharfe Bewegung", welches auf ON, also Werkseinstellung steht. Es handelt sich übrigens um die Kamera meiner Frau. Ich selbst verwende als hiesiger Inselfotograf andere Kamerklassen und habe ein bisschen Erfahrung im Fotografieren (seit über 50 Jahren am Fotografieren). Kameras mit Teleobjektiven ruhig halten ist für mich (noch) kein Problem und als Schnellfotograf (nicht Gestaltungsfotograf) habe ich auch nicht mit einem 1 kg Tele keine Probleme, scharfe Schnappschüsse zu schiessen.

Bezüglich UV-Filter haben wir unterschiedliche Meinungen und das ist auch gut so. Du darfst Deine Meinung haben! Und ja, ich wohne direkt am Meer.

Na ja, im iA-Modus kann ich doch noch mit dem Focus spielen - und das habe ich auch gemacht. Aber ich kriege eben nicht mehr so scharfe Bilder mit Zoom hin, wie es vorher ging.

Eine weitere - noch nicht erwähnte - Möglichkeit, wäre irgendein Pilz im Innern der Kamera. Hier ist eben das ganze Jahr eine Luftfeuchtigkeit zwischen 80 und 100 Prozent und die Temperatur geht auch im Winter (nachts) nicht unter 20 Grad. Meine Kameras habe ich bei Nichtbenutzung immer im speziellen Trockenschrank. Meine Frau lässt die Kameras immer draussen. Die FZ72 ist jetzt 1 Jahr alt und so schnell habe ich noch nie einen Pilz im Objektiv einer Kamera gesehen. Abgesehen davon, Pilzinfektionen sieht man dann auch sehr schnell im Sucher oder auf dem Bildschirm.
tiki
Dateianhänge
P1010424 (Mittel).jpeg
Nachher
P1010424 (Mittel).jpeg (159.81 KiB) 2662 mal betrachtet
P1000044 (Mittel).jpeg
Vorher
P1000044 (Mittel).jpeg (200.67 KiB) 2662 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ72 Teleaufnahmen plötzlich unscharf

Beitrag von Fossil » Donnerstag 10. Mai 2018, 12:27

tiki hat geschrieben:@Corinna
Deinem Wunsch nach "unverkleinertem" Foto kann ich leider nicht nachkommen, denn beide Fotos haben eine Dateigrösse von über 6 MB und es sind ja hier im Forum nur maximal 600 KB zugelassen. Ich musste dann noch ein zweites Mal verkleinern, weil auch noch die Pixelmasse hier beschränkt sind.
Deshalb schrieb Corinna, dass Fotos in Originalgröße über externe Seite hierher verlinkt werden müssen.
Aber worum es Dir geht ist ja auch in der Verkleinerung gut zu sehen.

tiki hat geschrieben:Es handelt sich um die genau gleiche Kamera mit dem genau gleichen UV-Vorsatz-Objektiv
Ich denke mal, Du meinst hier einfach UV-Filter? Oder hast Du tatsächlich irgendein Vorsatz-Objektiv, sprich einen Konverter angeflanscht?

tiki hat geschrieben:@Fossil
Im iA-Modus gibt es kein Menü, wo der Stabilisator ein- oder ausgeschaltet werden kann. Es gibt dafür das Menü "scharfe Bewegung", welches auf ON, also Werkseinstellung steht.
Dann macht dieser Absatz im Zusammenhang damit, dass immer im iA-Modus fotografiert wird, keinen Sinn:
tiki hat geschrieben:Der Stabilisator war eingeschaltet und nach meiner Erinnerung war der immer eingeschaltet - auch nach einer Rückstellung auf Werkseinstellungen ist der Stabilisator eingeschaltet. Nachdem ich den Stabilisator ausgeschaltet hatte, konnte ich plötzlich wieder bessere Bilder machen. Für mich deshalb noch ein grösseres Rätsel, weshalb jetzt vielfach wieder schärfere Bilder mit vollem Zoom möglich sind.

tiki hat geschrieben:Eine weitere - noch nicht erwähnte - Möglichkeit, wäre irgendein Pilz im Innern der Kamera. Hier ist eben das ganze Jahr eine Luftfeuchtigkeit zwischen 80 und 100 Prozent und die Temperatur geht auch im Winter (nachts) nicht unter 20 Grad. Meine Kameras habe ich bei Nichtbenutzung immer im speziellen Trockenschrank. Meine Frau lässt die Kameras immer draussen. Die FZ72 ist jetzt 1 Jahr alt und so schnell habe ich noch nie einen Pilz im Objektiv einer Kamera gesehen.
Als alter Fotografenhase wirst Du einen Pilz schnell diagnostizieren können. Da das gesamte Bild "verschwurbelt" aussieht, würde ich hier mal ganz stark auf Feuchtigkeit tippen. Ein ähnliches Problem hatte ich mal in vordigitalen Zeiten mit einer kleinen Immer-dabei-Kompaktkamera am Kaspischen Meer. Ein einheimischer Berufsfotograf riet mir damals, es so zu machen, wie es alle dort in der Region handhaben und Dinge, die feuchteempfindlich sind, in ein Baumwolltuch einzuschlagen. Hat prima geklappt. Ist ein Trockenschrank vorhanden, gibt es nur einen guten Grund, den nicht zu nutzen: Man will die Cam immer griffbereit da liegen haben. Dann wäre sie aber wenigsten in einem Trockentuch besser aufgehoben.
Wie es aussehen kann, wenn die Kamera noch mehr Feuchtigkeit zieht resp. innwendig beschlägt, siehst Du hier > klick
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ72 Teleaufnahmen plötzlich unscharf

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 10. Mai 2018, 14:02

hi und moinmoin,

ich klinke mich mal kurz ein.

Für mich sieht das obere, besprochene Bild nicht UNSCHARF im fototechnischen Sinne aus,
sondern eher VERNEBELT.

Erkennbar insbesondere am schwarzen Türbereich des rechten Hauses; dieser müßte
ja, wenn's wirklich um Unschärfe ginge, genauso tief-schwarz sein wie auf dem unteren.
Ebenso sind eigentlich auch auf dem Palmwedel, der auf das blaue Teil des Bootes zeigt,
durchaus Details (einzelne Blätter) derart zu erkennen, daß das mit klassischer Unschärfe
(Bewegungs- oder Objekt-) nichts zu tun zu haben scheint.

Wenn ich mir dann noch den verlinkten Hund anschaue - auch dieses Bild ist flächig
und so gleichmäßig vernebelt, daß (auch) ich eher an Feuchtigkeit in der Cam denke
(kann Pilz nicht beurteilen, da ich das in einer Cam noch nie erleben mußte - trotz
rd. 50 Jahren Fotofieren mit Nikon und Pana).

Ins empfohlene Baumwolltuch würde ich zum Trocknen der Cam noch trockenen Reis mit reintun .

Und nun viel Glück !!!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ72 Teleaufnahmen plötzlich unscharf

Beitrag von Fossil » Donnerstag 10. Mai 2018, 16:44

amarok vom solling hat geschrieben:Für mich sieht das obere, besprochene Bild nicht UNSCHARF im fototechnischen Sinne aus,
sondern eher VERNEBELT.
Daran habe ich auch als erstes gedacht. Aber in dem Ausmaß hätte Tiki den doch mit bloßem Augen wahrgenommen, oder?
amarok vom solling hat geschrieben: Ins empfohlene Baumwolltuch würde ich zum Trocknen der Cam noch trockenen Reis mit reintun.
Reis kursiert untötbar als Trockenmittel-Tipp durch alle Ratgeberseiten für Elektronik. Tatsächlich nimmt er aber Feuchtigkeit nicht auf, denn er ist nicht hygroskopisch. Dort wo es Reis ohne Ende gibt, nämlich in Regionen mit sehr feuchtem Klima, kommt übrigens niemand auf die Idee, ihn als Trockenmittel zu nutzen - weil er keine Wirkung hat.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“