Richtig scharfstellen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
HellPe
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 09:08

Richtig scharfstellen

Beitrag von HellPe » Montag 7. Mai 2018, 18:40

Ich scheitere mit meiner FZ 1000 regelmäßig an folgendem Problem: Wenn ich durch Äste/Zweige hindurch ein weit entferntes Motiv scharfstellen will.
Was braucht es dazu?

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Richtig scharfstellen

Beitrag von Greenhorn » Montag 7. Mai 2018, 18:56

In welcher Einstellung fotografiest Du?

Ich rate mal: Du brauchst "M".
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33836
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Richtig scharfstellen

Beitrag von lomix » Montag 7. Mai 2018, 19:01

und Spotmessung :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Richtig scharfstellen

Beitrag von Der GImperator » Montag 7. Mai 2018, 19:02

Wichtig ist: Punkt- oder "kleinst-einstellbares 1-Feld"-Fokus.

Wahrscheinlich viel so typische "Park-Tiere im Käfig"-Szenarios !?! Z.B. so Dachs-artiges oder Eulen und die ganzen gefiederten Exoten etc....!?!?
Machst du dann meist auch mit viel Zoom nehme ich an. Gut zielen! ;) (jaaa, logisch eigentlich :P . Trotzdem darf mans sich bei "durch-nen-Zaun" durchaus nochmal vergegenwärtigen; ist hilfreich!!).
Das manuelle Fokussieren ist mit der FZ1K ja nicht die allergrößte Wonne. Trotzdem mal versuchen. Nutze dabei auch die Hilfsmittel on-board (weiß nicht, was die 1K da hat oder nicht; gemeint ist jedenfalls Fokuslupe & Fokuspeaking).
PS: wenn du mit viel Tele sehr nahe am Zaun bist und die Cam hat leider erst auf den Nahbereich (Zaun) fokussiert und das Teil pumpt wie blöde und findet als keinen ordentlichen Fokuspunkt, dann zoome ein wenig raus, setze nochmal frisch an (bis du den AF scharf auf dein Zielobjekt hast), halte die Position/Cam-Stellung und zoome dann wieder weiter rein auf den vorherigen/oder maximalen Zoomgrad. Nochmal den Shutter zum Nachfokussieren frisch antippen. Dann sollte es hinhauen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Richtig scharfstellen

Beitrag von Greenhorn » Montag 7. Mai 2018, 19:08

HellPe hat geschrieben:I..... Wenn ich durch Äste/Zweige hindurch ein weit entferntes Motiv scharfstellen will.
.....
Von irgendwelchen Gittern oder Gartenzäunen war hier nicht die Rede.

Merke:
Viel Input - viel Output
Wenig Input - wenig Output

Ich bin mal so frech und stelle ein eigenes Fotop hier herein von dem ich annehme, dass es der Aufgabenstellung des TE in etwa so entspricht:
P1030442comp.jpg
P1030442comp.jpg (582.18 KiB) 3967 mal betrachtet
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Richtig scharfstellen

Beitrag von videoL » Montag 7. Mai 2018, 19:19

Nimm ein sehr kleines Fokusfeld
oder manuell und mit Peaking einstellen.
Abhängig so der Aufnahmesituation.
Im iA Modus geht es überhaupt nicht.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Richtig scharfstellen

Beitrag von Der GImperator » Montag 7. Mai 2018, 19:25

Greenhorn hat geschrieben:Von irgendwelchen Gittern oder Gartenzäunen war hier nicht die Rede.
Mit Nichtigkeiten halten wir uns aber erst gar nicht auf ;) Zäune oder Zweige, just more of the same. Macht keinen Unterschied bzgl. Herangehensweise.

Einfach ran, Punkt-AF, volles Rohr Zoom, gut zielen und nicht vorschnell/hastig/schlampig aufn Shutter drücken. So klappts nach ein wenig Übung in den meisten Fällen dann auch sofort.
Und wie gesagt, wenns nicht gleich hinhaut, nicht ewig rumfokussieren (nicht nur, daß keine Aufnahme in den Kasten kommt, man wird davon auch schnell mal bissl depri :P ), sondern mit der Brennweite etwas spielen und neu fokussieren.


Und gaaaanz wichtig....... :twisted:
lomix hat geschrieben:und Spotmessung :D
Lothar fiele selbst nach 23000 Beiträgen und Karriereleiter-Aufstiegen bis zum Fotoforenmoderator leider immer noch durch die Fotoführerscheinprüfung :roll: :lol: ;)
Spotmessung ist für die Belichtung des Frames zuständig. Wenn dein "Spot" nen extremen Kontrastpunkt hat (z.B. Schwarz, Weiß), dann verhagelts dir ggf. die Belichtung.
Allerdings, und da fehlt mir das Backgroundwissen über diese Technik, interessieren würds mich schon, wie die Cam das genau macht mit dem Spot-messen/dem Berechnen daraus, denn ich hab immer wieder sehr gerne mit der Spotmessung gearbeitet und super Belichtungen erzielt (v.a. mit der FZ; FZs machen die Matrix-Belichtungsmessung aber auch lange nicht so gut wie die G`s; denke mal, gegen die Dynamikpotentiale eines 4/3" Sensors stinken die da einfach ab und- warum auch immer- haut das mit Spotmessung irgendwie besser hin/fällt nicht so ins Gewicht -> :? :idea: )
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Richtig scharfstellen

Beitrag von Horka » Montag 7. Mai 2018, 19:26

Wenn ich HellPe richtig verstanden habe, hat Willi die einzigen Möglichkeiten genannt, die weiterhelfen.

Horst

Nachtrag: Und Gimpi. Und Spotmessung müsste auf den Forenindex, weil in 9 von 10 Fällen fälschlicherweise dazu geraten wird.
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 699
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: Richtig scharfstellen

Beitrag von Miss Sissippi » Montag 7. Mai 2018, 20:27

Meinte er vielleicht Punktmessung?
Das würde doch dann einen Sinn ergeben, oder?

Frage ich mal so in den Raum hinein, ohne wirklich zu wissen, wovon ich spreche :D

(das Problem kenne ich allerdings, Ästchen, Zweige, ach sogar Grashalme, an denen sich der AF hartnäckig festkrallt, und löse es bislang superumständlich über manuelles Fokussieren)
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Richtig scharfstellen

Beitrag von Prosecutor » Montag 7. Mai 2018, 20:37

Ja, der Punkt-AF ermöglicht es, winzige Ziele anzuvisieren, aber nur mit AFS.
Spotmessung betrifft die Belichtung. Kann man mit Punkt-AF kombinieren, was bei versteckten Vögeln sinnvoll sein kann.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33836
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Richtig scharfstellen

Beitrag von lomix » Montag 7. Mai 2018, 20:45

100.000 Vögel im Kirschbaum scharf fotografiert, das mit der Sport-Messung, ich wusste es beim Tippen, jeder weiss, was gemeint war, aber es ist verkehrt. :mrgreen:
:lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Richtig scharfstellen

Beitrag von Fossil » Dienstag 8. Mai 2018, 11:31

lomix hat geschrieben:100.000 Vögel im Kirschbaum scharf fotografiert, das mit der Sport-Messung, ich wusste es beim Tippen, jeder weiss, was gemeint war, aber es ist verkehrt. :mrgreen: :lol:
Wir sollten eine Spardose aufstellen und wer immer das böse Wort "Spot" im Zusammenhang mit Autofokus-Einstellungen fallen lässt, muss einen Euro rein werfen, Moderatoren zahlen natürlich fünf Euro :P
Dann kann alsbald das gesamte Forum einen Fototrip in die Karibik buchen und die Spardose zahlt :D

Horka hat geschrieben:Nachtrag: Und Gimpi. Und Spotmessung müsste auf den Forenindex, weil in 9 von 10 Fällen fälschlicherweise dazu geraten wird.
Was ist daran zu 90% falsch? Ich bin zu 90% nur mit der Spot-Messung unterwegs und liebe sie! Nur mit ihr kann man wirklich exakt die Belichtung so messen und entsprechend einstellen, wie man es haben will. Mag sein, dass sich da uraltes Analogerbe aus meinem Reptilienhirn meldet.
Insbesondere bei der hier vorliegenden Fragestellung ist die Spotmessung IMHO ein tolles Werkzeug. Wenn man durch Geäst und Blattwerk hindurch ein "normal helles" Motiv anpeilt, ist der überwiegende Teil des Bildes oft dunkel durch die Vordergrundobjekte. Die Belichtungsautomatik zieht auf, das Hauptmotiv ist zu hell.
Per Spotmessung kann ich mir genau den Punkt im Bild suchen, auf den die Belichtung eingestellt werden soll. Das Ergebnis speichere ich und weiter geht's. Den Umstand, evtl. die Belichtung vor der endgültigen Fokussierung zwischenspeichern zu müssen, nehme ich in Kauf, denn dafür habe ICH die Kontrolle über die Belichtung.


Greenhorn hat geschrieben:Von irgendwelchen Gittern oder Gartenzäunen war hier nicht die Rede.
Ob Gitter, Maschendraht, Jägerzaun, Unterholz, Äste, Zweige, Büsche... Das Problem des Fokussierens durch diese Strukturen hindurch ist immer ein und dasselbe, bei Vegetation kommt nur hinzu, dass diese sich auch noch bewegt.
Greenhorn hat geschrieben:Merke: Viel Input - viel Output - Wenig Input - wenig Output
:? Da passt jetzt leider nicht der hier zielführende Schluss "kleine Ursache - große Wirkung" rein.
Greenhorn hat geschrieben:Ich bin mal so frech und stelle ein eigenes Fotop hier herein von dem ich annehme, dass es der Aufgabenstellung des TE in etwa so entspricht
Es ist anzunehmen, dass der TE über die Phase hinaus ist, wie man ein völlig freistehendes und noch dazu riesengroßes Hauptmotiv scharfstellt.

Es sind schon alle wichtigen Punkte genannt worden, wenn der Autofokus benutzt werden soll, insbesondere "kleinstes Autofokusfeld" wählen. Mit etwas Übung kommt man dann schon ganz gut durchs Dickicht, hier mal heute vormittag schnell mit der FZ200 fabriziert, und die hat keinen Punkt-Autofokus:
Blatt 1.jpg
ooc
Blatt 1.jpg (445.33 KiB) 3828 mal betrachtet
Blatt 3.jpg
ooc
Blatt 3.jpg (277.15 KiB) 3828 mal betrachtet
Blatt 4.jpg
ooc
Blatt 4.jpg (139.7 KiB) 3828 mal betrachtet


Aber: Ein praktikabler manueller Fokus ist tatsächlich das eigentliche Mittel der Wahl. Und den hat doch die FZ1000 im Gegensatz zu den kleineren FZs ? Oder ist der auch nur ein Gimmick? Will man den nicht nehmen oder hat man ihn nicht ( :cry: ), muss man bei Aufnahmen, die so richtig durchs Unterholz peilen sollen, letztlich die Segel streichen. Bevor man das tut und gar keine Bilder von z.B. spielenden Jungfüchsen in einer Dickung bekommt, kann man eines noch versuchen: Auf etwas anderes fokussieren, was dem Abstand des Motivs entspricht und den Fokus speichern.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“