Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
andrea
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 06:14
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von andrea » Dienstag 22. Mai 2018, 22:10

ChristinaM hat geschrieben:ich hab gerade mal versucht das an meiner FZ200 nachzuvollziehen - hast Du schon mal mit ner Handytaschenlampe reingeleuchtet (die sind ja ziemlich grell) ob Du nicht doch ein Fitzelchen sehen kannst vom Klebeband? Okay okay, da bist Du sicher selbst schon drauf gekommen oder der Fotohändler, aber ich wollte ganz sicherheitshalber doch fragen... :mrgreen:
Ja Christina - natürlich habe ich das. Man kann auch etwas sehen und es sieht so aus, als hätte sich das Klebeband unter der Feder festgesetzt. Nur ich selbst habe keine so schmalen Instrumente, deshalb habe ich es erstmal meinem Fotohändler gegeben. Doch er hat mir schon angedeutet, das es wohl ein Fall für die Werkstatt wäre. Also bin ich schon mal am suchen.

LG Andrea

Benutzeravatar
andrea
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 06:14
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von andrea » Dienstag 22. Mai 2018, 22:16

Greenhorn hat geschrieben: Während der Garantiezeit und nicht selbstverschuldeten Defekten würde ich auf jeden Fall an ein offizielles Panasonic-Service-Zentrum einschicken. Einerseits wegen der kostenlosen Abholung durch DHL und andererseits hoffentlich wegen der auf Lager befindlichen Ersatzteile.

Ansonsten würe ich es in Erwägung ziehen mich an eine freie Fachwerkstatt zu wenden. Andrea, hast Du übrigens bemerkt, daß TSE auch Service-Partner von Panasonic ist. Nur eben kein offizielles Service-Zentrum. TSE muß vermutlich die benötigten Ersatzteile erst bestellen. Das dauert dann halt etwas länger. Ist aber vermutlich preiswerter!
Vielen Dank Greenhorn. Ich denke, da hast du vollkommen Recht. Die Lumix habe ich seit September 2014 - also hier gibt es keine Garantie mehr und außerdem ist es ja auch selbstverschuldet. Ich denke ich werde es dort probieren - wenn es etwas länger dauert, habe ich kein Problem damit. Hauptsache ich bekomme die Lumix wieder repariert zurück und ich muss kein Vermögen dafür bezahlen. Dann nämlich ist es das alles nicht wert, obwohl mir die FZ1000 sehr ans Herz gewachsen ist und ich sie jederzeit wieder kaufen würde.

LG Andrea

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von Fossil » Mittwoch 23. Mai 2018, 08:22

andrea hat geschrieben:
ChristinaM hat geschrieben:Man kann auch etwas sehen und es sieht so aus, als hätte sich das Klebeband unter der Feder festgesetzt. Nur ich selbst habe keine so schmalen Instrumente
Eine Möglichkeit in diesem Fall wäre noch der gute alte Uhrmachermeister. Wenn ich unseren besuche, bestaune ich immer die unglaublich feinen Werkzeuge, u.a. die vielen Varianten von Pinzetten (!). Hast Du vielleicht so jemanden an der Hand? Wäre einen Gang wert. Sollte nach Entfernen des Klebebandes die Feder doch kaputt sein, hast Du nichts verloren.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 26. Mai 2018, 20:17

Eine verrückte, aber VIELLEICHT doch klappende Idee wäre noch,
die Fugen-"Düse" deines Staubsaugers einzusetzen oder
statt dessen das Saugrohr mit Pappe und Klebeband zu einem Schlitz
zu verschmälern, den du dann auf den Einschub der SD-Card setzt.

Den Staubsauger würde ich vorher komplett leeren bzw einen neuen
Beutel einsetzen, damit du eine Kontrollmöglichkeit hast.

Ansonsten (wie oben schon empfohlen) Uhrenmacher oder Zahntechniker !

Berichte bitte, wie's ausgeht, ja ?!

Dir viel (und preiswerten) Erfolg !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
andrea
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 06:14
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von andrea » Samstag 26. Mai 2018, 22:12

Also ... - mein Fotohändler hat es herausbekommen. Doch haben sich wohl die Kontakte bzw. Federn verschoben.
Bevor er aber schon was daran gemacht hatte, hat er mir schon seine Zweifel gesagt, das da irgendwas nicht richtig an den Federn sei.
Ich konnte nun die Karte zwar wieder reinmachen, aber sie wurde von der Kamera nicht mehr erkannt.

Also ging sie zur Reparatur. Ich habe von meinem Händler noch eine andere Adresse bekommen - also keine Vertragswerkstatt - und nach Recherche habe ich mich dafür entschieden. Es ist die Firma Ostendorp in Schonung. Die Bewertungen sind dort sehr gut und auch mein Händler ist bisher immer sehr zufrieden mit dem Service, der Qualität und dem Preis. Gestern habe ich schon eine Eingangsbestätigung erhalten und nach Begutachtung wird ein Kostenvoranschlag gemacht. Naja - jetzt heißt es abwarten....

Ich werde auf alle Fälle weiter berichten ;-)

LG Andrea

Benutzeravatar
andrea
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 06:14
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von andrea » Dienstag 29. Mai 2018, 07:10

So - der Kostenvoranschlag ist angekommen....

275 Euro :( - es muss das Mainboard getauscht werden.
Das macht es für mich nicht unbedingt einfach. Obwohl ich ja noch eine G81 habe, liebe ich die die FZ1000 und es ist die Kamera, die mich bei Urlauben und Ausflügen begleitet. Ich glaube, ich werde das wohl nicht mehr investieren - da sie ja schon 3 1/2 Jahre alt ist.

Ich hätte eventuell ein Angebot von einer fast neuen FZ1000 aus einem Kameraforum. Kaufdatum März 18 - könnte sie für 425 Euro bekommen. Auf Ebay-Kleinanzeigen sucht jemand defekte Lumix - für die defekte würde er mir 120 Euro zahlen... - was würdet ihr machen??? Bin jetzt echt deprimiert... :(

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von zawiro » Dienstag 29. Mai 2018, 07:33

Hallo Andrea,
das ist wohl auch jetzt alles ein Rechenexempel. 425 € für eine "neue" Gebrauchte abzüglich 120 € für Deine defekte FZ1000, da bist Du nur wenig über den veranschlagten Reperaturkosten. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich diesen Schritt wagen, auch mit einem (geringen?) Risiko des Gebrauchtkaufs (ich bin bisher immer gut gefahren mit solchen Deals). Deine beschädigte Cam hat ja auch schon einiges auf dem Buckel, und auch nach der Reparatur dürfte der Zeitwert kaum 400 € erreichen.

Bei einem Gebrauchtkauf heißt es halt, das Angebot gut zu prüfen, es gibt durchaus Indikatoren, wo man schnell erkennen kann, die Finger davon zu lassen, mit ein bisschen Menschenverstand kann man meistens schon erkennen, ob der Anbieter seriös ist. Ein Restrisiko bleibt natürlich.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
andrea
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 06:14
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von andrea » Dienstag 29. Mai 2018, 07:56

zawiro hat geschrieben:Hallo Andrea,
das ist wohl auch jetzt alles ein Rechenexempel. 425 € für eine "neue" Gebrauchte abzüglich 120 € für Deine defekte FZ1000, da bist Du nur wenig über den veranschlagten Reperaturkosten. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich diesen Schritt wagen, auch mit einem (geringen?) Risiko des Gebrauchtkaufs (ich bin bisher immer gut gefahren mit solchen Deals). Deine beschädigte Cam hat ja auch schon einiges auf dem Buckel, und auch nach der Reparatur dürfte der Zeitwert kaum 400 € erreichen.
Ja das denke ich auch. Ist halt gleich viel Geld für mich.
Denkst du, dass 120 Euro ein fairer Preis für die defekte Kamera ist?

Benutzeravatar
andrea
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 06:14
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von andrea » Dienstag 29. Mai 2018, 09:57

Also - ich habe gerade mit der Werkstatt nochmal gesprochen.
Er hat mir erklärt, dass der Kartenschacht mit dem Mainboard zusammenhängt - das aber nicht defekt ist.
Trotzdem muss er alles austauschen. Ich sollte mir trotzdem überlegen, ob ich die 275 Euro nicht doch investiere. Hier wird eine ganze Elektronik ausgetauscht und normalerweise hätte die Kamera dann ein ganz neues Herz... Er meint, eine neue FZ1000 ist dann ja teurer aber im Prinzip auch vom Innenleben nicht neuer....

Ich bin nun total verwirrt... keine Ahnung, was ich machen soll...

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von zawiro » Dienstag 29. Mai 2018, 10:28

Na ja, die Aussage des Reparaturservice ist natürlich zu relativieren. Der Austausch des Mainboards und des Kartenfachs macht aus Deiner Kamera nach meiner Meinung keine neue!

Also, ich an Deiner Stelle würde die Reparatur nicht mehr durchführen lassen und meinem anderen Vorschlag den Vorzug geben,da die Mehrinvestition rein rechnerisch "nur" 30 € beträgt. Aber letztendlich musst Du das für Dich entscheiden. Die von Dir erwähnte Gebrauchte ist gerade mal zwei Monate alt. Vielleicht kannst Du auch die Zahl der Auslösungen (kann man auslesen) in Erfahrung bringen.

Der Preis von 120 € für Deine defekte Kamera ist m.M.n. marktgerecht.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 29. Mai 2018, 10:48

das ist die typische Sauerei der Reparaturshops: Reparaturpreis ist immer, wie ein Wunder, ein paar Euro billiger wie ein Neugerät :( :o :shock:
.....gerade wieder mit meinem Handy erlebt!!

Probier mal selber was zu machen- manchmal ist es nur eine Kleinigkeit und man bekommts (wie auch bei meinem Handy) wieder hin.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
andrea
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 06:14
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von andrea » Dienstag 29. Mai 2018, 12:06

basaltfreund hat geschrieben:Probier mal selber was zu machen- manchmal ist es nur eine Kleinigkeit und man bekommts (wie auch bei meinem Handy) wieder hin.
Nein - ich glaube da geht nichts mehr. Ich denke, ich werde sie verkaufen. Ich habe mich gerade mit dem Händler bei Ebay einigen können. Er würde die defekt Kamera für 140 Euro kaufen. Ich könnte sie aber auch bei ihm reparieren lassen für 180 Euro. Da er dies wohl aber privat macht, lass ich die Hände davon... Wenn da Angebot der gebrauchten Lumix noch für 425 Euro steht, werde ich sie nehmen. Habe gerade den Verkäufer nochmals angeschrieben.

Benutzeravatar
andrea
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 06:14
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von andrea » Dienstag 29. Mai 2018, 16:40

Meine Entscheidung:

ich werde die Kamera nicht mehr reparieren lassen. Sie wird mir wieder zurückgeschickt und das alles für 15 Euro.
Mit dem Herren, der die Kamera defekt ankaufen möchte, habe ich gesprochen. Er ist interessiert und wird mir
140 Euro per Paypal zusenden, sobald ich sie versenden kann.

Die Kamera aus dem Forum habe ich nun für 430 Euro inkl. Versand gekauft. Sie ist aus März 2018 und hat eine 4Jahresgarantie noch dazu. Er hat mir erzählt, dass die Kamera überhaupt nicht zum Einsatz kam, da sie ihm einfach zu groß und zu schwer war. Er ist auf was kleineres Umgestiegen....
Ich glaube mal, dass dies alles ok ist, da er auch auf Ebay 100% gute Bewertungen hat und auch im DSLR-Forum schon mehrmals verkauft hat. Er ist dort auch nicht neu.

Die Lumix FZ1000 sollte unbedingt weiter in meinem Besitz bleiben und ich denke, so hab ich alles richtig und das Beste daraus gemacht... :|

Benutzeravatar
andrea
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 06:14
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von andrea » Samstag 2. Juni 2018, 21:53

So - meine "gebrauchte/neue" Lumix FZ 1000 ist angekommen.
Um ehrlich zu sein - ich war skeptisch, ob die Kamera, die im März 18 gekauft wurde und noch eine zusätzliche 4 Jahresgarantie hat und dazu nicht benutzt wurde, die richtige Entscheidung ist, sie zu kaufen.... Das muss doch einen Haken haben...
Doch heute ist sie angekommen und alles ist einwandfrei in Ordnung. Rechnung, 4jährige Garantie, Auslösungen - alles ohne Mängel....

Doch mir ist was aufgefallen. Erst dachte ich, ich wurde veräppelt, doch vielleicht könnt ihr mir hierzu helfen:

Um hier mit den Garantien sicher zu gehen, hab ich die Seriennummern verglichen. Auf der Kamera und der Verpackung wird die gleich Seriennummer angezeigt - in den Exifs in Lightroom wird eine ganz andere - unbekannte Nummer angezeigt. Jetzt dachte ich - da stimmt doch irgendwas nicht. Doch nachdem ich in LR bei den älterem Bildern meiner defekten Lumix verglichen habe, ist das genauso. Und hier bin ich sicher - ich hatte sie neu aus dem Fachhandel und sie war nicht gebraucht. Wisst ihr vielleicht eine Antwort darauf?

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20114
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von videoL » Sonntag 3. Juni 2018, 17:35

Hallo Andrea,
Bild zur "neuen" FZ 1000. Viel Spaß damit.
Mit der Seriennummer kann ich nicht weiter helfen.
Dürfte aber kein Problem, sondern mehr interessant sein.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“