FZ 1000 Rauschen nach Auslesung von Daten

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
chiron3101
Beiträge: 50
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

FZ 1000 Rauschen nach Auslesung von Daten

Beitrag von chiron3101 » Mittwoch 23. Mai 2018, 20:36

Hallo an die Lumix Gemeinde ,

seit drei Jahren besitze ich die FZ 1000 und bin trotz des relativ kleinen Sensors ( Crop 2,7 ) bis ISO 1600 überwiegend zufrieden mit dem Ergebnis meiner Fotos gewesen . Auch bei wenig Licht ! Natürlich setzte ich eher ISO Werte zwischen 125 und 400 ein , wenn die Bedingungen dies zuließen .

Vor kurzem habe ich hier im Forum eine Anleitung ausfindig machen können , mit der man u.a. die mechanischen Auslösungen der FZ 1000 in Erfahrung bringen kann .
Dies ist mir mit Erfolg gelungen ( was für den Fall eines eventuellen Verkaufes nicht ganz unwichtig wäre ) .

Eigenartig ist nur , dass ich seit ziemlich genau dieser Aktion ein verstärktes Farbrauschen in meinen Aufnahmen feststellen kann - und dies bereits ab ISO 400 deutlicher , als je bei früheren Aufnahmen .

Ist jemand hier im Forum dieses Verhalten im Zusammenhang mit der o.g. Aktion schon einmal aufgefallen ?
Oder kann jemand bestätigen , dass seine FZ 1000 ( aus welchem Grund auch immer ) sich im Laufe der Zeit in ihrem Rauschverhalten verschlechterte ?

Wäre dankbar um eure konstruktive Mithilfe , denn die plötzlich verrauschten Bilder enttäuschen mich schon sehr .
Danke schon mal im Voraus .
Heiko

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ 1000 Rauschen nach Auslesung von Daten

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 23. Mai 2018, 20:54

chiron3101 hat geschrieben:Oder kann jemand bestätigen , dass seine FZ 1000 ( aus welchem Grund auch immer ) sich im Laufe der Zeit in ihrem Rauschverhalten verschlechterte ?
Kann ich jetzt so nicht bestätigen - würde jetzt mal sagen, sie rauscht / rauscht nicht wie am ersten Tage
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: FZ 1000 Rauschen nach Auslesung von Daten

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 24. Mai 2018, 08:27

hmmm, ob Bildsensoren altern und dann sichtbar mehr rauschen...interessante Frage :D
Das Bildrauschen ist allerdings temperaturabhänig....je wärmer desto rausch.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“