HDR, Belichtungsreihe und Belichtungszeiten

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
absoluter_beginner
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 20:54

HDR, Belichtungsreihe und Belichtungszeiten

Beitrag von absoluter_beginner » Mittwoch 9. Februar 2011, 21:07

Hallo zusammen,

zunächst oute ich mich mal direkt als motivierter Neuling mit wenig Erfahrung... Bis ich das Buch gelesen habe, bin ich davon ausgegangen, dass Belichtungsreihe=Bracketing=HDR. Jetzt verwirrt mich aber, dass Belichtungsreihe und HDR anscheinend doch unterschieldiche Schuhe sind, deshalb stellt sich mir die folgende Frage:
Wird die Belichtungsreihe über den Faktor Belichtungszeit bei gleichbleibender Blende erstellt? Damit wäre sie ja nix anderes als die automatisierte Vorgehensweise um an ein HDR zu kommen. Falls das nicht der Fall ist wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir anfängertauglich die Unerschiede zwischen der Belichtungsreihe und der HDR-Vorgehensweise erläutern könntet. Ließe sich die manuelle HDR-Erstellung auch automatisieren?

Danke!!!

cassidy
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2011, 10:13

Re: HDR, Belichtungsreihe und Belichtungszeiten

Beitrag von cassidy » Donnerstag 10. Februar 2011, 10:16

Hallo, so wie ich das verstehe haben HDR und Bracketing nichts unmittelbar miteinander zu tun. Beim HDR machst du eine Reihe von diversen Photos mit unterschiedlicher Helligkeit aber nicht mit der Blende sondern der Verschlußzeit. Die kann dann ein HDR-Programm zusammenbauien. Bei Bracketing macht die Kamera 3 Photos mit unterschiedlicher Zeit- oder Blendenwerten und speichert sie alle 3 ab.

absoluter_beginner
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 20:54

Re: HDR, Belichtungsreihe und Belichtungszeiten

Beitrag von absoluter_beginner » Donnerstag 10. Februar 2011, 18:49

Dann gibt es da anscheinend echt ein Definitionswirrwarr. Wikipedia bescheibt die Belichtungsreihe in Abhängigkeit von der Verschlusszeit http://de.wikipedia.org/wiki/HDRI-Erzeu ... ungsreihen. Das ist auch bei anderen Quellen so der Fall. Also nix mit Blende. Im Handbuch zur FZ100 wird die Belichtungsreiche "innerhalb des eingestellten Belichtungs-Ausgleichsbereichs" als Auto-Bracket dargestellt. Wie die Kamera das macht (Blende, Verschluss oder beides) steht da nirgends. Da das aber über die Steuerung des EV=Exposure Value (= die auf das Medium einfallende Lichtmenge) läuft und der EV das Ergebnis aus Belichtungszeit und Blendenöffnung ist (danke Wikipedia!), kommt es zu dieser Verknüfung die aber anscheinend nix miteinander zu tun hat.
Also echtes HDR: Verschlusszeit variabel, Blende fix (warum eigentlich?!?)
unechtes HDR: Belichtungsreihe (zumindest bei der FZ100)
Kann man das so sagen wenn man es schon nicht versteht?

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: HDR, Belichtungsreihe und Belichtungszeiten

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 11. Februar 2011, 07:41

Wenn die Belichtungsreihe nur über die Veränderung der Verschlusszeit erstellt wird (das kannst Du ganz einfach "erzwingen", indem Du die Reihe mit der Zeitautomatik bei fest vorgewählter Blende machst), dann sind die Aufnahmen auch für ein HDR geeignet. Auf keinen Fall darf für ein HDR die Blende verändert werden, da sich ja dann von Bild zu Bild die Schärfentiefe verändert. Das bedeutet: Ein Motivteil ist im einen Bild scharf, im anderen eventuell unscharf, und das ergibt kein scharfes HDR-Composing.
Der Sinn einer automatischen Belichtungsreihe liegt nicht im Anfertigen einer HDR-Reihe sondern soll lediglich verschieden hell belichtete Bilder erzeugen, aus denen sich der Fotograf nachher das gewünschte aussucht. Dabei ist es egal, ob die Kamera Zeit, Blende oder beides variiert. Wer aber ein HDR machen will, muss sicherstellen, dass die Reihe nur in der Zeit variiert (und die Kamera fest auf einem Stativ montieren, da schon kleinste Abweichungen des Motivausschnitts von Bild zu Bild das HDR unscharf machen).
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“