iZoom FZ300 festen Wert einstellen möglich?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
LukasG1978
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:46
Wohnort: hier-ist-es-schön

iZoom FZ300 festen Wert einstellen möglich?

Beitrag von LukasG1978 » Samstag 23. Juni 2018, 11:41

Nach der FZ100 (Übungsgerät zum kennenlernen der digitalen Fotografie), dann der FZ72 , habe ich mir vor 2 Tagen eine neue FZ300 gegönnt. Neben einer gebrauchten Canon eos 70 (APSC sind so teuer... :? ) ist das nun meine 4.te Digitalkamera und die 3.te aus der Lumixreihe. Das Buch von Frank bestelle ich erst nächste Woche aber ich hab nun mal eine Frage die evtl. im Buch gar nicht beantwortet wird. Ich sehe, dass die FZ300 mit iZoom ungefähr die gleiche Brennweite hat wie die FZ72. Die brauche ich nicht wirklich und würde gerne einen festen Wert einstellen können, statt durch den Sucher schauen zu müssen bis ich den gewünschten Wert eingestellt habe. Ich möchte einfach den Zoomebel betätigen und sofort da sein wo ich möchte und nicht erst schauen ob der "Zoombalken" da angekommen ist wo ich ihn habe möchte. Also einfach gesagt : ich möchte, dass der iZoom nur max. 800mm hergibt (Irgendwas mit 3X xZoom?). Kann ich das festlegen, dass am Ende des iZoomsbereichs dieser Wert anliegt oder muss ich so gefühlt mit dem Finger am zoomhebel spielen bis ich den Zoomwert habe? Das dauert mir zu lange.
Angefangen mit der FZ100, dann die FZ300, FZ72 und die FZ1000. Nun die G91.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: iZoom FZ300 festen Wert einstellen möglich?

Beitrag von zawiro » Samstag 23. Juni 2018, 18:54

Hallo Lukas,
so ganz verstehen kann ich Dein Ansinnen nicht. Ein Zoom hat für mich doch den Zweck, dass man bezogen auf das Motiv und die gewünschte Bildkomposition die Brennweite wählt. Wozu soll die Einstellung einer festen Zoomobergrenze gut sein?
Meines Wissens gibt es dafür keine Einstellmöglichkeit, bei einigen Lumixen höchstens unter "Setup" die Objektivfortsetzung>Zoomfortsetzung>ein. Ob das deine FZ300 hat, weiß ich leider nicht. Damit bleibt die letzte benutzte Zoom-Einstellung gespeichert und fährt beim Wiedereinschalten der Kamera auf genau diese Brennweite. Mit jeder Veränderung dieser Brennweite ist natürlich die erste Position aufgehoben. Auch die Möglichkeit einer Stufenzoom-Einstellung, die die TZ300 vermutlich hat, bringt da m.E. nicht die Lösung.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

klamihb

Re: iZoom FZ300 festen Wert einstellen möglich?

Beitrag von klamihb » Samstag 23. Juni 2018, 21:54

LukasG1978 hat geschrieben:
Samstag 23. Juni 2018, 11:41
Nach der FZ100 (Übungsgerät zum kennenlernen der digitalen Fotografie), dann der FZ72 , habe ich mir vor 2 Tagen eine neue FZ300 gegönnt. Neben einer gebrauchten Canon eos 70 (APSC sind so teuer... :? ) ist das nun meine 4.te Digitalkamera und die 3.te aus der Lumixreihe. Das Buch von Frank bestelle ich erst nächste Woche aber ich hab nun mal eine Frage die evtl. im Buch gar nicht beantwortet wird. Ich sehe, dass die FZ300 mit iZoom ungefähr die gleiche Brennweite hat wie die FZ72. Die brauche ich nicht wirklich und würde gerne einen festen Wert einstellen können, statt durch den Sucher schauen zu müssen bis ich den gewünschten Wert eingestellt habe. Ich möchte einfach den Zoomebel betätigen und sofort da sein wo ich möchte und nicht erst schauen ob der "Zoombalken" da angekommen ist wo ich ihn habe möchte. Also einfach gesagt : ich möchte, dass der iZoom nur max. 800mm hergibt (Irgendwas mit 3X xZoom?). Kann ich das festlegen, dass am Ende des iZoomsbereichs dieser Wert anliegt oder muss ich so gefühlt mit dem Finger am zoomhebel spielen bis ich den Zoomwert habe? Das dauert mir zu lange.

Hallo und Guten Abend,

Um relativ schnell einen bestimmte Brennweite anzufahren hast Du die Möglichkeit dies via Schritt- bzw. Stufenzoom, wie folgt beschrieben, umzusetzen.

Individual Menü bis zur Position "Zoomhebel" scrollen und auf "-------" (gestrichelte Linie) einstellen. Mit jeder Hebelbetätigung fährt das Objektiv kameraintern vorgegebene BW-werte an. Von 25mm ü/28mm, 35mm, 50mm, usw. bis 600mm. Mit aktiviertem iZoom weiter ü/700mm, 800mm bis 1.200mm. (Bildgröße "L")

Weitere Möglichkeit: Bildgröße auf "M" (Rec-Menü Pos.2) einstellen und iZoom auf "AUS". Die Bildgrößenreduzierung "M" bewirkt eine Brennweitenerweiterung um Faktor 1,4, d.h. 600mm x 1,4 = Endbrennweite 840mm. (dies ohne Verschlechterung der BQ., im FZ 300 Buch bzw. in der Bedienungsanleitung nachzulesen.)

Meine Leica D-Lux 109, baugleich mit Panasonic LX 100, nutze ich von Beginn an mit Stufenzoomfunktion. (nie mehr rückgängig gemacht) Man kommt schnell und vor allem gezielt an bestimmte Brennweiten und trotzdem bleibt die Möglichkeit die feste Brennweite noch zu variieren.
Wie? > Zoomhebel< auf "-------"und >Objektivring< auf "__________" einstellen. Zoomhebel auf "-------" ist die komfortabelste Art eines Objektiv- bzw. Brennweitenwechsels. Meine ex "FZ 150" hatte diese Möglichkeit noch nicht. Bei der FZ 300 ist Stufen/Schrittzoom auf jeden Fall möglich. (Hatte sie vor kurzem zum ausprobieren, war mir allerdings zu groß)

Weitere Fragen via PN an mich.

kind regards
mike

LukasG1978
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:46
Wohnort: hier-ist-es-schön

Re: iZoom FZ300 festen Wert einstellen möglich?

Beitrag von LukasG1978 » Sonntag 24. Juni 2018, 11:21

Ich würde einfach den Zoomhebel ohne eine Kontrolle des aktuellen Vergrößerungsfaktors betätigen wollen, damit ich mich auf das Motiv konzentrieren kann. Wenn eine feste iZoom Brennweite eingestellt ist muss ich nicht noch feine Korrekturen vornehmen, da mir das dann zu lange dauert. gerade weil ich gerne mal Vögel fotografiere und es 2 sek. sind, die entscheiden ob z.B. die Goldammer sitzen bleibt und erfasst wird vom Fokus oder wegfliegt weil ich 2-3 Sek. am feinjustieren bin und nicht zum Foto komme.
Wenn ich den iZoom zum Ende hineinfach durchfahre und weiß, dass ein fester Wert eingestellt ist, brauche ich nicht noch kleine Korrekturen vornhemen weil mir bspw. 45x Zoom ausreicht und dieser eben eingestellt ist. Es ist ja so, dass evtl. die volle Brennweite des iZoom qualitativ nicht gut genug ist aber 70% der möglichen iZoombrennweite aber wiederum perfekt sind. Ich hoffe ihr versteht mich. ;)
Angefangen mit der FZ100, dann die FZ300, FZ72 und die FZ1000. Nun die G91.

LukasG1978
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:46
Wohnort: hier-ist-es-schön

Re: iZoom FZ300 festen Wert einstellen möglich?

Beitrag von LukasG1978 » Dienstag 26. Juni 2018, 17:49

Buch bestellt im örtlichen Buchladen und ich schaue morgen mal ob ich da was finde. Evtl. kann ich feste Einstellungen ja abspeichern.
Angefangen mit der FZ100, dann die FZ300, FZ72 und die FZ1000. Nun die G91.

klamihb

Re: iZoom FZ300 festen Wert einstellen möglich?

Beitrag von klamihb » Donnerstag 28. Juni 2018, 11:00

LukasG1978 hat geschrieben:
Sonntag 24. Juni 2018, 11:21
Ich würde einfach den Zoomhebel ohne eine Kontrolle des aktuellen Vergrößerungsfaktors betätigen wollen, damit ich mich auf das Motiv konzentrieren kann. Wenn eine feste iZoom Brennweite eingestellt ist muss ich nicht noch feine Korrekturen vornehmen, da mir das dann zu lange dauert. gerade weil ich gerne mal Vögel fotografiere und es 2 sek. sind, die entscheiden ob z.B. die Goldammer sitzen bleibt und erfasst wird vom Fokus oder wegfliegt weil ich 2-3 Sek. am feinjustieren bin und nicht zum Foto komme.
Wenn ich den iZoom zum Ende hineinfach durchfahre und weiß, dass ein fester Wert eingestellt ist, brauche ich nicht noch kleine Korrekturen vornhemen weil mir bspw. 45x Zoom ausreicht und dieser eben eingestellt ist. Es ist ja so, dass evtl. die volle Brennweite des iZoom qualitativ nicht gut genug ist aber 70% der möglichen iZoombrennweite aber wiederum perfekt sind. Ich hoffe ihr versteht mich. ;)
Ob mit i-Zoom oder Digitalzoom, es lässt sich kein fester Wert so voreinstellen, daß er jederzeit und vor allem sofort verfügbar ist.
Einzige Möglichkeit wie folgt: >>> Aktivierung der Position "Zoom fortsetzen" und wichtig >>> 1x auslösen. Dadurch wird der gewählte Zoombereich, z.B. 70% der Zoombrennweite gespeichert und bleibt bis zu einer Deaktivierung "Zoom fortsetzen", dauerhaft verfügbar, auch nach dem Ausschalten der Kamera.
Allerdings dauert der Anfahrprozess auf die gespeicherte Brennweite immer noch ca 1 sec. Also einschalten und sofort den Vogel im Kasten geht letztlich nicht, aber immerhin dauert es keine 2 oder 3 sec.

gruß
mike

LukasG1978
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:46
Wohnort: hier-ist-es-schön

Re: iZoom FZ300 festen Wert einstellen möglich?

Beitrag von LukasG1978 » Freitag 29. Juni 2018, 12:12

ok,Buch da..ich hab die Lösung. Die Anzeige der Vergrößerung von "Zoomfaktor" auf "Brennweite" umgestellt,so habe ich feste Werte auf dem Balken im Sucher. Kann mich damit viel besser orientieren wo ich hin will mit der Brennweite. Die 'mm' Angaben waren mir zu ungenau bzw. nicht sofort erkennbar welcher Wert aktuell (in Zahlen) ansteht. Gefühlt ist das jetzt fast perfekt. PS: wieder ein Top Buch von Frank, mein drittes aus der FZ Reihe. 8-)
Angefangen mit der FZ100, dann die FZ300, FZ72 und die FZ1000. Nun die G91.

LukasG1978
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:46
Wohnort: hier-ist-es-schön

Re: iZoom FZ300 festen Wert einstellen möglich?

Beitrag von LukasG1978 » Donnerstag 5. Juli 2018, 09:26

Im Individualnmenü unter Zoomhebel (und seitlicher Hebel) auf Seite 8/9. Dort kann man zwischen den beiden Anzeigearten umschalten. Hier kann man zwischen 2 Anzeigearten umschalten. Die zweite (Symbol "Lupe" mit Unterschrichen) bewirkt, dass man die Brennweitenvergrößerung nur in den gängigen Festbrennweiten angezeigt bekommt. Die obere Einstellung (Lupe ohne Unterschriche) zeigt die volle Milimeterangabe vom Weitwinkel bis Tele an...durchgehend. Letzteres mochte ich halt nicht.
Angefangen mit der FZ100, dann die FZ300, FZ72 und die FZ1000. Nun die G91.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“