Geotagging mit TZ202 macht Probleme

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
the.bladerunner
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 09:57

Geotagging mit TZ202 macht Probleme

Beitrag von the.bladerunner » Donnerstag 5. Juli 2018, 10:20

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzen die Panasonic Lumix TZ202 angeschafft und stehe vor dem Problem, dass die Panasonic Image App die Geodaten nicht wie vorgesehen an die Kamera überträgt. Verbindung zwischen iPhone 8 (iOS 11.4) und der TZ202 habe ich, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, eingerichtet. iPhone und Kamera verbinden sich auch ordnungsgemäß per Bluetooth. In der App auf dem iPhone ist das Geotagging aktiviert und die Kamera zeigt mir auch im Display bzw. Sucher an, dass die GPS-Daten verfügbar sind. Leider werden diese jedoch nicht in die Metadaten der Fotos geschrieben.

Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt und beheben können? Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Hubiklaus
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 14:46

Re: Geotagging mit TZ202 macht Probleme

Beitrag von Hubiklaus » Donnerstag 13. September 2018, 18:08

Hallo,
habe das gleiche Problem! Wo liegt der Fehler?

Hubiklaus
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 14:46

Re: Geotagging mit TZ202 macht Probleme

Beitrag von Hubiklaus » Freitag 14. September 2018, 16:08

Oh ja, hier ist ja was los..............
Nun heute hat es zumindest zeitweise geklappt. Woran es gelegen hat, kann ich nicht sagen, meine Befürchtung ist allerdings, dass es sehr lange braucht bis das iPhone die GPS Daten parat hat und weiter gibt. Sprich er hat eine Verbindung zum iPhone aber keine GPS Daten. Ab wann die Kamera dann passende GPS Daten hat, wird leider nicht angezeigt. :evil: :evil: Es ist ja leider nur im Wiedergabemodus zu kontrollieren ob GPS Daten vorliegen oder nicht. Das ist großer Mist so! Warum wird in allen Kameras auf so ein kleines GPS Modul verzichtet???

Hubiklaus
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 14:46

Re: Geotagging mit TZ202 macht Probleme

Beitrag von Hubiklaus » Freitag 14. September 2018, 16:27

So, habe jetzt mal eine neue Versuchsreihe gestartet. Also auf die blau LED darf man sich nicht verlassen. Wenn im Sucher dann GPS und das blutooth Zeichen zu sehen ist, muss man ganz genau schauen. Ist ist eher grau und nicht so deutlich, hat die Kamera keine Verbindung, wenn es etwas deutlicher und in weiß zu sehen ist, der Unterschied ist wirklich nicht sehr markant, dann zeichnet die Kamera auf. Wichtig ist auch die App auf dem iPhone anzumachen. Ein schöner Mist. Jetzt muss man bevor man ein Foto macht, immer noch die App im iPhone aktivieren um GPS Daten zu haben :evil: :evil: :evil:

willyman
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 6. November 2021, 21:41

Re: Geotagging mit TZ202 macht Probleme

Beitrag von willyman » Sonntag 7. November 2021, 12:28

Ich habe mir diese Woche die TZ202 angeschafft, wegen genau dieser Kopplungsmöglichkeit zu meinen iPhone.
Was ist in der Zwischenzeit als Lösung herausgekommen?
Das blaue Licht leuchtet und das GPS-Symbol ist eingeblendet aber im exif-Header der Bilder fehlen die Ortsinformationen.
Zusatzfrage: Ist diese dämliche WIFI-Verbindung dazu etwa nötig?
Liebe Grüße, Willy

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“