Blutmond / Mondfinsternis - FZ200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Ms.Sophie
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 13:57

Blutmond / Mondfinsternis - FZ200

Beitrag von Ms.Sophie » Freitag 27. Juli 2018, 19:05

Die Mondfinsternis ist für mich ja wie Weihnachten. Irgendwie überraschend, ganz plötzlich ist sie nun gleich da... :lol:

Ich durchfoste nun schon seit einer Ewigkeit das Forum, kann aber nichts finden, was meine Frage beantwortet.

Welche Einstellung an der FZ200 wähle ich für ein einigermaßen gelungenes Bild vom Blutmond?

Stativ habe ich 😉
Mit dem Fokus auf das Schöne im Leben... :-)

Bild

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Blutmond / Mondfinsternis - FZ200

Beitrag von ChristinaM » Freitag 27. Juli 2018, 19:19

Hallo Sophie,

die Bilder hab ich 2015 mit der FZ200 gemacht:

viewtopic.php?p=361368#p361368

Die Exif-Daten müsstest Du mit einem Exif-Viewer sehen können oder du guckst hier bei Flickr:

https://www.flickr.com/photos/67674183@ ... 9014040838

Als der Mond am dunkelsten war: ISO 100, 1,6 sec, F2,8 - und dann ein bisschen rumspielen je nach Helligkeit (heute ist es sicher etwas heller als im September, obwohl es damals früher am Abend war. Edit: Quatsch, es war später in der Nacht...). Viel Erfolg! ;)

PS: Und um ca 22.30 Uhr plus ein, zwei Minuten ein Foto mit langer Belichtungszeit probieren, wenn auch noch die ISS durchs Bild fliegt. :mrgreen:
Zuletzt geändert von ChristinaM am Freitag 27. Juli 2018, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Blutmond / Mondfinsternis - FZ200

Beitrag von Lenno » Freitag 27. Juli 2018, 19:21

Dafür gibt es keine allgemeingültigen Parameter die bei jedem passen,
nur soviel, belichte nicht zu lang, 1 sec. wird schon zu lang sein, der Mond bewegt sich
sehr schnell, bzw. die Erdrotation. Damit wird er schon nicht mehr ganz so knackscharf sein.
Erfahrung macht Klug, probier einfach mehrere Einstellungen aus.
Ich würde auf jedenfall Programm A wählen, Blende max. bis 5,6 - ISO nach Möglichkeit gering halten.
Und dann mit der Zeit spielen und mehrere verschiedene Kombinationen ausprobieren.
Eine normale Mondaufnahme ist unter normalen "Tageslichtbedingungen" zu berücksichtigen, da der
Mond von der Sonne angestrahlt wird." Also eigentlich eher kurze Zeiten.
Wie das nachher bei kompletter Mondfinsternis ist, kann ich leider nichts zu sagen, ich weiß
nur das ich nicht länger als 1 sec. belichten würde, aus oben genannten Gründen.

Loomix
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2020, 13:00
Wohnort: Rösrath

Re: Blutmond / Mondfinsternis - FZ200

Beitrag von Loomix » Montag 26. Oktober 2020, 12:46

Bildformat 1: 1 macht hier auch Sinn ( weniger ungenützte Pixel)
FZ 1000 ; Marumi DHG+3
Grüße
Egbert

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“