DMC-FZ2000EG - Monitor temporär keine Anzeige

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
huber70
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 10:21

DMC-FZ2000EG - Monitor temporär keine Anzeige

Beitrag von huber70 » Mittwoch 1. August 2018, 10:28

Moin,

ich muss nach 3 Tagen Lumix Besitz feststellen, dass sich der Monitor ohne Grund (?) einfach abschaltet und für einige Sekunden kein Motiv anzeigt. Leichtes Wackeln am Monitor bringt keine Abhilfe - gleiches passiert auch, wenn ich durch die Menü-Einstellungen scrolle und mit dem Finger den "zurück" Befehl auslösen will: komme ich in die Nähe des Monitors, geht die Anzeige weg...

Bevor ich jetzt die Kamera umtausche: ist das ein bekanntes Phänomen, ist das normal oder habe ich eine Montag-Produktion?

Vielen Dank für eine Antwort,

beste Grüße aus dem Norden

huber70

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6437
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: DMC-FZ2000EG - Monitor temporär keine Anzeige

Beitrag von veo » Mittwoch 1. August 2018, 12:33

Moin huber70! Willkommen im Forum!
Achte mal darauf, ob Du gerade mit dem Finger oder irgendetwas vor dem Sucher der Kamera bist, wenn der Monitor abschaltet. Wahrscheinlich ist nämlich, dass der Augensensor das Phänomen auslöst. Im Zweifelsfall im Menü mal den Augensensor auf OFF stellen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, PSE 13+Lightroom 5.7
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

huber70
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 10:21

Re: DMC-FZ2000EG - Monitor temporär keine Anzeige

Beitrag von huber70 » Mittwoch 1. August 2018, 12:59

Moin veo,

danke, das war es wohl - ich habe den Augensensor auf low stellen können, "Off" war nicht drin ;-)

SteffK
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: DMC-FZ2000EG - Monitor temporär keine Anzeige

Beitrag von SteffK » Donnerstag 2. August 2018, 08:32

Aber sicher doch. Man kann im Menü der 2000 bspw. den Monitor priorisieren. Dann gibts nur Bild auf dem Monitor und im Sucher bekommt man dann nur Bild, wenn man per LVF Taste zwischen den Optionen wieder schaltet. So ist die Automatik (Sucher/Monitor) deaktiviert, die bei Dir AN ist/war und damit hat man dann ständig Probleme, wenn man den Monitor bevorzugt.

Antworten