TZ91 Nebengeräusche bei Videoaufnahmen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
CoderONE
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 3. August 2018, 08:47

TZ91 Nebengeräusche bei Videoaufnahmen

Beitrag von CoderONE » Freitag 3. August 2018, 09:17

Schönen guten Morgen,

bin ganz neu hier in der Community, habe mich vorhin erst registriert. Also hallo zusammen!

Ich habe mit der TZ91 nun meine erste Lumix-Kamera erworben, hatte vorhin als Kompakte die HX50v von Sony, als DSLR nutze ich eine D5200 von Nikon. Hauptsächlich für Fotos wollte ich die TZ91 nutzen, aber auch ein und wieder mal ein kurzes Video drehen. Gestern habe ich das Gerät bekommen und habe direkt mal ein wenig rumgetestet. Also bisschen fotografiert, aber auch ein paar kurze Videoclips gedreht.

Dabei ist mir aufgefallen das die Videos (im Vergleich zu anderen Foto- und Videokameras, selbst zum Smartphone) ein auffällig lautes Grundrauschen beim Ton besitzt. Und ich meine jetzt nicht die Geräusche, die beim drücken mechanischer Knöpfe oder beim Zoom auftreten. Hatte erst an einen Defekt beim Mikrofon gedacht, aber dann ist mir aufgefallen das die TZ91 ein recht lautes Betriebsgeräusch hat. Ist das bei euch auch so? Also man hört sie merklich, wenn man sie ans Ohr hält, denke das ist der Grund für die Nebengeräusche beim Video.

Habe versucht den Stabilisator zu deaktiveren, hat aber auch nichts gebracht beim Ton.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Grüße
CoderONE

Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Re: TZ91 Nebengeräusche bei Videoaufnahmen

Beitrag von Jack43 » Samstag 4. August 2018, 01:19

CoderONE hat geschrieben:
Freitag 3. August 2018, 09:17

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Grüße
CoderONE
Typisch Panasonic! Das Geräusch machen fast alle Panasonic Kameras! Ich hatte ne FZ 1000 und ne FZ 300, aber nur sehr kurz, denn ich habe beide zurück geschickt und mir was Anständiges gekauft! Eine Sony A 6300. Die macht null Geräusche!

Gruß, Paul
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TZ91 Nebengeräusche bei Videoaufnahmen

Beitrag von Guillaume » Samstag 4. August 2018, 08:26

Moin Paul, das ist aber mal ein richtig hilfreicher Kommentar, der überreich mit Fakten hinterlegt ist, die Du nur vergessen hast mit beizusteuern. ;)

@CoderONE: Um Dir hier helfen zu können, wäre es schön, wenn Du mal einen Deiner Test-Videos hier hochladen könntest, damit die Fachleute hier sich einen Eindruck machen können, was für Geräusche bei der Kamera auftreten.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
madmaxx_x
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 15. März 2014, 13:49
Wohnort: Mössingen

Re: TZ91 Nebengeräusche bei Videoaufnahmen

Beitrag von madmaxx_x » Samstag 4. August 2018, 20:35

Das ist bei meiner TZ91 leider auch so :( .....Aber die Videoqualität finde ich troztdem sehr gut. Wüßte aber leider auch keine Abhilfe. Ich bearbeite meine Videos in der Regel nach und da bekommt man die Geräusche etwas in den Griff. Ich hoffe, dass es vielleicht doch noch eine bessere Lösung dafür gibt aber vermutlich wohl eher nicht.
TZ91, FZ-150, Togopod Jana, Neewer kompakt Mini Stativ, Vanguard Up-Rise II 46, Hama Canberra 130 Colt, 2x PATONA (für FZ150), Kaiser Kabel Fernauslöser, Silkypix Pro 7.0, Pentax K-50 mit diversen Objektiven 2x Patona (Pentax K-50)

Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Re: TZ91 Nebengeräusche bei Videoaufnahmen

Beitrag von Jack43 » Sonntag 5. August 2018, 10:00

Guillaume hat geschrieben:
Samstag 4. August 2018, 08:26
Moin Paul, das ist aber mal ein richtig hilfreicher Kommentar, der überreich mit Fakten hinterlegt ist, die Du nur vergessen hast mit beizusteuern. ;)

@CoderONE: Um Dir hier helfen zu können, wäre es schön, wenn Du mal einen Deiner Test-Videos hier hochladen könntest, damit die Fachleute hier sich einen Eindruck machen können, was für Geräusche bei der Kamera auftreten.

Hallo Guillaume,

niemand hatte mir damals erklären können, woher das Geräusch kommt. Auch Panasonic äußerte sich nur vage dazu! Leider lieferten die keine Fakten! Deshalb kann ich hier nicht mehr machen, als zu bestätigen, dass einige Panasonic Kameras dieses Nebengeräusch erzeugen, und somit für Videoaufnahmen nur bedingt einsetzbar sind! Die einzige Abhilfe: Externes Mikrofon...Aber nicht auf dem Blitzschuh, denn dann ist das Geräusch auch zu hören. Das Mik muss mindesten 50cm von der Kamera entfernt sein. Hatte damals verschiedene Testaufnahmen gemacht die das bestätigt haben!

Gruß, Paul

PS. Ist das Geräusch bei Deiner GX 80 nicht zu hören?
Logischerweise stört das Geräusch bei Fotoaufnahmen nicht, aber ich hatte damals die FZ 100 vor allem für Videoaufnahmen kaufen wollen!
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

CoderONE
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 3. August 2018, 08:47

Re: TZ91 Nebengeräusche bei Videoaufnahmen

Beitrag von CoderONE » Sonntag 5. August 2018, 15:31

Guillaume hat geschrieben:
Samstag 4. August 2018, 08:26
Moin Paul, das ist aber mal ein richtig hilfreicher Kommentar, der überreich mit Fakten hinterlegt ist, die Du nur vergessen hast mit beizusteuern. ;)

@CoderONE: Um Dir hier helfen zu können, wäre es schön, wenn Du mal einen Deiner Test-Videos hier hochladen könntest, damit die Fachleute hier sich einen Eindruck machen können, was für Geräusche bei der Kamera auftreten.
Oben mit der TZ91, unten gleiche Szene im stillen Raum mit dem Smartphone. Deutlich höheres Rauschen beim Ton bei der Panasonic.

Testvideo Panasonic Lumix DC-TZ91
[youtube]https://youtu.be/ajEXSzcFqH0[/youtube]

Testvideo iPhone 6s
[youtube]https://youtu.be/gXPAhZRV3BU[/youtube]

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TZ91 Nebengeräusche bei Videoaufnahmen

Beitrag von Guillaume » Sonntag 5. August 2018, 16:22

Ja, es ist ein deutliches Rauschen zu vernehmen. So weit ich weiß, haben sowohl iPhone 6s als auch die TZ91 einen optischen Bildstabilisator. Wenn Du Dir die jeweiligen Optiken anschaust, siehst Du sicherlich die Unterschiede. Smartphone-Linse: klein leicht und wenig Masse, die bewegt werden will = Rauschen nicht wahrnehmbar. TZ91: Objektiv sehr viel größer und schwerer, viel komplexer aufgebaut mit mehr Linsen, aufwendiger Mechanik. Insgesamt mehr Masse, die bewegt werden will = Das Rauschen wird Bauart bedingt wahrnehmbar. Da es keinen Anschluss für ein externes Mikro gibt, kann man auch nicht gegensteuern. Aber eine Frage hätte ich noch: Wirst Du Deine Videos ausschließlich in absoluter Stille aufnehmen? Sobald Du Filme mit normalen Geräuschen aufnimmst, wird man m.E. dieses "Grundrauschen" nicht mehr wahrnehmen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

CoderONE
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 3. August 2018, 08:47

Re: TZ91 Nebengeräusche bei Videoaufnahmen

Beitrag von CoderONE » Sonntag 5. August 2018, 22:43

Guillaume hat geschrieben:
Sonntag 5. August 2018, 16:22
Ja, es ist ein deutliches Rauschen zu vernehmen. So weit ich weiß, haben sowohl iPhone 6s als auch die TZ91 einen optischen Bildstabilisator. Wenn Du Dir die jeweiligen Optiken anschaust, siehst Du sicherlich die Unterschiede. Smartphone-Linse: klein leicht und wenig Masse, die bewegt werden will = Rauschen nicht wahrnehmbar. TZ91: Objektiv sehr viel größer und schwerer, viel komplexer aufgebaut mit mehr Linsen, aufwendiger Mechanik. Insgesamt mehr Masse, die bewegt werden will = Das Rauschen wird Bauart bedingt wahrnehmbar. Da es keinen Anschluss für ein externes Mikro gibt, kann man auch nicht gegensteuern. Aber eine Frage hätte ich noch: Wirst Du Deine Videos ausschließlich in absoluter Stille aufnehmen? Sobald Du Filme mit normalen Geräuschen aufnimmst, wird man m.E. dieses "Grundrauschen" nicht mehr wahrnehmen.
Nein, da hast du schon recht, Videos in absoluter Stille werden nicht die Regel sein.

Der Video-Vergleich war mit dem iPhone war auch jetzt nur ein Beispiel. Auch meine alte Kompakte, eine Sony Cyber-shot DSC-HX50V, ist deutlich leiser. Es scheint aber bei Panasonic wohl einfach normal zu sein, also das lautere Betriebsgeräusch der Kamera.

Zumindest kann ich mir dann sicher sein, das ich kein Montagsmodell o.ä. habe.

Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Re: TZ91 Nebengeräusche bei Videoaufnahmen

Beitrag von Jack43 » Montag 6. August 2018, 00:10

Guillaume hat geschrieben:
Sonntag 5. August 2018, 16:22
Ja, es ist ein deutliches Rauschen zu vernehmen. So weit ich weiß, haben sowohl iPhone 6s als auch die TZ91 einen optischen Bildstabilisator. Wenn Du Dir die jeweiligen Optiken anschaust, siehst Du sicherlich die Unterschiede. Smartphone-Linse: klein leicht und wenig Masse, die bewegt werden will = Rauschen nicht wahrnehmbar. TZ91: Objektiv sehr viel größer und schwerer, viel komplexer aufgebaut mit mehr Linsen, aufwendiger Mechanik. Insgesamt mehr Masse, die bewegt werden will = Das Rauschen wird Bauart bedingt wahrnehmbar. Da es keinen Anschluss für ein externes Mikro gibt, kann man auch nicht gegensteuern. Aber eine Frage hätte ich noch: Wirst Du Deine Videos ausschließlich in absoluter Stille aufnehmen? Sobald Du Filme mit normalen Geräuschen aufnimmst, wird man m.E. dieses "Grundrauschen" nicht mehr wahrnehmen.
Guillaume bei der FZ1000/300 konnte man den AF und den Stabi abschalten, mit dem Resultat, dass das Nebengeräusch trotzdem noch vorhanden war! Es lag also weder am Stabi, noch am AF-Motor!
Es war übrigens kein Rauschen, sondern ein gut hörbares mechanisches Geräusch! Meine erste FZ1000 hatte ich damals zurück gesendet. Ich bekam eine neue und die erzeugte genau das gleiche Geräusch!
Nochmals meine Frage: Mach Deine GX 80 das Geräusch auch?
Gruß, Paul
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TZ91 Nebengeräusche bei Videoaufnahmen

Beitrag von Guillaume » Montag 6. August 2018, 07:56

Moin Paul,
da ich praktisch überhaupt keine Filme mache, bin ich nicht ganz der richtige Ansprechpartner. Und ja, wenn ich das Ohr direkt an die Kamera halte, höre ich das Geräusch des AF-Motors im jeweiligen Objektiv. Sobald ich die Kamera mit dem Sucher ans Auge halte, ist für mich kein Geräusch mehr wahrnehmbar. Der Stabilisator in der Kamera (elektromagnetisch aufgehängter Sensor, der dem Verwackeln entgegenwirken soll) ist für mich nicht zu hören. Was nicht heißen soll, dass da kein Geräusch entsteht. In wieweit diese Geräusche beim Filmen mit aufgenommen werden, kann ich nicht beurteilen, da ich die Videomöglichkeit der Kamera ausgeschaltet und den Videoauslöser anders belegt habe. Da müsste sich dann eine/r unserer Video-Experten zu äußern.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Re: TZ91 Nebengeräusche bei Videoaufnahmen

Beitrag von Jack43 » Montag 6. August 2018, 09:24

hier gibt es einen Thread wo über das Problem geredet wird:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=23588

Wenn Du "nur" fotografierst mit der Kamera ist das für Dich natürlich kein Problem Guiilaume!

Gruß, Paul
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

CoderONE
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 3. August 2018, 08:47

Re: TZ91 Nebengeräusche bei Videoaufnahmen

Beitrag von CoderONE » Montag 6. August 2018, 10:34

Jack43 hat geschrieben:
Montag 6. August 2018, 09:24
hier gibt es einen Thread wo über das Problem geredet wird:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=23588
Oh, danke. Das ist ja auch äußerst interessant zu lesen!

Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Re: TZ91 Nebengeräusche bei Videoaufnahmen

Beitrag von Jack43 » Montag 6. August 2018, 13:47

CoderONE hat geschrieben:
Montag 6. August 2018, 10:34
Jack43 hat geschrieben:
Montag 6. August 2018, 09:24
hier gibt es einen Thread wo über das Problem geredet wird:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=23588
Oh, danke. Das ist ja auch äußerst interessant zu lesen!
gerne geschehen ;)
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“