FZ300 HDR oder automatische Belichtungsreihen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Chris_750
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 25. August 2018, 18:43

FZ300 HDR oder automatische Belichtungsreihen

Beitrag von Chris_750 » Samstag 25. August 2018, 19:06

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hätte da gleich mal eine Frage zur HDR Fotografie mit der FZ300.
(Ich hatte bis dato die FZ100 seit nunmehr 11Jahren, nur der Defekt des Drehschalters hat uns geschieden.. ;) )
Es gibt ja diesen automatischen HDR Modus, der bei Bedarf eingesetzt wird, sofern aktiviert. Gibt es eine Möglichkeit, diesen HDR Modus fix einzustellen, also dass ich entscheiden kann, wann ich eine HDR Aufnahme machen möchte? Und nicht nur wenn die Kamera meint, der Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund ist gross genug. Oder muss ich das manuell vornehmen?
Falls manuell: gibt es automatische Belichtungsreihen, die ich einmal auslösen kann?
Vielen Dank dass ihr mir Licht ins Dunkel bringt... ;)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 7886
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ300 HDR oder automatische Belichtungsreihen

Beitrag von Horka » Samstag 25. August 2018, 19:29

Ich denke, keine Panasonic-Kamera macht automatisch HDR, das muss man ihr manuell im (Kamera-) Menü sagen.

Aber: Ich habe bisher selten/keine zufriedenstellende/n HDR aus den Panas gewonnen. Die Kamera gleicht die kleinen Lageänderungen durch Bewegung während der Aufnahmen zu schlecht aus, die Bilder wirken meist etwas unscharf. Besser sind die Fotos mit Belichtungsreihen (auch im Kameramenü einzustellen) und am Computer zusammengesetzt.

Das solltest Du jedoch selbst ausprobieren, jeder Fotograf hält die Kamera anders ruhig. Blättere ein bisschen in der BA und probiere aus, HDR ist ein interessantes Thema.

Horst
Handliche Kameras

Chris_750
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 25. August 2018, 18:43

Re: FZ300 HDR oder automatische Belichtungsreihen

Beitrag von Chris_750 » Samstag 25. August 2018, 19:36

Hallo Horst, danke für Deine Antwort!
Es gibt also automatische Belichtungsreihen? War mir nicht bewusst, hatte ich in der kleinen Bedienungsanleitung nicht gefunden. Hab mir nun die große runtergeladen und werd Mal weiterblättern... :)
Vielen herzlichen Dank und einen schönen Samstag Abend!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 3501
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ300 HDR oder automatische Belichtungsreihen

Beitrag von cani#68 » Sonntag 26. August 2018, 10:58

Moin,
Mit der HDR aus der Kamera bin ich bisher auch noch nicht so glücklich geworden, Panos gehen dagegen gut.
Ich nutze daher Belichtungsreihen mit 5 Bilder und +/- 2EV
Kannst du an deiner Kamera Tasten mit Funktionen belegen (C1, C2,... oder FN Tasten).
Dann stell dir die Kamera doch so ein wie für dich die Belichtsreihe sein sollte und leg diese Einstellung auf einen solche Taste.
Dann musst du nur kurz umschalten und bist im "HDR Modus".
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1133
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: FZ300 HDR oder automatische Belichtungsreihen

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 26. August 2018, 13:16

Wenn du sagst das die Cam das automatisch entscheidet ob Hdr oder nicht, dann fotografierst du wohl immer noch im iA-Modus, Für Belichtungsreihen musst du den A oder M Modus nutzen, wo man bei dir die Belichtungsreihe einschaltet musst du schauen, wahrscheinlich im Menü ,,Kamera,, - Icon unter Bracketing. Aber die Bilder aus der Belichtungsreihe mußt du dann extern am Computer zu einem Hdr zusammen fügen.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Foxi
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 12:00
Wohnort: Meck-Pomm

Re: FZ300 HDR oder automatische Belichtungsreihen

Beitrag von Foxi » Sonntag 26. August 2018, 16:37

Bei der FZ200 gab es 3 Möglichkeiten für HDR.

1. Über den iA Modus. (wird bei Gegenlicht automatisch genutzt)
2. Über das Szeneprogramm HDR
3. Über die Belichtungsreihe mit 3 Bildern und einem Abstand von max +3 / -3 EV

Dürfte bei der FZ300 eigentlich nicht viel anders sein.
Gruß Frithjof


________________________

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

Antworten