FZ1000 Überbelichtung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Teryen
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

FZ1000 Überbelichtung

Beitrag von Teryen » Mittwoch 29. August 2018, 17:34

Hallo zusammen.
Ich habe mir auf C1 ein Immer-bereit- Tierfotografier-Programm gemacht. Bestehend aus Manuell + automatischer ISO. Funktioniert ansich gut, aber die Fotos werden oft oder meist Überbelichtet. Die Belichtung kann ich nicht regeln, da ich nur zwischen Belichtungszeit und Blende auswählen kann. Und der Rest macht die Automatische ISO.
Wie kann ich das beheben?
Ich finde allgemein dass die Kamera eher zu hell als zu dunkel aufnimmt.

Gruss Teryen

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 Überbelichtung

Beitrag von Lenno » Mittwoch 29. August 2018, 17:48

Verwende statt manuell, Programm A oder S, dann kannst du eine Belichtungskorrektur vorgeben.
Oder du lässt Programm M und stellst die ISO fest ein statt auf Automatisch. Dann kannst du mit allen
3 Parametern arbeiten, ISO, Zeit und Blende.

Teryen
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: FZ1000 Überbelichtung

Beitrag von Teryen » Mittwoch 29. August 2018, 18:13

Danke für die Antwort.
Ich habe mehre Programme probiert und eigentlich hat nur M gut funktioniert.
Es geht hier hauptsächlich um Wildtieraufnahmen. Die geben mir keine Zeit irgendwelche Einstellungen zu machen. Da ich freihand fotografiere wähle ich vorher die kürzeste Belichtung. Meist zwischen 1/1000 und 1/2000. Blende meist auf 4. Bei mehreren Tieren auch höher. Ob ich dann mit ISO 125 oder 1600 fotografiere ist mir nicht so wichtig. Nur leider kann ich die Belichtung nich mehr korrigieren.
Wenn ich S nehme habe ich kein Einfluss mehr auf die Blende. Bei mehreren Tieren sind dann oft die meisten unscharf.
Gestern habe ich bei bedecktem Himmel Robben im Meer fotografiert. 95% unbrauchbar. Oder unscharf, aber das liegt dann eher an mir.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 Überbelichtung

Beitrag von Lenno » Mittwoch 29. August 2018, 19:14

Tja man kann nicht alles haben, im Programm M mit ISO Automatik hebelst du eine mögliche Belichtungskorrektur aus.
Da die ISO Automatik immer versucht die "Lichtwaage" ins Gleichgewicht zu bringen.

Ich würde S nehmen und deine 1/1000 oder 1/2000 stel vorgeben, eine Belichtungskorrektur einstellen, ISO Automatik,
und die Blende einfach die Kamera machen lassen. Das wäre ein Kompromiss.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ1000 Überbelichtung

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 29. August 2018, 19:20

Die FZ 1000 ist bekannt dafür, daß sie werksseitig etwas hell belichtet.

:?: :?: :?: ich bin mir nicht sicher und ich habe meine FZ grad nicht zur Hand, aber ich meine, daß man eine Belichtungskorrektur grundsätzlich im Menue fest einstellen kann.

Falls ich mich irre dann bleibt dir nur das RAW, um später am PC das Bild nach deinen Vorstellungen entwickeln zu können.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 Überbelichtung

Beitrag von Lenno » Mittwoch 29. August 2018, 19:28

Vielleicht kann man das im Bildstil einstellen, Jürgen? Ich habe die FZ1000 nicht und weiß es deshalb nicht,
welche Möglichkeiten man hätte.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ1000 Überbelichtung

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 29. August 2018, 19:39

Moin,
ich würde da Lenno zustimmen - im M-Modus kannst du keine Belichtungskorrektur voreinstellen
Zumindest wüsste ich nicht wie und warum das vorhanden sein sollte, da man eh manuell einstellt.

Also entweder den Weg gehen, den Lenno beschreibt und mit S arbeiten, 1/1000 oder 1/2000 einstellen und AutoISO, Blende wird dann ja garantiert ganz aufgemacht werden
(Du könntest dir diese Funktion ja auf C2-1 legen und dann ggf. zwischen C1 und C2 umschalten)
Oder mit den hellen Bildern - hoffentlich in RAW - leben und am PC herunter regeln.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ1000 Überbelichtung

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 29. August 2018, 21:36

Hallo,

ich habe nun mal an der FZ nachgeschaut. Es ist nicht möglich im Menue eine generelle Belichtungskorrektur einzustellen.

In M wird aber am unteren Rand ein Belichtungsbalken eingeblendet. Man kann also auch hier die Parameter so wählen, daß die Anzeige ins Minus geht. Allerdings ist dabei Autoiso kontraproduktiv.

Uppps, da hatte ich einen Satz vergessen und schon war Lenno schneller :D
Zuletzt geändert von jessig1 am Mittwoch 29. August 2018, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 Überbelichtung

Beitrag von Lenno » Mittwoch 29. August 2018, 21:38

Nur wird die Auto ISO das immer wieder ausgleichen, deshalb sollte er ja die ISO dann auf feste Werte einstellen.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ1000 Überbelichtung

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 30. August 2018, 15:02

moin zusammen,

ich behelfe mir wie folgt (ansich eine Essenz aus dem, was Jürgen, David und Uwe schon schrieben):

belege 2 Einstellungen auf c1 und c2-1 (auf c1 das für SCHNELLE Tiere (Vögel, Libellen, Schmetterlinge),
auf c2-1 für Langsame (Robben auf der Sandbank, Kühe auf der Alm, Rehe im Feld).

Iso auf Automatik, aber begrenzen auf max 800 generell,
EV generell auf -1/3
Auslöser auf Automatik, was mechanisch / elektronisch angeht (funktioniert recht gut)

auf C1: S bei 2000stel sec und völlig offener Blende (WENN du aber unter schnellen Tieren Flieger
gegen den Himmel meinst, solltest du den EV auf etwa +3/3 einstellen, damit die Tiere nicht
einen Schattenriß gegen den hellen Himmel bilden). ICH habe hier auch den Fokusrahmen
vergrößert, da gegen den Himmel eh nicht mit einer Ablenkung des Autofokus zu rechnen ist.
ich somit aber den Flieger leichter erwischen kann.

auf c2-1: A bei völlig offener Blende, EV auf -1/3

Wenn du mit den Progs PSAM fotest, kannst du bei der o.g. Belegung dann schnell auf C1
umswitchen, wenn ein fixer Flieger kommt (bei den Langsamen hast du mehr Zeit, C2-1 anzuwählen).

Dir gutes Gelingen !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Teryen
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: FZ1000 Überbelichtung

Beitrag von Teryen » Sonntag 2. September 2018, 17:53

Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe nun ein 2. Programm mit S gespeichert und werde es testen. Funktioniert bis jetzt gut.
Bei Vogel gegen den Himmel habe den 49 Feld Modus genommen. Da entgeht mir kein Vogel. Hat schon bei Flughunden gut funktioniert.
Überbelichtete Fotos kann man aber auch in RAW nicht mehr retten, gegebenfalls verbessern.
Gruss Teryen

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ1000 Überbelichtung

Beitrag von cani#68 » Montag 3. September 2018, 06:24

Teryen hat geschrieben:
Sonntag 2. September 2018, 17:53
Überbelichtete Fotos kann man aber auch in RAW nicht mehr retten, gegebenfalls verbessern.
Jein - Überbelichtung kann man aus RAW korrigieren, ausgebrannte Stelle nicht mehr ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: FZ1000 Überbelichtung

Beitrag von emeise » Montag 3. September 2018, 10:05

Was mich ein bisserl wundert in puncto Belichtungsautomatik-Programme A oder S ( wenn ich's nicht übersehen habe ), aber es steht hier nichts von der Messmethode der Belichtung an sich, auch nichts von einer AE Speicherung und auch nichts von einer Kontrolle über das Histogramm :roll:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ1000 Überbelichtung

Beitrag von Horka » Montag 3. September 2018, 14:23

Von den Szenemoden/iA abgesehen sind Belichtungsmess-Methode und AE-Speicherung unabhängig vom Modus und werden von Dir separat eingestellt. Ebenso die Histogramm-Anzeige.

Horst
Handliche Kameras

dscheidschei
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 07:26

Re: FZ1000 Überbelichtung

Beitrag von dscheidschei » Donnerstag 20. September 2018, 15:11

Wo ist das Problem? Wenn Du RAW photographierst, kannst Du bis zu drei Blenden korrigieren... das reicht in jedem Fall.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“