TZ81 Steuerring

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Bernd C
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 19:14
Wohnort: Schwobaländle

TZ81 Steuerring

Beitrag von Bernd C » Donnerstag 30. August 2018, 07:31

Hallo und guten Tag,

an meiner TZ81 verursacht der Steuerring auf der Rückseite der Kamera bei der Benutzung unkontrollierbare Aktionen.
Wählt man z.B. den Blitzmodus und versucht mit dem Steuerring eine Auswahl anzusteuern, wandert die Markierung
nicht von einem zum anderen Menüpunkt, sondern springt wirr durch die Auswahlmöglichkeiten.
Auch bei der Wiedergabe von Fotos zeigt der Steuerring die Fotos nicht der Reihe nach, sondern springt über Fotos vor oder zurück.

Ich habe die Vermutung, dass der Steuerring Kontaktprobleme hat und die Drehbewegung nicht sauber an die Elektronik leitet.
Als Wippe funktioniert alles gut.

Kennt jemand dieses Problem und hat einen Lösungsvorschlag zum Beheben ??

Grüße und danke !
Bernd C

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: TZ81 Steuerring

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 30. August 2018, 11:47

könnte ein Kontaktproblem sein aber da die Wippe funktioniert ist ein Softwareproblem nicht auszuschliessen.
Würde mal einen Werksreset machen. Wenn das nichts bringt ist ein Kontaktproblem wahrscheinlicher.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“