Tz 91

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Martha1970
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 14:31

Tz 91

Beitrag von Martha1970 » Mittwoch 5. September 2018, 14:41

Hallo Leute, ich bin niegelnagelneu hier...ich habe ein Problem mit meiner neuen TZ 91
1. sagt mir das Handbuch von Frank Späth das in der i.A. die Mehrfeldmessung AF grundsätzlich aktiv sei, bei mir ist sie grau, also ich kann sie gar nicht anwählen. Anwählen kann ich lediglich Gesicht und AF Nachfolgung, ist die trotzdem korrekt?
2. Wenn ich in P Stellung die AF Messung 1-Feld AF anlege und in i.A. die Nachfolge AF wähle, dann springt meine Einstellung in P wiederrum auch auf AF Nachfolgung, kann das sein, ist dies gewollt?
3. Ich habe meine ISO Empfindlichkeit begrenzt auf 800, jetzt muss ich bei Testbildern die ich gestern gemacht habe, feststellen, das Bilder mit ISO 1000 und sogar ISO 1600 dabei sind. Wie kann das sein, wenn ich die ISO doch begrenz habe?

Ich hatte vorher eine Sony DSC -HX 60 und bin nun etwas enttäuscht von der Panasonic....könnt ihr mir helfen, ich will in zwei Tagen verreisen....Danke!

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Tz 91

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 5. September 2018, 18:05

Martha1970 hat geschrieben:
Mittwoch 5. September 2018, 14:41
1. sagt mir das Handbuch von Frank Späth das in der i.A. die Mehrfeldmessung AF grundsätzlich aktiv sei, bei mir ist sie grau, also ich kann sie gar nicht anwählen
.
Ist korrekt. Wieso sollte man die Mehrfeldmessung anwählen, wenn sie (bei iA) generell aktiv ist.
Martha1970 hat geschrieben:
Mittwoch 5. September 2018, 14:41
2. Wenn ich in P Stellung die AF Messung 1-Feld AF anlege und in i.A. die Nachfolge AF wähle, dann springt meine Einstellung in P wiederrum auch auf AF Nachfolgung, kann das sein, ist dies gewollt?
Ist korrekt. Die gewählte AF Einstellung gilt für alle Programme.
Martha1970 hat geschrieben:
Mittwoch 5. September 2018, 14:41
3. Ich habe meine ISO Empfindlichkeit begrenzt auf 800, jetzt muss ich bei Testbildern die ich gestern gemacht habe, feststellen, das Bilder mit ISO 1000 und sogar ISO 1600 dabei sind. Wie kann das sein,
Das sollte eigentlich nicht sein. In welchem Programm wurden die Bilder aufgenommen? iA?
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Tz 91

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 5. September 2018, 19:23

Ich gluabe im iA-Modus läßt sich kein ISO-max einstellen.
Das kannst Du leicht selbst fesstellen. Im iA-Modus müßte Iso-Max im Menue ausgegraut sein.
Gruß Wolf

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: Tz 91

Beitrag von Havaneser » Donnerstag 6. September 2018, 08:00

ISO lässt sich im iA Modus nicht im Menu einstellen - zumindest nicht bei meiner TZ91.
Grüße aus SH,
Jutta

Martha1970
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 14:31

Re: Tz 91

Beitrag von Martha1970 » Donnerstag 6. September 2018, 13:49

Wolf38 hat geschrieben:
Mittwoch 5. September 2018, 18:05
Ist korrekt. Wieso sollte man die Mehrfeldmessung anwählen, wenn sie (bei iA) generell aktiv ist.
Ich versteh es trotzdem nicht ganz, wenn ich ins Menü bei der iA. Einstellung gehe, habe ich zwei Einstellungen die ich anwählen kann, Gesicht und AF Verfolgung, und ich muss ja eins von beiden anwählen, wo ist denn dann die 49 Feld Messung??? Habe ich eine Denkfehler?

bin auch gerade am verzweifeln, ich bekomme meines Erachtens keine richtige Schärfe in die Bilder und bin irgendwie unzufrieden, mit den Fotos....ich lade mal was hoch

Martha1970
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 14:31

Re: Tz 91

Beitrag von Martha1970 » Donnerstag 6. September 2018, 13:58

...habe mal eine kleine Auswahl hochgeladen,...ich bin nicht zufrieden...
Dateianhänge
k.JPG
AF Mittebetont
k.JPG (132.87 KiB) 2685 mal betrachtet
k2.JPG
Hohe ISO Zahl wahrscheinlich doch i.A.
k2.JPG (183.44 KiB) 2685 mal betrachtet
k1.JPG
AF Mehrfeld
k1.JPG (202.62 KiB) 2685 mal betrachtet
k.JPG
AF Mehrfeld
k.JPG (391.3 KiB) 2685 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Tz 91

Beitrag von Wolf38 » Donnerstag 6. September 2018, 17:23

Da die Bilder keine exif-daten enthalten kann man keine Aussage machen.
Gruß Wolf

Martha1970
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 14:31

Re: Tz 91

Beitrag von Martha1970 » Donnerstag 6. September 2018, 17:32

Wolf38 hat geschrieben:
Donnerstag 6. September 2018, 17:23
Da die Bilder keine exif-daten enthalten kann man keine Aussage machen.
wie übertrage ich denn die Exif Daten? In einem anderen Forum wo ich unterwegs bin, lade ich meine Bilder hoch und sie sind samt der Exif Daten da...wie gesagt, ich bin neu hier! Danke und Lg

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Tz 91

Beitrag von Wolf38 » Donnerstag 6. September 2018, 17:56

Wenn die exif-Daten im Bild vorhanden sind werden sie auch beim Hochladen ins Forum mit übertragen.
Ich vermute mal, daß die exif beim Verkleinern verloren gingen. Überprüfe doch einfach ob das verkleinerte Bild noch exif enthält.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Tz 91

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 6. September 2018, 18:48

Hallo Martha,

du hast zum Einstellen deiner Fotos diese ja verkleinert; dazu brauchtest
du eins von vielen Bearbeitungsprogrammen.
Schau bitte in deinem genutzten Programm unter Einstellungen oder
Optionen nach (evtl. auch direkt beim Verkleinern / Verändern und
evtl. dann beim Abspeichern), ob bzw. daß du dort irgendwo bestätigen
oder einstellen kannst, daß (auch) die veränderten / verkleinerten Fotos
ihre ursprünglichen Exif-Daten behalten.

Wenn du trotz ernsthaftem Suchen nichts finden solltest, nenne hier in
diesem Thread dann dein Programm - vielleicht liest das jemand, der dieses
Programm nutzt und dir dann eine Anleitung hier reinschreibt, wo du's
findest und somit hinbekommst !

Dir viel Spaß hier !!!
(HIER wirst du geholfen . ;) )
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Tz 91

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 6. September 2018, 18:54

Mit neuer Forensoftware beim Querformat lange Seite nur1023.
Im Hochformat nehme ich lange Seite 750.
Dann klappt es mit den Exifs
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Tz 91

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 6. September 2018, 19:00

Übrigens sind die Daten bei dem Querformat vorhanden.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Tz 91

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 6. September 2018, 19:01

bei dem elefantenbild sehe ich aber die exifs...

kommt wwahrscheinllich daher, dass das bildformat zufällig den vorgaben der forensoftware entsppricht...

wenn die anderen bilder eine höhe von etwas weniger als 768 hätten, wären auch diese exifs erhalten geblieben

Martha1970
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 14:31

Re: Tz 91

Beitrag von Martha1970 » Freitag 7. September 2018, 14:59

okey, danke- dann versuche ich es nochmal mit den Bildern (im anderen Forum verkleinere ich mit dem gleichen Programm und die ExifDaten werden akkurat übertragen, mal schauen ob es jetzt klappt und ihr was dazu sagen könnt. Danke und Lg
Dateianhänge
P1000301.JPG
P1000301.JPG (199.15 KiB) 2566 mal betrachtet
k1.JPG
k1.JPG (221.7 KiB) 2566 mal betrachtet
k.JPG
k.JPG (479.69 KiB) 2566 mal betrachtet

Martha1970
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 14:31

Re: Tz 91

Beitrag von Martha1970 » Freitag 7. September 2018, 15:01

okey, hmmm, ich selbst kann die ExifDaten jedoch auch nicht sehen, sonst stehen sie doch unter dem Bild, oder?

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“