TZ 10 Flusen im Objektiv, wie reinigen?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
miwesch
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 13:44

TZ 10 Flusen im Objektiv, wie reinigen?

Beitrag von miwesch » Sonntag 3. Juli 2011, 15:11

Hallo,
ich bin stolzer Besitzer der DMC-TZ10 und bin von dieser Kamera begeistert.
Leider habe ich beim Objektiv reinigen festgestellt, daß sich im Objektiv ein paar kleine Flusen befinden, die sich aber bisher nicht auf die Bildqualität auswirken, habe aber die Befürchtung das es nicht dabei bleibt.
Kann man irgendwie das Objektiv von Innen reinigen oder reinigen lassen?, und was würde so etwas ungefähr kosten?
Vielen Dank schon einmal im voraus.

kuno57
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 06:37

Re: TZ 10 Flusen im Objektiv, wie reinigen?

Beitrag von kuno57 » Dienstag 5. Juli 2011, 18:45

Hallo,

habe meine TZ10 deswegen auf Basis "Garantieleistung", d.h. ohne dafür zu löhnen, von einem PANASONIC-Center reinigen lassen.
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Supp ... index.html

Das dauerte zwar 2-3 Wochen, aber anschließend war alles bestens gereinigt.
Stellt sich jedoch trotzdem die Frage:
Wie kommen die Staubpartikel hinter die Frontlinse ???
Eine Antwort dazu gab es jedenfalls von PANASONIC nicht!
Viele Grüße
Kuno

lampedusa
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 13:13

Re: TZ 10 Flusen im Objektiv, wie reinigen?

Beitrag von lampedusa » Mittwoch 6. Juli 2011, 13:33

Flusen im Objektiv betrachte ich als klaren Fall von minderwertiger Qualität. Entweder als Garantieleistung abwickeln, oder aber auf "Kulanz" von Seiten von Panasonic beharren. "Auf Kulanz beharren" mag auf den ersten Blick widersprüchlich klingen, doch großen und seriösen Marken wie Panasonic sind solche "Fehler" peinlich, sodass dementsprechend meist auch nach Ablauf der Garantiezeit kostenlos ausgebessert wird. Man muss nur hartnäckig bleiben!

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9894
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: TZ 10 Flusen im Objektiv, wie reinigen?

Beitrag von Binärius » Mittwoch 6. Juli 2011, 15:25

Die FZ als auch die TZ Kameras werden mit besonders hochwertigen Objektiven beworben.
Diese Qualität sollte man dann auch einfordern dürfen.
Solange ohne zu murren kostenlos nachgebessert wird ist es dann ja auch okay.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: TZ 10 Flusen im Objektiv, wie reinigen?

Beitrag von kam » Dienstag 9. August 2011, 19:53

Hatte mal "Punkte" auf den Foto´s (also auch Schmutzpartikel in der Kamera). Hab die Kamera eingeschickt und nach etwa 3 Wochen gereinigt zurückbekommen. Mußte auch nichts zahlen. Im beiliegenden Brief stand nur der Hinweis, daß man die Kamera staubgeschütz aufbewahren und transportieren soll (mach ich eh).
Jetzt hat mir ein Fotograf gesagt, daß Schmutzpartikel in Kompakten am ehesten vom Abrieb des sich bewegenden Objektiv´s kommt. Klingt für mich relativ einleuchtend, aber ob es wirklich stimmt?!?!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“