Digiscoping mit der FZ72

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Nissentreiber
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 23:39

Digiscoping mit der FZ72

Beitrag von Nissentreiber » Dienstag 25. September 2018, 13:48

Mit dem neuen Spektiv für die Schießscheibenbeobachtung vorwiegend auf 50 m und 100 m habe ich mir auch einen entsprechenden Adapter mit den passenden Zwischenringen auf M55 angeschafft.
Leider funktioniert es nicht so, wie ich dachte. Selbst bei geringem Zoom der Kamera ist das Bild sehr unscharf und die manuelle Scharfstellung kriege ich überhaupt nicht hin.
Kann es sein, dass die FZ72 für das Digiscoping ungeeignet ist?

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Digiscoping mit der FZ72

Beitrag von kl007 » Freitag 28. September 2018, 21:04

Kameras mit so einem starken Zoom sind fürs Digiscoping ungeeignet.
D.h. entweder kaufst du dir direkt eine Nikon P900 / P1000, dann kannst du auch ohne Spektiv vergleichbare Fotos / Videos machen oder du kaufst dir eine Kamera mit max. 4x Zoom.
Brauchbare Modelle wären z.B. Lumix LX3, Nikon V1 mit 10-30 Kit, Sony RX100,...
Hier mal ein Link zu Digiscoping:
https://www.birdforum.net/forumdisplay.php?f=305
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Digiscoping mit der FZ72

Beitrag von wozim » Freitag 28. September 2018, 21:14

Ich hatte mir vor 2 oder 3 Jahren auf der Photokina die Adaption von TZ-Kameras an Spective von Svarowski angesehen.
Das ging problemlos, FZ's waren nicht adaptierbar. Da gab es auch keinen entsprechenden Adapter.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“