Filme und Fotos bei komischen Lichtvehältnissen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Klaus_O
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 30. September 2018, 08:22

Filme und Fotos bei komischen Lichtvehältnissen

Beitrag von Klaus_O » Sonntag 30. September 2018, 08:33

Hallo liebe Forum Mitglieder...

Ich habe seit kurzem eine Lumix FZ 1000, und Fotografiere und Filme derzeit mit dem inteligenz System ...

Nun habe ich gestern auf einer Veranstaltung mehrere Videos aufgenommen.. Die sind zwar so gesehen klar, nur waren die Scheinwerfer auf der Bühne so doof ausgerichtet, das die Personen die da gestanden haben auf dem Video körperlich zu erkennen sind, aber die Gesichter sieht man leider nicht so gut bis gar nicht...

Gibt es für soetwas eine Blende oder sonstiges Material, das man dann aufsetzen kann, das dann die Gesichter auch scharf werden ???

Ich habe leider nicht die Zeit mich mit diesen ganzen Iso und Co zu beschäftigen, da in meinem Kopf durch meine Krankheit nur 1 % bleibt, von dem was ich anschaue, lese und co... Das Kurzzeit Gedächtnis hat ne Macke und das Langzeit fängt auch an...

Deswegen wäre es besser mit Hilfsmitten zu arbeiten, als da irgendwelche Einstellungen an der Kamera...

Was könnt Ihr mir empfehlen ???

Wichtig wäre auch das Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen, weil KEIN Blitz oder LED Lampe benutzt werden darf (Zirkus und co)

Ich bedanke mich schon einmal im Vorrras ...

Ich muss nun sehen wie ich dese Videos einigermaßen hinbekomme.. Da weiss ich auch noch nicht so recht, was ich da machen kann..

Einen schönen Sonntag zu Euch..

Liebe Grüsse Klaus

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Filme und Fotos bei komischen Lichtvehältnissen

Beitrag von Lenno » Sonntag 30. September 2018, 08:38

Interessant das man mit nur 1% im Kopf noch solch einen Roman schreiben kann. :shock:

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Filme und Fotos bei komischen Lichtvehältnissen

Beitrag von zawiro » Sonntag 30. September 2018, 10:28

Lenno hat geschrieben:
Sonntag 30. September 2018, 08:38
Interessant das man mit nur 1% im Kopf noch solch einen Roman schreiben kann. :shock:
Sorry, liebes Ehrenmitglied Lenno, aber das muß jetzt bei mir raus:
Eine mehr als unpassende, an der Grenze zur Geschmacklosigkeit befindliche Antwort, die du da eingestellt hast.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5296
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Filme und Fotos bei komischen Lichtvehältnissen

Beitrag von ifi1 » Sonntag 30. September 2018, 10:58

Hallo Klaus,

ich kann deine Schwierigkeiten gut nachvollziehen und weis wie mühselig es manchmal ist,
überhaupt einen Text zu verfassen - wie leicht man den Faden verliert usw. - einfach nicht aufgeben!

Kann dir nur raten den P oder iA Modus zu verwenden, da musst du am Wenigsten auf irgendwelche
Einstellungen achten und kannst dich auf den Fokus konzentrieren.
Ich kenne leider die FZ1000 nicht und weis auch nicht, wie geeignet sie für Low-Light Situationen ist.
Meines Wissens gibt es keine Anschraubmöglichkeiten für perfekte Fotos - weder Schärfefilter oder Sonstiges.
Für Video (ist eh eine verzwickte Sache), habe ich keine Lösung für dich. Ohne intensive Beschäftigung mit der
Materie sind die Ergebnisse halt nicht prickelnd, da wirst du Abstriche machen müssen was die Motiv- oder
Szenenwahl betrifft und einfach weiter ausprobieren.
Nachbearbeitung sowohl im Foto- als auch im Videobereich erfordert auch eine gewisse Einarbeitung und
es macht keinen Sinn sich damit zu überfordern, wäre doch schade,
wenn man dann aus Frust ein so schönes Hobby letztendlich in die Tonne tritt.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 18:05
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Filme und Fotos bei komischen Lichtvehältnissen

Beitrag von brummbär » Sonntag 30. September 2018, 11:35

Hallo David, auch wenn Dein Beitrag evtl. als Gag gedacht war, entspricht dies nicht den bisherigen Umgangsformen in diesem Forum.
Gruß Rainer

Jeder Tag mit glücklichen Augenblicken ist ein Glückstag.

FZ 1000 seit Dezember 2014, vorher Canon 7D, 20D, 10, T70

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Filme und Fotos bei komischen Lichtvehältnissen

Beitrag von Lenno » Sonntag 30. September 2018, 11:49

Sorry Leute, das muss jetzt aber auch mal raus,
Wenn ihr euch von solchen Leuten die gleich bei ihren ersten Beitrag solch einen Käse schreiben, verarschen lasst,
dann könnt ihr das gerne mit euch machen lassen und immer brav den Troll füttern ....

Versetzt euch doch mal in die Lage solcher Leute, erstens würdet ihr eure Krankheit in der öffentlichkeit so als ersten Beitrag kund tun?
Was hat die Krankheit mit seinem fotografischen Problem zu tun - nichts - sie dient als Füllwort um euch aus der Reserve zu locken auf solch einen Schwachsinn
zu antworten.
Ich habe leider nicht die Zeit mich mit diesen ganzen Iso und Co zu beschäftigen,
Er oder Sie hätte auch schreiben können - Ich habe eigentlich gar kein Interesse mich mit dem Thema Fotografie ernsthaft auseinanderzusetzen ...

Sorry Leute, aber nicht mit mir.

Den Ehrentitel könnt ihr gerne haben, ich habe nicht darum gebeten ...

piet

Re: Filme und Fotos bei komischen Lichtvehältnissen

Beitrag von piet » Sonntag 30. September 2018, 13:45

"Kiep Kuhl" 8-) David!
Ich habe den Beitrag genau wie Du empfunden. Der gehört in die Kategorie "kann mir mal einer sagen auf welcher Seite im Handbuch steht wie man die Kamera einschaltet?"
Nächster Beitrag einen Tag später
"und wie schaltet man sie wieder aus?"

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Filme und Fotos bei komischen Lichtvehältnissen

Beitrag von Horka » Sonntag 30. September 2018, 14:43

Ich habe nach dem ersten Absatz aufgehört zu lesen. Vertane Zeit.

Erst Davids 1-%-Hinweis und die Reaktion darauf haben mich veranlasst, den zweiten Teil auch zu überfliegen. Nochmals vertane Zeit.

Immerhin bin ich jetzt überzeugt, dass der manchmal etwas vorlaute David hier Recht hat.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5296
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Filme und Fotos bei komischen Lichtvehältnissen

Beitrag von ifi1 » Sonntag 30. September 2018, 14:52

Leider habe ich keine Erfahrung mit Trollen - aber leider mit anderen Dingen.
Ich warte einfach mal ab, was da so kommt, also nix für ungut. :?
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Filme und Fotos bei komischen Lichtvehältnissen

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 30. September 2018, 16:34

Ich weiß nicht was daran so ungewöhnlich oder seltsam sein soll, wenn jemand seine Krankheit gleich im ersten Beitrag erwähnt - das haben schon viele getan, wenn es darum ging, dass die Krankheit sie in der einen oder anderen Art beim Fotografieren einschränkt. Und bevor ich nicht 100 % weiß ob das stimmt oder nicht, würde ich niemals so abfällig antworten.

Ich würde es dem Threaderöffner nicht verübeln wenn er nicht mehr antwortet, ich hätte da nach solchen Kommentaren wie "Käse" und "Schwachsinn" keine Lust mehr drauf...
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24847
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Filme und Fotos bei komischen Lichtvehältnissen

Beitrag von Guillaume » Sonntag 30. September 2018, 16:56

David, manchmal ist es besser, nicht gleich aus der Hüfte zu schießen, sondern erst einmal abzuwarten, wie sich so ein Thread entwickelt. Es kann durchaus sein, dass Du mit Deiner Annahme Recht hast, aber es kann auch sein, dass dem nicht so ist. Wir hatten doch hier schon so manchen "trolligen" Beitrag im Forum. Irgendwann merkt das auch der/die hilfsbereiteste Forist(in) und so ein Thread läuft sich von allein tot. Es lohnt sich nicht und schadet der eigenen Gesundheit, seinen Puls in ungesunde Höhen zu treiben. Zumindest das habe ich nach zwei Herzinfarkten gelernt. :)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Klaus_O
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 30. September 2018, 08:22

Re: Filme und Fotos bei komischen Lichtvehältnissen

Beitrag von Klaus_O » Sonntag 30. September 2018, 20:58

Erst einmal vielen Dank für einige positive Kommentare...
Vielleicht ist etwas dabei was ich gut gebrauchen kann...


So ich möchte mich nun auch äussern zu einigen Negativen Kommentaren..
Ich bin ein positiv eingestellter Mensch und gehe mit meinen Krankheiten sehr offen um.. Jammern bringt nichts und hinter dem Rücken bringt auch nichts

Ich mache keinen Spass mit den Krankheiten und auch mit meinen Anfragen ... Ich bin sehr sehr Krank und gehe wie gesagt offen damit um...

Es war eine ernst geminte Frage und kein Spass !!!

Ich kann mir nicht viel merken weil das Kurzzeit Gedächtnis im Eimer ist und das Langzeit auch anfängt. aber schreiben kann sehr wohl und manchnmal auch sehr gut ...

Wenn Ihr mehr Erfahren wollt, dann fragt mich doch und ich gebe offen und Ehrlich Antwort ... Also nur um einmal meine Situation meiner Krankheit zu Zeigen... 22 Tabletten am Tag + einige andere Medikamente wie Sprays und Spritzen...

Es ist daher traurig, das manche Menschen Urteilen ohne die Hintergründe zu wissen...

Es gibt da einen tollen Spruch den ich einmal bei Facebook gepostet habe...

EIn 12 Jährige Mädchen ist schwanger und wird als .... öampe bezeichnet, aber niemand weiss das sie vergewaltigt wrde...
Ein mann sieht total entsellt aus, aber niemand weiss, das er 10 Menschen aus einem Brennen Flugzeig gerettet hat ...
Eine Frau ist Mega Dick - alle sagen das kommt vom Fressen ... SSo wie bei meiner Frau, das Sie aber 2 Pumpen im Körper hat und voller Wasser sitzt das sieht dann niemand ...

Ich z.B. bin Dick und habe Fressattacken durch die Krnakheiten und Psyche und muss auch Cortison einnehmen...

Sorry aber das musste ich für einige einmal los werden...

Habt einen schönen Abend...

Liebe grüsse

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5296
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Filme und Fotos bei komischen Lichtvehältnissen

Beitrag von ifi1 » Montag 1. Oktober 2018, 08:30

Hallo Klaus,
gut das du geantwortet hast!
Noch ein Tipp von mir, ich war mit den Einstellungen meiner GH3 aus ähnlichen Gründen
anfangs auch total überfordert. Habe mir dann Franks Buch für das Modell zugelegt und erst einmal die nötigen
Grundeinstellungen Stück für Stück vorgenommen (kann man dann in dem Tempo machen wie es halt grade geht).
So lernt man auch den Umgang mit den Menus und wenn man auf Grund des Handicaps etwas vergisst, schlägt man
kurz nach, das ist wenig Aufwand für viel Ergebnis.
Vielleicht hilft dir das weiter, es sind viele spezielle Aufnahmesituationen und deren Einstellungen sehr leicht
verständlich beschrieben, anders als im Handbuch für die Kamera.

Franks Buch
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Klaus_O
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 30. September 2018, 08:22

Re: Filme und Fotos bei komischen Lichtvehältnissen

Beitrag von Klaus_O » Montag 1. Oktober 2018, 15:38

Hallo,
vielen Dank ... Das mit dem Buch ist eine gute Sache.. Ich weiss nicht warm ich auf das einfachste nicht selber komme...

Alle anderen KOmmentare (die Ehrlichen) möchte ich mich auch bedanken...

Ich wünsche Euch allen einen schönen Wochenstart ...


Jetzt muss ich nu noch herausfinden wie ich das Video und die Fotos nachbearbeiten kann, so das die Gesichter so halbwegs zu erkennen sind...

Liebe Grüsse aus dem Weserbergland...

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Filme und Fotos bei komischen Lichtvehältnissen

Beitrag von Sennheiser » Montag 1. Oktober 2018, 16:42

Hallo Klaus,

Hab viel Spaß mit der FZ 1000, und wenn meine Vermutung zutrifft wünsche ich dir das der Verlauf deiner Erkrankung nur sehr langsam fortschreitet, sodaß dir noch viel Zeit bei Klarheit bleibt!
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“