Seite 1 von 3

FZ 200 - keine manuelle Belichtungskorrektur

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 12:21
von oldpen
Meine FZ 200 konnte von jetzt auf gleich keine manuelle Belichtungskorrektur mehr machen. Einstellung auf Auslieferzustand brachte keinen Erfolg.
Wer hat eine Idee.

Re: FZ 200 - keine manuelle Belichtungskorrektur

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 12:25
von Lenno
Zählt mal auf welche Einstellungen du gerade hast.

Re: FZ 200 - keine manuelle Belichtungskorrektur

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 12:31
von oldpen
Danke Lenno. Hier mal die Daten:
Programm A
Blitz ein
10.5M
RAW
AFS

Belichtung lässt sich steuern über das Rändelrad, bei Druck zur Einstellung der Beli-Korrektur erfolgt keine Umschaltung (gelb).

Re: FZ 200 - keine manuelle Belichtungskorrektur

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 12:44
von Lenno
Könnte es an der Blitzeinstellung liegen? Denn bei einer Belichtungskorrektur würde der Blitz das ja wieder zu kompensieren versuchen. Mit Blitz erfolgt eine Belichtungskorrektur durch einstellen einer Blitzbelichtungskorrektur.

Re: FZ 200 - keine manuelle Belichtungskorrektur

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 12:57
von oldpen
Finde keine Möglichkeit zur Abschaltung des Blitzes.

Re: FZ 200 - keine manuelle Belichtungskorrektur

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 13:02
von Lenno
Hmmm, hoffentlich meldet sich jemand der die Kamera hat, leider weiß ich auch nicht weiter.

Re: FZ 200 - keine manuelle Belichtungskorrektur

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 13:04
von wozim
Blitz eingeklappt ist Blitz aus.

Re: FZ 200 - keine manuelle Belichtungskorrektur

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 13:05
von oldpen
Ich denke, es müsste ein Servicetechniker von Panasonic sein :D . Der Blitz bei der FZ 200 wird nur eingeschaltet, wenn er aufgeklappt ist.

Re: FZ 200 - keine manuelle Belichtungskorrektur

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 13:16
von winterhexe
genau... man drückt einfach den aufgeklappten Blitz nur runter und gut ist...

Re: FZ 200 - keine manuelle Belichtungskorrektur

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 13:20
von oldpen
Danke Euch allen. Am Blitz liegt es sicher nicht. Habt Ihr sonst noch Ideen?
Möchte ungerne die Kamera verschrotten, sie liegt mir sehr am Herzen.

Re: FZ 200 - keine manuelle Belichtungskorrektur

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 13:30
von winterhexe
ich hab das jetzt an meiner fz 200 mal mit deinen einstellungen nachgestellt..
ich kann bestätigen, dass es NICHT am blitz liegt...

ich kann trotz aktivem blitz bei programm "A" und "AFS" und "RAW" den knopf drücken und die belichtung wird gelb angezeigt und ich kann sie verstellen..

also.. da ist was mit der kamera los...
tut mir echt leid...

gruss hermine

Re: FZ 200 - keine manuelle Belichtungskorrektur

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 13:51
von oldpen
Die Belichtung lässt sich bei meiner auch verstellen (ist gelb angezeigt). Dazu möchte ich aber mit Druck auf das Ränderrad (hinten) umstellen auf BELICHTUNGSKORREKTUR. Das klappt leider nicht.

Re: FZ 200 - keine manuelle Belichtungskorrektur

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 14:51
von winterhexe
ich glaube, ich verstehe dich nicht richtigund wir reden aneinander vorbei...

also.. um eine belichtungskrrektur vornehmen zu können, geht das doch sowieso nur durch druck auf das hintere einstellrad.. damit aktivierst du aber erst diese option .. denn jetzt musst du das rad drehen und nicht mehr drücken...

also.. erst drücken und wenn die werte gelb angezeigt werden, dann das rad drehen... anders gehts doch garnicht...

auf seite 79 des handbuchs von panasonic ist das genau beschrieben und auch, in welchen modi's das möglich ist...
Bildschirmfoto 2018-10-11 um 15.57.40.png
Bildschirmfoto 2018-10-11 um 15.57.40.png (101.84 KiB) 2544 mal betrachtet
viel glück bei der suche... und gruss hermine :)

Re: FZ 200 - keine manuelle Belichtungskorrektur

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 20:59
von prestige70
Hermine hat recht, da ist was mit der Kamera los. Bei meiner FZ200 funktioniert das mit dem hinteren Rändelrad auch nicht mehr.

Drücke zur manuellen Belichtungskorrektur einfach den Quick-Menü-KNOPF unten rechts, da funktionierts.

Re: FZ 200 - keine manuelle Belichtungskorrektur

Verfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 07:16
von oldpen
Danke Euch allen für Eure Hilfe.
Da muss die Kamera wohl in die Klinik.