Helligkeitseinstellung DMC-TZ101

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
reiselustig
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 10:34
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Helligkeitseinstellung DMC-TZ101

Beitrag von reiselustig » Freitag 12. Oktober 2018, 11:00

Hallo,
ich besitze die DMC-TZ101. Leider kann ich in keinem der Modi M S A P iA unter Menü Rec bei 3/8 die Helligkeitsverteilung oder die i.Dynamik regeln. Sie sind im Display nur in grauer und nicht in weißer Schrift hinterlegt, so dass ich sie nicht anwählen kann.
Woran liegt's?
Danke und Gruß, Bernd

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 7994
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Helligkeitseinstellung DMC-TZ101

Beitrag von Horka » Freitag 12. Oktober 2018, 15:30

Hallo Bernd, willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage: Ich weiß es auch nicht. :( Hast Du die Bildqualität auf RAW eingestellt?

Zwar steht auf S. 141 der BA, dass Helligkeitsverteilung und i.Dynamik bei RAW nicht verwendet werden können. Trotzdem wird bei mir bei RAW der Menüpunkt nicht ausgegraut.

Vielleicht hast Du einen anderen Softwarestand als ich.

Horst
Handliche Kameras

reiselustig
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 10:34
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Helligkeitseinstellung DMC-TZ101

Beitrag von reiselustig » Samstag 13. Oktober 2018, 05:21

Danke Horst,
es ist egal, auf welche Position ich die Bildqualität stelle (standardmäßig "Bildqualität vorrangig"): Ich kann die Helligkeitsverteilung und i.Dynamik nicht anwählen. Meine Firmware Version ist 1.2, also aktuell. Ist mir ein Rätsel, zumal ich mit den letzten Urlaubsfotos teilweise enttäuscht bin (blaustichig).
Gruß, Bernd

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1434
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Helligkeitseinstellung DMC-TZ101

Beitrag von zawiro » Samstag 13. Oktober 2018, 10:06

Eigentlich sollte doch im Menü z. B. bei I-Dynamic in der BA stehen, wann diese Funktion nicht zur Verfügung steht. Ich habe leider keine TZ101, aber bei meiner TZ91 steht unter I-Dynamic z.B. : Bei HDR-Modus "on" nicht verfügbar, ebenso bei Einstellung der "Empfindlichkeit auf 6400". Vielleicht ist das ein Ansatz zu deiner Problemlösung?
...viele Grüße aus dem Chiemgau,
Wilfried
Nobody is perfect



Lumix GX80, 14-140/II Pana, 20mm/1.7 Pana, 9-18mm Olympus, Lumix LF1
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 7994
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Helligkeitseinstellung DMC-TZ101

Beitrag von Horka » Samstag 13. Oktober 2018, 11:13

Steht bei den Features nicht, Wilfried, aber sieben Seiten weiter. S. o. Nur bei mir wirkt die Einschränkung nicht, auch bei reinem RAW ist der Menüpunkt anwählbar.

Bernd, "Bildqualität vorrangig" sagt mir nichts. Die Bildqualität bezieht sich auf zwei JPG-Stufen, dargestellt durch kleine Würfel im Quick-Menü und RAW. Wenn hier RAW eingestellt ist, könnte das ein Grund fürs Ausgegraute sein.

Hast Du mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt? Das hilft meistens.

Horst
Handliche Kameras

reiselustig
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 10:34
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Helligkeitseinstellung DMC-TZ101

Beitrag von reiselustig » Samstag 13. Oktober 2018, 17:03

Auf Werkseinstellung zurücksetzen...
Super, das hat funktioniert, Horka!
Besten Dank für Eure Hilfe, hier werden Sie geholfen :)

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1434
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Helligkeitseinstellung DMC-TZ101

Beitrag von zawiro » Sonntag 14. Oktober 2018, 09:44

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist ja sozusagen die ultima ratio. Schön. dass es dir geholfen hat :) . Woher dein Problem aber kam, weißt du nicht, wenn du nicht vorher alle anderen Möglichkeiten, die auch in der BA oder hier angeboten werden, versucht hast :? . Zumindest verstehe ich deine Reaktion so.
...viele Grüße aus dem Chiemgau,
Wilfried
Nobody is perfect



Lumix GX80, 14-140/II Pana, 20mm/1.7 Pana, 9-18mm Olympus, Lumix LF1
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro.

Antworten