Zu 95% wird das aber nicht ins Gewicht fallen.
Ja... und bei Stecksystemen wird bei gleich drei Filtern das Problem ja noch viel größer.
Aber drei Filter, wie oft macht man das schon?

Also ich schraube...

Ich stecke und schraube
Wohl wahr
Also ehrlich gesagt, ich bin Neuling. Möchte das Ganze zu meinem Hobby machen und habe mich für kommendes Frühjahr zu einer Fotoreise angemeldet. Und da hieß es:...wer hat, sollte seine Filter mitbringen. Neben dem 100-400 habe ich noch ein 24iger mit Festbrennweite und ein 12-60 mm. Und da das 100-400 den größten Durchmesser hat, hatte ich das als Referenz angegeben.Jock-l hat geschrieben: ↑Dienstag 30. Oktober 2018, 10:32Darf man fragen, welcher Gedanke dahinter steckt, also in Verbindung zum 100-400er ?Hirschmüller hat geschrieben: ↑Montag 29. Oktober 2018, 17:37... jetzt möchte ich mir ein Steckfiltersystem zulegen.
Bin ich der TO? Weiter unten hatte ich mich gemeldet. Hatte aber bis heute nicht die nötige Muse, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Im Besonderen möchte ich mir zunächst eine "Minimalausstattung" zulegen.
Vorhin hatte ich Dir geantwortet. Sehe das geschriebene nicht auf meinem Bildschirm(nachdem ich es abgeschickt hatte).Jock-l hat geschrieben: ↑Dienstag 30. Oktober 2018, 10:32Darf man fragen, welcher Gedanke dahinter steckt, also in Verbindung zum 100-400er ?Hirschmüller hat geschrieben: ↑Montag 29. Oktober 2018, 17:37... jetzt möchte ich mir ein Steckfiltersystem zulegen.
HierHirschmüller hat geschrieben: ↑Freitag 2. November 2018, 18:03Vorhin hatte ich Dir geantwortet. Sehe das geschriebene nicht auf meinem Bildschirm(nachdem ich es abgeschickt hatte).
Gieb mal ein Zeichen.
Der Gedanke mit dem größten Durchmesser war auf jeden Fall nicht verkehrt.Hirschmüller hat geschrieben: ↑Freitag 2. November 2018, 17:37Neben dem 100-400 habe ich noch ein 24iger mit Festbrennweite und ein 12-60 mm. Und da das 100-400 den größten Durchmesser hat, hatte ich das als Referenz angegeben.
Da gibt es einige interessante Bücher direkt zum Thema Filter. Der GF von Rollei hat ein - wie ich finde - anschauliches Einsteigerbuch dazu gemachtHirschmüller hat geschrieben: ↑Freitag 2. November 2018, 17:37Nun lese ich erst mal viel und probiere alles aus.