Beim fokussieren helles Flackern FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
erieke
Beiträge: 5
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 20:51

Beim fokussieren helles Flackern FZ1000

Beitrag von erieke » Mittwoch 31. Oktober 2018, 17:09

Hallo
Wenn meine Kamera fokussiert, wird das Bild im Sucher für einen Moment lang heller. Wie als wenn man mit einem Blitz arbeitet.Man kann es deutlich vernehmen. Ist das normal?

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4632
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Beim fokussieren helles Flackern FZ1000

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 31. Oktober 2018, 17:49

Für eine Antwort wäre gut zu wissen bei welchen Situationen und Einstellungen das auftritt.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

erieke
Beiträge: 5
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 20:51

Re: Beim fokussieren helles Flackern FZ1000

Beitrag von erieke » Donnerstag 1. November 2018, 09:22

Bei jedem Bild das ich schießen möchte. Ich drücke den Auslöser halb runter und hab dann für den Bruchteil 1 Sekunde ein helleres Bild von mir. Das passiert während des fokussieren.

Theejott
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 09:38

Re: Beim fokussieren helles Flackern FZ1000

Beitrag von Theejott » Donnerstag 1. November 2018, 09:49

Hallo,
ich besitze die FZ1000 nun erst seit ein paar Tagen und habe Ähnliches beobachtet: jedes Mal, wenn ich den Auslöser zum Fokussieren halb herunter drücke, dann "zuckt" bzw. "wackelt" das Bild (auf Display und im Sucher) ganz kurz. Ob es dabei auch heller wird, muss ich heute Abend mal nachsehen und werde mich dann nochmal melden. Bei vergleichbaren Diskussionen zu Kameras anderer Hersteller habe ich gelesen, es könnte etwas mit dem Bildstabilisator zu tun haben und wäre normal. Da ich aber bisher nur kleinere Kompaktkameras hatte, würde mich auch interessieren, ob das wirklich normal ist. Von meinen bisherigen Kameras und von älteren Spiegelreflexkameras von Bekannten kenne ich das so nicht.

lojo
Beiträge: 190
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 17:05

Re: Beim fokussieren helles Flackern FZ1000

Beitrag von lojo » Donnerstag 1. November 2018, 10:02

@erieke
Passiert das beim Fokussieren eines dunklen Objektes? Dann geht nämlich, falls aktiviert, für einen Sekundenbruchteil die Fokussierungshilfe in Form eines rötlichen Beleuchtungsflecks in Betrieb. Auf diesen beleuchteten Bildteil fokussiert dann die Kamera.
Gruß
lojo
Gruß lojo
-------------------------------------------------------------------------
FZ1000, FZ150, Canon 500D Achromat, Raynox 150

lojo
Beiträge: 190
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 17:05

Re: Beim fokussieren helles Flackern FZ1000

Beitrag von lojo » Donnerstag 1. November 2018, 10:03

@Theejott
Bei mir zuckt und wackelt das Sucherbild kein bisschen.
Gruß
lojo
Gruß lojo
-------------------------------------------------------------------------
FZ1000, FZ150, Canon 500D Achromat, Raynox 150

Theejott
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 09:38

Re: Beim fokussieren helles Flackern FZ1000

Beitrag von Theejott » Donnerstag 1. November 2018, 10:21

@lojo
Das beunruhigt mich jetzt doch ein bisschen. Kann man hier im Forum auch Videos anhängen? Dann wäre deutlicher zu sehen, was genau ich meine.

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4632
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Beim fokussieren helles Flackern FZ1000

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 1. November 2018, 10:52

Ich habe das jetzt auch probiert und bei mir wird da nix heller. Im Falle des Hilflichtes wird es auch nicht heller, sondern während des Aufleuchten des Hilflichtes rot.

Ob man hier direkt Videos einstellen kann weiß ich nicht. Auf jeden Fall kannst du zB nach YouTube verlinken.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten