TZ 202 Display öfter beim fokussieren schwarz

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Vroni
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 20:13

TZ 202 Display öfter beim fokussieren schwarz

Beitrag von Vroni » Montag 26. November 2018, 16:19

TZ 202
Endlich bin auch ich glückliche Besitzerin der TZ 202.
Ist es normal. daß die Kamera immer wieder zwischendurch "Denkpausen" einlegt? Das Display wird beim fokussieren häufig dunkel ..., auch wenn ich die Kamera drehe!?! :?
Danke!

Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 735
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: TZ 202 Display öfter beim fokussieren schwarz

Beitrag von Miss Sissippi » Montag 26. November 2018, 16:27

Liegt es am automatischen Wechsel zwischen Sucher- und Monitorbild?

Sprich, wenn du den Monitor "an" hast und mit dem Finger (mit dem du den Fokus tippen willst) zu nah an den Sensor des Suchers kommst, schaltet die Kamera automatisch auf Sucher um und der Monitor wird schwarz -bis du die Hand wieder wegnimmst.
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

Vroni
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 20:13

Re: TZ 202 Display öfter beim fokussieren schwarz

Beitrag von Vroni » Montag 26. November 2018, 16:53

Oh danke Antonia, das könnte der Grund sein!
Seit Freitag habe ich endlich die Kamera und habe versucht herauszufinden, ob die Linse okay ist. Ich weiß um die große Streuung. Mir scheint auch, daß sie zu einer Seite mit der Schärfe abnimmt. Vielleicht aber fällt das bei den allgemeinen Aufnahmen nicht auf. Bei diesem dunklen Wetter ist es schwierig.
Und beim fotografieren ist mir das Phänomen aufgefallen. Ich hatte öfter vom Monitor zu Sucher gewechselt und auch den Focus per Fingertouch aufs Display gesetzt. Danke! Das werde ich beobachten!
Ich arbeite mich auch noch mit der Kamera durch Frank´s tolles Buch! Ohne diese Buch-Hilfe wäre ich bei dieser tollen Kamera total verloren, überfordert. :D

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 7962
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ 202 Display öfter beim fokussieren schwarz

Beitrag von Horka » Montag 26. November 2018, 20:53

Falls Du den Verdacht eines dezentrierten Objektives hast, dann fotografiere mit Blitz eine Regalwand.

Durch den Blitz kannst Du gut unterschiedliche Blenden und Brennweiten einstellen, hast kurze Zeiten und hohen Kontrast.

Horst
Handliche Kameras

Antworten