TZ81 - Langzeitbelichtung / Bulb

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
gerdlind
Beiträge: 12
Registriert: Montag 3. September 2018, 19:11

TZ81 - Langzeitbelichtung / Bulb

Beitrag von gerdlind » Montag 26. November 2018, 21:18

Ich habe eine Lumix TZ81 (und eine GM1) und möchte jetzt in den langen klaren Winternächten Aufnahmen vom Sternenhimmel machen. Dazu inspiriert haben mich fasziniernde Aufnahmen von der Milchstraße, die ich in diversen Foren gesehen habe. Klar, dazu braucht man einen sternenklaren Himmel und einen Standpunkt mit wenig Luftvershmutzung und künstlichen Lichtquellen in der Umgebung. Das lässt sich alles in meiner Umgebung finden.

Womit ich jedoch nicht klar komme sind meine Fotoapparate rp. die Bedienungsanleitungen. Was muss ich einstellen, um längere Belichtungszeiten als 1" zu erreichen? Programm, ISO, elektronischer Verschluss, ...

Besten Dank schon mal
Gerhard

Antworten